Hühner für Eigenbedarf

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Homer

Hühner für Eigenbedarf

#1

Beitrag von Homer » So 15. Aug 2010, 00:29

Hallo,
wir haben bei uns zuhause gerade ein ganz "heißes" Thema. Wir haben den Wunsch nach eigenen Hühnern und auch schon eine Fläche dafür organisiert die als Freilaufgehege genutzt werden darf.
Was wir jetzt halt nicht wissen,wie es mit der Rechtlichen Lage ist,wenn uns mal ein Nachbar anschwärzt,kann uns ein Nachbar überhaupt an den Karren fahren,wenn es auf Privatem Grundstück ist oder muss man da generell vorher beim Amt nachfragen.

Was müssen wir noch beachten ausser dem ausreichenden Platz für jedes Tier,da wird es eher mehr wie zu wenig, wir wollen keine Nachzucht betreiben also auch keinen Hahn. Welchen Hürden gibt es noch bis zum ersten "selbst produzierten" :hmm: Ei.
Wir wohnen in Baden-Württemberg und laut eines Nachbarn darf man im alten Ortsteil noch Hühner halten.


Würde mich freuen,wenn mir jemand helfen kann.
Danke und Gruß Homer.
Schönen Sonntag

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Hühner für Eigenbedarf

#2

Beitrag von Bunz » So 15. Aug 2010, 06:44

Hallo Homer,
hundertprozentig kenne ich mich nicht aus, und die Bestimmungen scheinen auch in den Ländern unterschiedlich zu sein.
Ich würde auf die Gemeindeverwaltung gehen und nachfragen, ob genau auf Deinem Grundstück Kleintierhaltung erlaubt ist.
Dieses ist in ländlichen Strukturen eigentlich immer der Fall.
Zu den Kleintieren zählen Hühner, Kaninchen, Enten usw.
Offiziell müßtest Du Deine Hühner beim Vet-Amt anmelden. Naja.
Wenn Kleintierhaltung üblich ist, kann ein Nachbar nichts dagegen haben.
Was der Streitfall mitunter ist, ist die Lärmbelästigung durch einen Hahn.
Da Du aber sowieso keinen halten willst, wird dieser Punkt entfallen.
Was mich angeht, höre ich natürlich lieber 10 Hähne, als einen Benzinrasenmäher oder ein Flugzeug, aber die naturentfremdete Welt sieht es natürlich anders. Gut, kann man halt nichts machen.
Was Du brauchst, ist eine Fläche (je größer um so besser), die mit Gras und Büschen/Bäumen bewachsen ist.
Das Gras für die Nahrung, die Büsche als Schutz vor Greifvögeln. Außerdem bildet sich in einer naturnahen Landschaft auch Futter für die Hühner, nämlich Insekten. In der Regel füttert man noch Weizen, aber es ist nicht zu vergessen, daß Hühner Eiweiß brauchen.
Und einen Stall brauchen sie auch, weil es in unseren Breiten einen Winter gibt, und Hühner stammen aus den Tropen.
Der Stall muß eine Klappe haben, durch die die Tiere morgens raus können, und die abends geschlossen werden muß, sonst fallen sie Raubtieren zu Opfer.
Viel Erfolg.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner für Eigenbedarf

#3

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Aug 2010, 08:27

Moin!

Bunz hat schon wesentliches gesagt.
Wenn bei Euch die Anschwärzerei verbreitet ist, dann würde ich auch auf alle Fälle das Ordnungsamt fragen. In reinen Wohngebieten ist normalerweise jede Tierhaltung verboten. In Mischgebieten oder ländlichen Gebieten ist sie normalerwiese erlaubt. Anmelden mußt Du die Hühner beim Vet.amt und evtl. Tierseuchenkasse (das ist Ländersache, guck mal ins Hühnerforum, da gibt es viele, die die Vorschriften ihres jeweiligen Landes kennen).
Hühnerhaltung als solche: Es sollten mindestens 3 Hühner eingeplant sein (damit nicht, falls eines stirbt oder verloren geht, ein einzelnes übrig bleibt).
Neben einem Stall sollte auch noch an ein Lagerraum gedacht werden für Einstreu, Werkzeug und Futter, also evtl. den Stall gleich als Doppelraum planen.
Für Dich als Anfänger würde ich raten, das Du DIr ein Buch kaufst. Ich empfehle das hier: http://www.amazon.de/Das-H%C3%BChnerbuc ... 3702009442

Viel Spaß beim Planen!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Knurrhuhn

Re: Hühner für Eigenbedarf

#4

Beitrag von Knurrhuhn » So 15. Aug 2010, 09:35

In unserer Gemeinde ist das Bauamt für diese Frage zuständig. Hier spielt es keine Rolle, ob reines Wohngebiet, städtische oder dörfliche Lage usw.... bis zu 20 Hühner und ein Hahn pro Haushalt sind erlaubt. Hier ist zwar Dorf, aber kein landwirtschaftlich genutztes Gebiet, Bauernhöfe gab und gibt es hier nicht.
Ist aber wirklich unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde, ich würde auf jeden Fall im Rathaus mal anfragen.

