Würmer bei Hühnern

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Würmer bei Hühnern

#1

Beitrag von zaches » Mo 7. Feb 2011, 13:16

So, nun ist der Fall da - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Eines meiner Hühner sieht krank aus - mit total versch.... HIntern. ICh denke, das Tier hat Würmer.

Meine Hühner/Enten/Gänse laufen ja alle (insges. 2 Gänse, 3 Enten und ca 15 Hühner) auf denselben 1200qm rum. Also nix mit Hühnermobil, wo der Prarsitendruck sicher geringer wäre. Stall mache ich alle 2 Wochen sauber. Gefüttert wird aber außerhalb vom Stall. Soviel zur Haltung.

Wie sieht das nun mit den Wurmmitteln aus? Ich hätte nur bedingt lust nun 3 Wochen alle Eier zu "vernichten". Gibt es ein MIttel, bei dessen Verwendung ich keine Eier vernichten müsste? Oder zumindest nicht 3 Wochen lang? Das wären immerhin mehr als 200 Eier.

Hat jemadn einen Tipp für mich?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Würmer bei Hühnern

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Feb 2011, 13:24

Hallo!

Es gibt ein Wurmmittel, das für Hühner zugelassen ist und keine Wartezeit auf Eier hat.
Auf eßbares Gewebe 4 Tage Wartezeit. Es heißt Solubenol und der TA müßte das haben oder bestellen können.

Durchfall kann aber auch von anderen Parasiten kommen. Vor allem, wenn auch Wassergeflügel mit denHühnern zusammen läuft, kommen Salmonellen oder Colibakterien oder Kokzidien auch in Frage.

Wenn aber alle anderen soweit fit sind und keinen Durchfall haben, könnte es schon ein Wurmbefall sein, durch das ewige Winterwetter sind meine Hühner auch etwas angegriffen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Würmer bei Hühnern

#3

Beitrag von zaches » Mo 7. Feb 2011, 17:53

Tja, den anderen geht es gut - und ich habe mal nach den Kothaufen unterm Brett geschaut - sieht aus, als hätte nur eines Durchfall.

danke für den Tipp. Ich schau mal nach den Wirkstoffen und der Käuflichkeit.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Würmer bei Hühnern

#4

Beitrag von zaches » Mo 7. Feb 2011, 17:57

ah! Der Wikrstoff ist Flubendazol also der Selbe wie bei Flubenol.

lg, zaches :ohoh:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Blaue Wiener

Re: Würmer bei Hühnern

#5

Beitrag von Blaue Wiener » Mo 7. Feb 2011, 19:27

eines der besten Hausmittel ist Buchenholzasche das Huhn mal einfangen und zwingen ein bisschen von einem 30:70 Wasser/asche gemisch zu schlucken. Nach 3 Tgen müsste der Durchfall weg sein.

Nur noch eine Frage: Stinkt das nicht zum Himmel, wenn die Hühner nur alle 2 Wochen gemistet werden? Ich miste täglich den Auslauf mit großem Laubrechen und den Stall nur das Kottbrett (immerhin 3 Eimer mist insgesamt)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Würmer bei Hühnern

#6

Beitrag von fuxi » Mo 7. Feb 2011, 19:31

Im Hühner-Forum wird immer wieder auf Oregano (frisch und getrocknet) geschworen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Würmer bei Hühnern

#7

Beitrag von Winnie07 » Mo 7. Feb 2011, 19:39

Kannst du das Huhn isolieren? Klar waren schon alle anderen damit konfrontiert, es wäre aber das erste, was mir instinktiv in den Sinn kommt. Wer weiss, WARUM es Durchfall hat...noch dazu, wenn es generell krank dazu aussieht. Ich miste übrigens auch öfters aus, v.a. unter der Stange.
lg
Winnie07

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Würmer bei Hühnern

#8

Beitrag von smallfarmer » Mo 7. Feb 2011, 19:47

Hey Blauer Wiener
Wieviele Hühner hälst du als SV ler? Wie groß ist dein Auslauf? Müsste ich jeden Tag drei Eimer Hühnerkacke zusammenkratzen würde ich die Krise kriegen. Ich gehe davon aus, dass du auch Kaninchen hast, mistest du da auch jeden Tag?
LG
smallfarmer

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Würmer bei Hühnern

#9

Beitrag von erdbeben » Mo 7. Feb 2011, 19:51

fuxi hat geschrieben:Im Hühner-Forum wird immer wieder auf Oregano (frisch und getrocknet) geschworen.
teste es aus auch knoblauch soll helfen im hüfo schrieb mal einer er würde chilli nehmen angeblich schmecken hühner das scharfe nicht.aber erst mal schlau machen
klimazone 8a?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Würmer bei Hühnern

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mo 7. Feb 2011, 20:24

nicht alles durcheinander bringen ;)

gegen Würmer im akuten Befall helfen überhaupt keine "Hausmittel" mehr, sondern nur Entwurmungsmittel vom TA
Oregano ist als Vorbeugung und leichtes Heilmittel bei Kokzidienbefall wirksam, schwerer Befall ist damit aber nicht zu kurieren
Holzkohle wirkt gegen Durchfall, aber bekämpft nicht die Ursache, ist also nur Symptombekämpfung
als Vorbeugung gegen Darmerkrankungen ist Holzkohle eines von mehreren Mitteln, aber auch wieder kein Heilmittel!
Knoblauch, Chili, Oregano, Thymian u.ä. sind zur Vorbeugung und bei leichten Symptomen ok, bei schwereren oder mehrere Hühner betreffenden Symptomen ist der TA die erste Wahl, evtl. eine Kotprobe untersuchen lassen, um die Erreger erstmal zu bestimmen, es kommen nämlich sehr unterschiedliche für Durchfall in Frage
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“