Abwehr Hühnerhabicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Wachtelmuddi
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Okt 2014, 19:36
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#111

Beitrag von Wachtelmuddi » Di 21. Okt 2014, 12:13

Grasen tun sie natürlich noch, doch bei uns wäschst leider kaum noch etwas. Alles Grüne wird sofort gefressen. Deshalb verteile ich das Körnerfutter auch weitflächig im Gehege, hänge auch hier und da mal etwas in die Zweige. Hin und wieder wird Obst und Gemüse auf eine Schnur gefädelt, welches sie sich dann erarbeiten müssen. Somit sind sie beschäftigt, denn bei ihnen kommt relativ schnell Langeweile auf und ist dieses der Fall stehen sie den ganzen Tag vor den Wasserbehältern und sauen damit rum. :motz:
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. – Marc Aurel

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#112

Beitrag von kraut_ruebe » Di 21. Okt 2014, 13:44

danke für die ganzen infos :)

ich freu mich echt dass es hier jemanden gibt der welche hat. ich will schon lange welche haben, muss aber erstmal sehen dass und wie sich hier die weide und das gelände zu brauchbarer fläche entwickeln bevor ich ernsthaft drüber nachdenken kann.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#113

Beitrag von Olaf » Di 10. Feb 2015, 13:40

Moin,
bei uns hat nun auch der Habicht zugeschlagen und eines von den jungen Hühnern gekillt.
Das vor 3 Wochen verschollene müssen wir ja, nach dem was ich hier lese eher dem Fuchs zuschreiben.
Ein bisschen beschäftigt mich eines:
Seit paar Tagen lass ich morgens die Hühner wieder raus, es ist halbwegs hell, wenn ich zur Arbeit fahre.
Sonst hat das übern Winter meine Frau gemacht. Und wenn ich losfahre, ist hier erst mal ansonsten nichts los, selbst der Hund wacht nicht so richtig auf, wenn ich losgehe.
Ob das damit was zu tun hat?
Wenn meine Frau aufsteht, kontrolliert sie erst mal bei allen Tieren Wasser und Futter, dann trabt auch der Hund mit und es ist Bewegung zu sehen.
Ansonsten kann ich erst mal nur spannen, was ich an Netzen noch rumzuliegen habe, das ist aber nicht sehr viel, 600 m2 abzudecken ist sowieso illusorisch, auch stehen ja noch etliche Bäume im Auslauf rum.
Aber hinter dem Enten- und Hühnerstall ist eine vergleichsweise freie Fläche, und da lag das Huhn wohl auch, die könnte ich etwas sichern. Ich hätte das natürlich gern so, dass ich da wenigstens geduckt drunter laufen kann, also sagen wir 1,6m , fliegt der dann seitlich rein?
:hmm:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#114

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Feb 2015, 14:12

selbst der Hund wacht nicht so richtig auf, wenn ich losgehe.
Ob das damit was zu tun hat?
Ich lasse zuerst den Hund in den Garten zum Pinkeln. Oftmals dreht er eine Runde und schnüffelt ganz unten rum. Da ist entweder ne Katze, aber der Nachbar hat da auch schon nen Fuchs rumlaufen gesehen. Also: So oft wie möglich und möglichst unregelmäßig den Hund auf dem Grundstück rumlaufen lassen ist wohl die beste Verteidigung.
fliegt der dann seitlich rein?
Ja, durchaus. Bei meinem Vogtländer-Züchter ist der Habicht sogar unter das Netz, das bis zur Erde hing, aber an einer Stelle nicht bis runter reichte, durch gelaufen und hat versucht, sich ein Huhn zu holen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#115

Beitrag von Manfred » Do 14. Mai 2015, 21:52

https://www.youtube.com/watch?v=wxT9bqe7nbQ

In diesem Video wird u.A. eine Hühnerhalterin gezeigt, die Angelschnüre über ihren Auslauf gespannt hat. Das scheint zumindest bei ihr die Greife abzuhalten.

Manfred

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#116

Beitrag von Manfred » Mo 25. Mai 2015, 14:27

Bal-charti:
Eine einfache Falle, mit der Greife lebend und unverletzt für die Falknerei gefangen werden.
Die Falle wird dabei ständig beaufsichtig und ein gefangener Vogel sofort entnommen, damit er sich nicht bei seinen Befreiungsversuchen verletzt.

