Abwehr Hühnerhabicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 605
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#21

Beitrag von Nordhang » Mo 14. Nov 2011, 11:17

Hallo,
ich will mal mit einer Aussage meiner Großeltern antworten.

„Wir hatten immer eine große Menge unterschiedliches Geflügel und ab und zu kahm Habicht, Marder oder Fuchs und hat sich Tiere geholt. Das war normal! Wurde ein Angreifer so gierig und lief in den Hühnerstall, wurde eben der Habicht gerupft. Damals hatten wir aber auch noch Habichte in großer Zahl!“

Die Zeiten haben sich eben geändert Greife wurden und werden scharenweise aus Spaß abgeschossen so dass der Bestand sehr klein geworden ist.
Es gibt eben nicht immer die schnelle Lösung und jedes Huhn kann man auch nicht für seine eigene Suppe retten.
Früher war die Geflügelschar eben meist größer und es gab weniger „Kuschelhühner“ sondern Nutztiere bei dem ein gewisser Schwund eingeplant war. Wurde ein Beutegreifer zu frech ging es ihm eben an den Kragen, was aber vor DDT und Co. nicht wirklich den Bestand im Ganzen schadete.
Lg Nordhang

stevo12

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#22

Beitrag von stevo12 » Mo 14. Nov 2011, 18:35

hi
also der falke ist kleiner und schlägt die flügel viel schneller, die bussarde kreisen am himmel,
sperber und habicht sind schwer zu unterscheiden. der sperber ist etwas kleiner und insgesamt heller, der sperber geht nicht auf große hühner.
ich wäre gern in canada.....
vg

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#23

Beitrag von citty » Mo 14. Nov 2011, 20:31

Hallo Stevo,

danke fuer die infos, vielleicht schaffe ich es jetzt die Voegel auseinander zu halten.

Ich dachte, dass das hier ein internationales Forum sei und sich einige Leute dafuer interessieren wie man die Dinge in anderen Laendern handhabt.

LG, Citty

PS: wenn ich meine Farm habe, suche ich dringed Leute die beim Holzmachen helfen und mit einer Kettensaege umgehen koennen. Werde dann auch wieder WWOOF beitreten = willing workers on organic farms. wwoofen ist eine Moeglichkeit Canada kennen zu lernen, habe ich frueher sehr oft gemacht.
Dr. Roger Liebi fan :)

stevo12

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#24

Beitrag von stevo12 » Mo 14. Nov 2011, 20:52

hi,
ich bin ganz besonders an anderen ländern interessiert, da ich früher immer auswandern wollte.
aber jetzt bin ich in meiner heimat sv'ler geworden.
bei wwoof bin ich auch.
für den habicht habe ich jetzt einen spiegel aufs dach gelegt und eine Uhu-ATTRAPPE bestellt, 47cm.
es gibt auch rabenmodelle, am coolsten finde ich einen lebendigen raben zu halten, wie im märchen.
dort wo krähen und raben leben, jagt kein greifer.
vg

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#25

Beitrag von citty » Mo 14. Nov 2011, 21:14

Hallo Stevo,

ich hatte mal einen sehr zahmen zugeflogenen Raben ganz wie im Maerchen, es ist hier aber streng verboten Wildtiere ohne Genehmigung zu halten (trotzdem tun das einige) und ich musste den Vogel schweren Herzens zur Vogelhilfe bringen...

Einen Plastikuhu hatten wir auch ueber dem Huehnerauslauf, hatte aber nie den Eindruck dass der irgendwelche Vorteile bringt. Normalerweise benutzt man ihn zum Raben anlocken damit man sie schiessen kann (schon wieder schiessen!) weil die sich angeblich auf Plastikuhus stuerzen, konnte das aber nie selbst beobachten.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#26

Beitrag von Winnie07 » Mo 14. Nov 2011, 21:52

Stevo,
ich habe Amrocks, die haben ca. 4 kg, keinen Hahn, aber Leithenne.
Greifvögel sehe ich ab und zu sitzen, hatte aber wie gesagt noch nie Probleme.
lg
Winnie07

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#27

Beitrag von Bunz » Di 15. Nov 2011, 06:28

Weil es keine Habichte sind.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#28

Beitrag von Zacharias » Di 15. Nov 2011, 12:32

Hallo Bunz,

du scheinst ja Ahnung von den Greifen zu haben. Welche Art geht denn auch auf größere Hühner? Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder einen Greifvogelangriff ohne den Vogel aber gesehen zu haben. In 2 Fällen war es jeweils ein Jungtier. Bei den 2 anderen Hühnern handelte es sich aber um eine ausgewachsene Australorpshenne und ein fast ausgewachsener Riesenbrahma. Die Spuren sprachen deutlich für einen Greifvogel.
Grüße,
Birgit

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#29

Beitrag von Bunz » Di 15. Nov 2011, 13:56

Hallo Birgit,
Hühner fallen fast ausschließlich dem Habicht zum Opfer. Besonders ist das Weibchen zu nennen, das eine beachtliche Größe erreicht.
In Ausnahmefällen ver"greift" sich auch mal ein anderer Raubvogel an den Hühnern. Das ist aber höchst selten.
Ich habe es mal erlebt, daß sich so ein armer Sperber auf eines meiner Hühner gestürzt hat. Natürlich erfolglos. Der Hunger eben...
So kann es auch mal vorkommen, daß sich Seeadler über Schafe hermachen, wenn der Winter recht streng ist.
Aber all das sind Ausnahmen.
Der Habicht ist für die Jagd im Wald "ausgebildet", und deshalb nutzen den Hühnern auch nicht ihre üblichen Verstecke.
Man muß es so handhaben, wie es der Bernhard gesagt hat: Man braucht "SCHLAUE" Hühner.
Hühner, die den Luftraum ständig beobachten.
Und Unruhe im Jagdgebiet (Mensch, Hund, Schafe, Pferde) ist eben auch nicht schlecht.
Das ist alles.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#30

Beitrag von Waldläuferin » Di 15. Nov 2011, 14:02

Hallo Citty,
klar kannst Du das. Achte mal auf die Form der Flügel und des Schwanzes.
Außerdem bewegt sich ein Bussard anders als ein Falke oder ein Habicht. Schau mal genau hin.
Wer steht über dem Feld und rüttelt?
Wer schraubt sich in Elipsen über dem Aufwind hoch?
Die Silhouetten findest Du im Internet oder einem Bestimmungsbuch.
Bitte nicht gleich zum Gewehr greifen, danke.
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“