Seite 1 von 1

Re: Wachtel legen nicht

Verfasst: Mo 8. Aug 2011, 19:10
von Sabi(e)ne
:hmm: Bist du absolut sicher, daß du nicht nur Hähne ausgebrütet hast?

Re: Wachtel legen nicht

Verfasst: Di 9. Aug 2011, 11:00
von Hacky83
was fütterst du den ?

Re: Wachtel legen nicht

Verfasst: Di 9. Aug 2011, 11:05
von fuxi
bauer hat geschrieben:Da waren schon paar Hähne dabei, aber hauptsächlich waren es Weibchen
"ein paar Hähne"? In welcher Gruppenzusammensetzung (Hähne/Hennen) hast du sie gehalten? Wie sah die Voliere oder der Käfig aus? Wie alt waren die, als du aufgehört hast, zu warten? Wie hoch war der Proteingehalt des Futters? Gab es schalenlose "Windeier", hast du leere Schalen gefunden oder ähnliches?

Ein paar mehr Infos brauchen wir da schon, ansonsten muss ich mal im Keller nach meiner Glaskugel suchen :roll:

Re: Wachtel legen nicht

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 16:46
von fuxi
Hmm... so von der Ferne aus und nach deinen Berschreibungen bin ich da auch ratlos :hmm:

Re: Wachtel legen nicht

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 22:51
von klexxxer
Also ich hatte letztes Jahr eine Naturbrut hinbekommen, leider ist mir diese Henne abhanden gekommen, aber es waren ca. 13 Eier
und 3 Kücken sind geschlüpft :grinblum:
Man muss die TIere paarweise zusammenhalten und den Stall naturnah gestalten, also Nadelbaumzweige und Rindenmulch, dann müsste man Naturbrut hinbekommen :michel:
Wobei dieses Jahr schon zu weit fortgeschritten ist, so dass man kaum auf erfolgreiche Naturbrut hoffen braucht :ohoh:
LG Klexxxer :kuuh:

Re: Wachtel legen nicht

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 10:36
von fuxi
bauer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit den Brutkasten vom Hersteller Bruja?
Ich hab den Bruja 400a (92 EUR direkt bei Bruja) und hab mir für's nächste Mal noch einen halb-automatischen Wendeeinsatz geholt. Reicht für Hobbyhalter völlig aus und ist höchst einfach in der Handhabung. Alle wichtigen Infos liegen auf 2 Infoblättern bei.

Re: Wachtel legen nicht

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 20:13
von klexxxer
Ja, das waren Japanische Legewachteln, die selber aus Kunstbrut und -aufzucht stammen,
mit natürlich gestalten meine ich jede menge Nadelbaumzweige im Gehege aufstellen, damit sich die Wachteln verstecken können und eine "Höhle" aus solchen Zweigen bauen, in der die Wachteln Platz zum brüten haben :D
Ganz wichtig ist, das Gehege während der Brut nicht umzugestalten oder zu misten, selbst wenn die Nadeln von den Zweigen abgefallen sind (ich habe Lebensbaumzweige genommen, da sind die Nadeln nicht abgefallen ;) )
LG David