Fußmissbildung bei Küken

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzer 3018 gelöscht

Fußmissbildung bei Küken

#1

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Fr 25. Mär 2016, 11:35

Hallo,
an meinem Wyandottenküken habe ich schon bald nach dem schlüpfen eine leichte Fußmissbildung bemerkt, da war es aber nur eine leichte Fehlstellung. Inzwischen ist das Tier 6 Wochen alt und die Fehlstellung wird nicht besser beziehungsweise immer schlimmer. Manchmal hat es Schwierigkeiten stehen zu bleiben. Ansonsten wächst es ganz normal und ist kräftig.
Hat das Tier eine Chance? Kann ich etwas tun? Oder ist es "alternativlos" nicht zu retten?
Danke für rasche und ehrliche Hilfe....
IMG_0278.JPG
IMG_0278.JPG (142.01 KiB) 10096 mal betrachtet
IMG_0276.JPG
IMG_0276.JPG (151.43 KiB) 10096 mal betrachtet
IMG_0274.JPG
IMG_0274.JPG (117.44 KiB) 10096 mal betrachtet

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fußmissbildung bei Küken

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 25. Mär 2016, 11:41

Wenn es schon so alt ist und so eine extreme Fehlstellung hat, wird das nicht besser.
Kurz nach dem Schlupf kann man leichtere Fehlstellungen noch halbwegs beheben, aber diese ist schon recht extrem und nun kaum noch zu beheben. Außer vielleicht, man bricht die Zehen und läßt sie dann wieder grade zusammenwachsen...

Ich würde das Küken erlösen und an den Hund verfüttern, so wie es die Natur auch machen würde.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Fußmissbildung bei Küken

#3

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Fr 25. Mär 2016, 11:50

...die zehen sind ganz weich, als wären gar keine knochen drin.... :eek:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Fußmissbildung bei Küken

#4

Beitrag von Olaf » Fr 25. Mär 2016, 13:37

Meine Gedanken dazu:
Ich bin ja auch so einer, der da zu weich ist.
Bei unseren Laufentenkükchen hatte letztes Jahr auch eines einen mißgebildeten Fuß.
Ich dacht, was solls, kann ja laufen, nur eben langsamer als die andern.
Aber es blieb dann doch merklich hinter den andern zurück, körperlich.
Als es halbwegs verwertbar war, also vielleicht das Gewicht von zwei Wachteln, haben wir es dann doch geschlachtet und selber gegessen.
Vielleicht war das nicht fair, wir können ja nicht beurteilen, ob das Tier gelitten hat.
Wenn man die Bilder sieht, vielleicht ist ja wirklich kein Knochen drin?
Dann ist folgender Tipp daneben:
Im Wachtelthread ist das ja bekannt, aber ob bei den Hühnern weiß ich nicht.
WIr hatten anfangs sehr oft Tiere erlösen müssen wegen Beinfehlstellungen, die allerdings mehr so aus der Hüfte kamen. Seit geraumer Zeit legen wir die ersten 2 oder 3 Tage ein Handtuch rein statt Einstreu, dann haben die Füsschen mehr "Grip", die anfangs furchtbar weichen Knochen können sich richten, und wir konnten die Ausfälle so auf nahezu Null reduzieren.
Nützt Dir natürlich jetzt auch nix.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Fußmissbildung bei Küken

#5

Beitrag von Rallymann » Fr 25. Mär 2016, 13:59

Ich finde es nicht so schlimm.
Sind nur die Zehen und ansonsten kann es ja stehen.
Ich denke, es wird sich daran gewöhnen und dadurch sicherer im stehen werden.

Schafmelker

Re: Fußmissbildung bei Küken

#6

Beitrag von Schafmelker » Fr 25. Mär 2016, 14:53

Hallo,

Fehlstellung der Zehen hat in der Regel folgende Ursachen...

- Bruttemperatur zu hoch
- Inzucht
- Vitaminmangel / Lichtmangel
- Aufzuchtbox zu warm / Rotlicht zu tief

...jetzt kannst du also selbst etwas recherchieren auch wenn es zu spät ist.

Töten musst du es nicht wenn es sich versorgen kann. Ich selbst lasse solche Tiere gerne am leben, gibt auch nichts was dagegen spricht wenn sie sich sonst gut entwickeln. Bei einer meiner Bressebruten ist die Äthermembrane ausgefallen und ich hatte Temperaturprobleme im Gerät. Ich hatte dann rund 30 Küken mit Fehlstellungen und habe sie alle normal verwertet. Die Hähne sind in der Truhe, die Damen legen.... :)

Ich glaube sie freuen sich noch zu leben

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Fußmissbildung bei Küken

#7

Beitrag von Akopalüze » Fr 25. Mär 2016, 15:21

Hier habe ich mal eine Broschüre dazu gefunden.

http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf

Man kann versuchen, die Füße wieder in die richtige Position zu bekommen indem man sie mit kräftigem Klebeband schient. Also das Küken auf das Klebeband stellen, die Zehen richten und den Fuß dann auch von der Oberseite mit Klebeband fixieren. Wenn das Küken aber schon älter ist würde ich es wohl auch eher erlösen, je nachdem wie es halt laufen kann.

Schafmelker

Re: Fußmissbildung bei Küken

#8

Beitrag von Schafmelker » Fr 25. Mär 2016, 16:26

Akopalüze hat geschrieben:. Wenn das Küken aber schon älter ist würde ich es wohl auch eher erlösen, je nachdem wie es halt laufen kann.
Hmm, erlösen ist ein schwieriges Wort wenn man dies mal auf Menschen mit körperlicher Behinderung überträgt. Die meisten sind wohl froh leben zu dürfen. Ich habe noch kein Huhn gesehen das mit krummen Zehen nicht laufen kann. Spreizbeine sind da schon eine andere Liga. Ist überhaupt nicht böse gemeint! Meine Krummzehen sitzen auch auf der Stange und ich glaube sie fühlen sich nicht wirklich als Hühner zweiter Klasse. Gerne stelle ich mal Bilder dieser Tiere ein. Kümmernde "Krummzehen" haben meist eine zu enge Genetik, das Kümmern an sich ist in diesen Fällen aber nicht auf die Zehen zu reduzieren. Inzuchtopfer würde ich auch töten...

Grüße

Benutzer 3018 gelöscht

Re: Fußmissbildung bei Küken

#9

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 27. Mär 2016, 19:36

Danke euch für die vielen Tipps.... ich habs jetzt wirklich mit Tape probiert, ich brings noch nicht übers Herz es aufzugeben.... es frisst wie ein Scheunendrescher und ist munter...mal sehen..... :)
IMG_0284.JPG
IMG_0284.JPG (249.09 KiB) 9983 mal betrachtet

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Fußmissbildung bei Küken

#10

Beitrag von Akopalüze » So 27. Mär 2016, 21:21

Etwas beleidigt sieht es zwar aus aber es steht doch wie eine Eins :daumen:
Wenn das Küken laufen kann und frisst ist natürlich alles in bester Ordnung.
Das mit dem Erlösen meinte ich nur für den Fall, falls es eben nicht laufen können sollte und dem Tode geweiht ist.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“