Als Köder dient ein Kleinvogel oder Nager in einem Käfig.
Auf dem Käfig werden viele kleine Schlingen aus monofiler Angelschnur (früher aus Pferdehaar) befestigt, in denen sich der Greif mit den Füßen verfängt.
In D natürlich verboten. Aber wir haben ja hier Leser rund um den Globus.

http://en.wikipedia.org/wiki/Bal-chatri
https://www.youtube.com/watch?v=vwK6yMC72_g

althea
Beiträge: 164
Registriert: Do 14. Mai 2015, 10:20

Re: Abwehr Hühnerhabicht - Rosenkugeln, CDs

#117

Beitrag von althea » Mo 25. Mai 2015, 15:02

Manfred hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=wxT9bqe7nbQ

In diesem Video wird u.A. eine Hühnerhalterin gezeigt, die Angelschnüre über ihren Auslauf gespannt hat. Das scheint zumindest bei ihr die Greife abzuhalten.
Leider hab ich jetzt keine Möglichkeit Videos zu sehen; an den Schnüren sollten für den Raubvogel gut sichtbar Bänder oder dgl. hängen damit er sich nicht verletzt!!

Zur Abwehr - schon erprobt und für gut befunden, kann man auch glänzende Rosenkugel, "künstlerische" Gebilde aus ausgedienten CDs und DVDs aufstellen. Die Scheiben sollten in unterschiedliche Richtungen weisen, damit das Licht in verschiedenen Winkeln reflektiert wird. Das irritiert ihn!

LG
althea

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#118

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mi 2. Sep 2015, 13:54

Gegen den Habicht hilft nur ein was: Netze mit einer Maschenweite unter 8 cm. Habichte kommen ansonsten überall durch! Schaut selbst: http://www.vida.tv/watch.php?vid=81d20eebb&lang=de
habicht.JPG
habicht.JPG (31.75 KiB) 2295 mal betrachtet
Ich habe selber ENGEL-Netze von einem Fischereiausrüster. Die sind schwarz, sehr dauerhaft und bezahlbar.
LG, Rhodeländer-Züchter

Manfred

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#119

Beitrag von Manfred » Sa 14. Okt 2017, 21:23

In der gestrigen Ausgabe des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts (Heft 41/2017) findet sich ein 2-seitiger Artikel zum Thema Habichtabwehr.
Darin Schildern Betreiber von Legehennen-Mobilställen ihre Erfahrungen.

Über 30% der in einer Umfrage erfassten Betriebe setzen erfolgreich Ziegen zur Habichtabwehr ein.
Schafe und Rinder würden die Habichte dagegen nicht stören. Worin dieser Unterschied begründet liegt, scheint bisher nicht bekannt zu sein. Es gibt Vermutungen, dass es am Bewegungsmuster der Ziegen liegen könnte.

Netzabdeckungen mit Maschenweiten <= 10 cm x 10 cm funktionieren gut, sind im mobilen Einsatz aber extrem arbeitsaufwändig.
Ein Mobilstallbetreiber hat ermittelt, dass sich sein Arbeitsaufwand für das Umstellen des Stalles durch die Netze um 450% erhöht hat.

Strobe Blitzer (Stroboskopblitzer) haben etwas über 10% der Betriebe im Einsatz. Die Erfahrungen zeigten aber, dass sich viele Habichte schnell daran gewöhnen. Deshalb werden jetzt Geräte mit unterschiedlichen Lichtprogrammen / Effekten getestet. Ein Betrieb hat so eine Anlage seit gut 5 Monaten im Einsatz und seither keine Problem mehr.

Das Anfüttern von Krähen (die dann den Habicht verscheuchen sollen) wird ebenfalls praktiziert, oft mit Erfolg. Einige Krähengruppen hätten aber gelernt, den Habicht schlagen zu lassen und ihn dann zu vertreiben, um das Huhn selbst fressen zu können.

Relativ neu sind Versuche, die Hühner in Kurzumtriebsplantagen zu halten. Nicht nur als Schutz gegen Habichte, sondern auch, um ihren natürlichen Habitatanforderungen besser zu genügen. Darüber hat die Fachpresse in letzter Zeit einige Male berichtet. In dem aktuellen Artikel waren es in der Umfrage aber weniger als 1% der Betriebe, so dass darauf nicht näher eingegangen wurde.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#120

Beitrag von Rohana » Sa 14. Okt 2017, 21:41

Wenn wir hier Habichte hätten (bisher hab ich nur Milane und Bussarde beobachtet) könnte ich meinen Freund zu Ziegen "zwingen"... :grinblum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“