Naja, ich muß sagen, daß mich das Gekrähe des Hahns hier im Dorf um 03:30 h im Frühsommer schon sehr genervt hat ... natürlich (!) ist mir so ein Tiergeräusch auch lieber als Rasenmäher und Motorsensen (die üblicherweise und Gott sei Dank ja nicht schon um diese Uhrzeit angeworfen werden). Gefreut hab ich mich trotzdem nicht, wenn ich jeden Morgen aus dem Schlaf gekräht wurde.
Wenn ich mir vorstelle, hier hätte jeder einen Hahn, wie es ja theoretisch erlaubt wäre ..... wow .... :eek:
Gackophonie .... :huhn:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühner für Eigenbedarf

#5

Beitrag von Spottdrossel » So 15. Aug 2010, 13:54

@Homer
Hat denn bei Dir in Sichtweite/ in der Straße noch jemand Hühner? Dann wäre die Frage ganz schnell geklärt.
Ich habe nebenan Hühner und auf dem übernächsten Grundstück Rinder, von daher kann sich keiner beschweren, wenn ich mir auch was anschaffe.
Falls Du quasi der Hühnerpionier in der Nachbarschaft bist, würde ich den Misthaufen elegant tarnen, die meisten Leute riechen nur was, wenn sie auch sehen, das sie was riechen könnten... ;)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Hühner für Eigenbedarf

#6

Beitrag von Spottdrossel » So 15. Aug 2010, 13:59

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Gackophonie .... :huhn:
Schickes Wortspiel :lol:

Aber zum Glück wird man ja auch bei mehrstimmigem Krähen nur einmal wach...

Abgesehen davon höre ich das gar nicht mehr.
Ich hatte grade Besuch aus dem Osten da, die sind fast mit Herzkasper aus den Betten gefallen, als die Kirchenglocken zur Frühmesse loslegten :mrgreen: .
Ich hör da gar nix mehr.
Aber dank der Kirche wurde der Hahn unterm Schlafzimmerfenster als harmlos eingestuft ;)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hühner für Eigenbedarf

#7

Beitrag von moorhexe » So 15. Aug 2010, 17:14

moin,ich vermisse das krähen meiner hähne und das gegacker meiner hühner. in meiner straße hat ein bauer gegenüber hühner, hähne, schafe und lämmer. das entschädigt mich ein wenig.
ein übernachbar hält auch noch ein paar hühner. die stadt ist einfach um diese straße gewachsen.

heute morgen habe ich selbstgezogene hühnerküken bei einer bekannten besucht.

der thread hier macht mich ganz wehmütig und hoffnungsvoll. ich glaube , in unserem garten könnte ich ne minigruppe hühner halten. evtl. auch wachteln, aber damit kenne ich mich nicht aus.
bei uns auf dem hof gehörten die hühner einfach dazu. ich vermisse das landleben :schaf_2: :schaf_1: ::schaf_3: :muh: :peezz: :huhn: :huhn: :huhn:

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Hühner für Eigenbedarf

#8

Beitrag von erdbeben » So 15. Aug 2010, 18:17

kann dich verstehn morrhexe ich will auch und...ich bekomm welche im frühjahr :) mein mann meinte die tage ah was wäre es schön so nen frisches ei.da hab ich ihn gleich festgenagelt :holy: nach jahren endlich :lol: ich werde halt einen teil meines hausgartens opfern für den stall und den auslauf.letzte woche hatte ich ja 4 geschenkt bekommen zum schlachten die leben nun bei meinem schwager im ratzfatz gezimmerten stall und legen 3 eier am tag :)
klimazone 8a?

Knurrhuhn

Re: Hühner für Eigenbedarf

#9

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 16. Aug 2010, 08:53

Spottdrossel hat geschrieben:
Frau Hollerbusch hat geschrieben:Gackophonie .... :huhn:
Schickes Wortspiel :lol:

Aber zum Glück wird man ja auch bei mehrstimmigem Krähen nur einmal wach...

Abgesehen davon höre ich das gar nicht mehr.
Ich hatte grade Besuch aus dem Osten da, die sind fast mit Herzkasper aus den Betten gefallen, als die Kirchenglocken zur Frühmesse loslegten :mrgreen: .
Ich hör da gar nix mehr.
Aber dank der Kirche wurde der Hahn unterm Schlafzimmerfenster als harmlos eingestuft ;)
;)
Ich habe mich inzwischen auch mehr oder weniger dran gewöhnt - was bleibt mir auch übrig...? Ich wache zwar noch auf wenn er loslegt, aber kann dann meistens wieder einschlafen. Die ersten Wochen waren aber echt ätzend, muß ich mal zugeben..... scheiß Hyperakusis .... :rot:

Ansonsten finde ich Hühner total knuffig .... und dieses leise "gooooock ....." finde ich richtig niedlich und heimelig irgendwie .... Mein Vater hatte mal welche auf einem etwas außerhalb gelegenen Grundstück. Wenn man da von weitem gegangen kam, dann trabte die ganze Schar schon an die äußerste Zaunecke und hat einen bis zum Tor begleitet.
Wenn ich endlich ein größeres Grundstück habe würde ich mir auch gerne ein paar zulegen.

Dominick

Re: Hühner für Eigenbedarf

#10

Beitrag von Dominick » Mo 16. Aug 2010, 11:19

Einer meiner Nachbarn hat zwei Hähne die sich nicht leiden können direkt auf Sicht zueinander eingesperrt. Ich bin ganz sicher niemand den man als „naturentfremdet“ bezeichnen würde, aber wenn die sich über Stunden die Kante geben (und die krähen sich an manchen Tagen bis zur Erschöpfung an!), dann nervt es doch ganz schön.

(Lustigerweise handelt es sich um den Nachbarn, der dafür gesorgt hat das der Kinderspielplatz geschlossen wird, weil das einfach zu laut war für seine schwachen Nerven..)

Aber andernorts ist mir das noch nie störend aufgefallen. Das trägt sogar ganz schön zum Land-Flair bei wenn irgendwo mal ein Hahn zu hören ist.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“