Grüner Auslauf?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Grüner Auslauf?

#1

Beitrag von Steffen » So 15. Nov 2015, 18:44

Noch sind wir mit dem Umbau unseres Hauses beschäftigt, erst dann ist das Außengelände dran. Aber man kann ja schon mal planen und spinnen. ;)
Und so planen wir, uns 1,5-6 Hühner anzuschaffen - für uns Neuland. Zur Verfügung steht uns ein grasbewachsener Auslauf (Bäume müssen wir noch pflanzen) in etwa 450m² Größe. Diesen Auslauf plane ich zu teilen, um zwei Wechselausläufe zu haben (Wechsel wohl alle zwei drei Wochen). Und natürlich würde ich den Auslauf bei Trockenheit regelmäßig sprengen und auch mähen, wenn nötig.
Wie realistisch ist es, zu glauben, dass dieser Auslauf nicht hühnermüde wird und grün bleibt?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Grüner Auslauf?

#2

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 15. Nov 2015, 18:53

Was sind 1,5 Hühner :lol:

Wenn du den Auslauf auf zwei Parzellen aufteilst mit 6 Hühner und einem regelmäßigen Wechsel sehe ich da kein großes Problem. Kommt halt auch darauf an, wie schnellwüchsig dein Gras ist. Natürlich wird um den Hühnerstall (falls vorhanden) die Grasnarbe weg sein, weil dort meist Gefüttert wird am Morgen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Grüner Auslauf?

#3

Beitrag von Steffen » So 15. Nov 2015, 19:00

1,5 Hühner sind 1 Hahn und 5 Hennen, nicht anderthalb Hühner. ;)
'nen Stall muss ich noch bauen, in welchem dann gefüttert wird. Die Fläche vor dem Stall wird gepflastert. Damit dürfte die Grasnarbe davor nicht extrem belastet sein, meine ich.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Grüner Auslauf?

#4

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Nov 2015, 20:03

wenn der Auslauf jetzt dicht bewachsen ist, dann kriegen die 6 Hühner den nicht in ein paar Wochen kahl, auch wenn er geteilt wird nicht
allerdings werden sie vor dem Stall eine mehr oder weniger große Fläche nieder machen, vor allem im Winter, damit muß man leben
ein paar große, flache Steine vor dem Stall sind da gut
ich schätze, zumindest im Frühsommer muß einmal gemäht werden, wahrscheinlich auch noch mal später

anstatt nur Bäume zu pflanzen empfehle ich, robuste Büsche mit ein zu planen, die später bis runter hängende Äste haben, das ist artgerechter als nur Bäume, denn sie halten sich gern unter Büschen auf (Schutz vor Sonne und Greifvögeln)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Grüner Auslauf?

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 15. Nov 2015, 20:52

Fals Kahlstellen entstehen sollten, säe sie mit Weidelgras nach.

Das wächst so schnell, nach 6 Wochen stehen die Hühner im Urwald :mrgreen: ;)

Es ist zu dem trittfest und winterhart, braucht aber verhältnismäßig viel Wasser und Nährstoffe.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Grüner Auslauf?

#6

Beitrag von zaches » Mo 16. Nov 2015, 07:14

anstatt nur Bäume zu pflanzen empfehle ich, robuste Büsche mit ein zu planen, die später bis runter hängende Äste haben, das ist artgerechter als nur Bäume, denn sie halten sich gern unter Büschen auf (Schutz vor Sonne und Greifvögeln)
Stimmt - dooferweise haben sie in unsererm verwilderten Hühnerauslauf es dieses Jahr wieder geschafft, mich um die Eier zu "prellen" und mal locker 35 Küken großzuziehen. grummel.... :ua:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Grüner Auslauf?

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 16. Nov 2015, 07:57

es muß ja nicht gleich völlig verwildert sein :lol:

in dem einen Auslauf mit Bäumen hab ich ne Stelle, wo Topinambur wachsen, schon da fühlen sich welche wohl und buddeln sich dort Löcher unter den umgefallenen Stängeln
im anderen Auslauf hab ich nur nen Flieder, ne Forsythia und nen Schneeball stehen, nach einigen Jahren sind die ein schöner Sichtschutz zum Nachbarn und für die Hühner Deckung
Dateianhänge
K640_20080610.JPG
K640_20080610.JPG (92.25 KiB) 2278 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Grüner Auslauf?

#8

Beitrag von mot437 » Mo 16. Nov 2015, 11:46

zaches hat geschrieben:
anstatt nur Bäume zu pflanzen empfehle ich, robuste Büsche mit ein zu planen, die später bis runter hängende Äste haben, das ist artgerechter als nur Bäume, denn sie halten sich gern unter Büschen auf (Schutz vor Sonne und Greifvögeln)
Stimmt - dooferweise haben sie in unsererm verwilderten Hühnerauslauf es dieses Jahr wieder geschafft, mich um die Eier zu "prellen" und mal locker 35 Küken großzuziehen. grummel.... :ua:


35. Schlachttierchen. Is doch beser. Als wen dier 35. Die raubfoegel geholt haeten. Oder. ? Und. Das ein oder andere hun kontest sicher ersezen fon deinen alten. Oder legen die ewig bei dier ?
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Grüner Auslauf?

#9

Beitrag von Steffen » Mo 16. Nov 2015, 12:09

Thomas/V. hat geschrieben:wenn der Auslauf jetzt dicht bewachsen ist, dann kriegen die 6 Hühner den nicht in ein paar Wochen kahl, auch wenn er geteilt wird nicht
Es geht mir nicht nur um ein paar Wochen, sondern um grundsätzlich. Der Auslauf ist an der Vorderseite des Hauses - von der Straße (ist nur ein kaum befahrener Anliegerweg) zu sehen. Deshalb möchte ich, dass er grün bleibt.
Thomas/V. hat geschrieben:ich schätze, zumindest im Frühsommer muß einmal gemäht werden, wahrscheinlich auch noch mal später
Ich mähe auch gern öfter, kein Problem. Wie gesagt, das Stück ist von der Straße aus zu sehen (und vom Wohnzimmer aus - ist direkt unterm Fenster). Da ist es mir wichtig, dass es ordentlich aussieht. Also nicht verwildert, nicht kahl.....
Thomas/V. hat geschrieben:anstatt nur Bäume zu pflanzen empfehle ich, robuste Büsche mit ein zu planen, die später bis runter hängende Äste haben, das ist artgerechter als nur Bäume, denn sie halten sich gern unter Büschen auf (Schutz vor Sonne und Greifvögeln)
Ist so geplant!


Ist es vielleicht auch abhängig von der gehaltenen Rasse, ob der Auslauf verkahlt?
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Grüner Auslauf?

#10

Beitrag von mot437 » Mo 16. Nov 2015, 12:23

Ja es gibt rasen die kaum scharen. ....... Schau diermal ale huenerhoefe in der umgebung an
.eine loesung scheint fuer mich. Du machst an dem hunerhaus ne voljere. Die. Kahl sein wird und fier auslaufe mit seperatem schieber. Und last sie. Abwechselnd. Je nach weter. Scharfreudikeit. Ect. Zwei bis mer stunden ins grass
Oder auch farbarer stal. Und ale funf tage weiter. Stelen
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“