Abwehr Hühnerhabicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#11

Beitrag von Florian » So 13. Nov 2011, 18:49

Ho Stevo,

Ich hab heute mitn Schwiegervater gesprochen betreff Greifvögel und Hühner.
Er hatte sich vor Jahren deswegen Puten angeschafft, er meinte vor denen haben die Räuber Respekt, und es ist um einiges unwahrscheinlicher das Angriffe stattfinden.

Was mir Persönlich schon früher aufgefallen ist, das sich meine Hühner mehr nach dem "Warnton der Puten richten, als dem vom Hahn.
Mir kommt vor, sie sind um einiges Wachsamer als Hühner, vor allem das Männliche Tier.

Hab heute den ganzen Tag neben den Tieren Holzgehackt, und es beobachtet.
Der Hahn machte sehr oft keinen mux, aber selbst bei den Hundewelpen warnte der Puter frühzeitig.
Was interessant war, und mir erst heute so recht Aufgefallen ist, weil ich eben darauf geachtet hab, das gerade bei Flugzeugen NUR der Puter Gewarnt hat, und eben die Hühner hellhörig wurden, auch die Jungtiere.

Wenn man sich dann so nen Ausgewachsenen Puter ansieht, wär das schon möglich das so ein relativ kleiner Habicht Spundes davor hat oder ?
Dateianhänge
put.jpg
put.jpg (50.56 KiB) 5986 mal betrachtet

Manfred

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#12

Beitrag von Manfred » So 13. Nov 2011, 18:56

Ein Herdenschutzhund (geeigente Rasse) soll auch funktionieren.
Irgendwer schrieb hier oder im alten Forum mal, dass Hähner von Kämpferrassen Habichte angreifen, wenn sie Hühner schlagen. Das soll auch Abhilfe schaffen.

Manfred

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#13

Beitrag von Manfred » So 13. Nov 2011, 19:02


Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#14

Beitrag von Little Joe » So 13. Nov 2011, 19:13

Was bei mir noch geholfen hat KRÄHEN :daumen: . Bei mir im Garten hatte sich ein Krähenpaar eingenistet und im HüFo stand, dass die zum einen dafür sorgen, dass keine anderen Krähen in ihrem Revier brüten und zum anderen Raubvögel vertreiben. Nun gut ein Versuch wars wert. Seit sie nisten bekommen sie jeden Abend auch was ab, wenn die Hühner gefüttert werden (mittlerweile warten sie schon drauf) und sind sehr Standorttreu. Und Greifvögel hab ich das ganze Jahr noch nicht über meinem Grundstück gesichtet, mehrere allerdings im weiteren Umfeld.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

stevo12

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#15

Beitrag von stevo12 » So 13. Nov 2011, 20:36

danke,
in dem link stehen einige tipps, zb
---dort wo krähen leben, jagt kein greifer
---es helfen auch attrappen von krähen oder uhu
---perlhühner und gänse halten den habicht fern
---ein spiegel könnte helfen

werde mal einiges ausprobieren, am besten finde ich perlhühner zu halten
vg

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#16

Beitrag von Florian » So 13. Nov 2011, 21:49

Au ja, Perlhühner sind auch verdammt wachsam das kann ich bestätigen, halte ich aber nicht.
Gänse wäre auch ne Möglichkeit warum bei mir nicht , die schaun auch immer nach oben, und deren wachsamkeit ist ja ebenfalls bewundernswert.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#17

Beitrag von citty » So 13. Nov 2011, 22:43

Hallo,

wir hatten auch ein Netz ueber dem Aulauf aber in Canada macht man mit Huehnerdieben meist kurzen Prozess und schiesst die ab. Habe auch schonmal gesehen dass jemand ein Pelletgun verwendete. Wenn diese Raubvoegel nicht geschuetzt sind koenntest Du ja einen freundlichen Jaeger um Hilfe bitten.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

stevo12

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#18

Beitrag von stevo12 » So 13. Nov 2011, 23:21

hallo,
der habicht ist streng geschützt.
vg

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#19

Beitrag von Little Joe » So 13. Nov 2011, 23:23

citty hat geschrieben:aber in Canada macht man mit Huehnerdieben meist kurzen Prozess und schiesst die ab
na zum Glück sind wir ja nicht in Canada :bang:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#20

Beitrag von citty » Mo 14. Nov 2011, 03:59

Hey, Canada ist fuer viele Leute ein Traumland. Es geht hier um den Schutz der wehrlosen Huehner, die ja auch leben wollen. Ich kann und will ja nicht schiessen aber wenn es sein muesste wuerde ich einen netten Jager fragen. Kann man als Laie ueberhaupt kleinere Greifvoegel in der Luft auseinander halten: Habicht, Sperber, Bussard, Falke? Also ich haette da meine Schwierigkeiten.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“