kükenfutter selbst mischen?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: kükenfutter selbst mischen?

#11

Beitrag von sybille » Mi 13. Apr 2016, 17:24

Meine 3 diesjährigen Küken hatten die 1. Woche, als sie noch mit der Glucke im Stall waren, Kükenstarter bekommen. Seit sie draußen sind ist der Kükenstarter völlig uninteressant. Sie rennen sofort zum Isthaufen und drehen ihn auf links. Selbst abends, wenn ich die Küken mit der Glucke zuerst in den Stall lasse, ist der Kükenstarter uninteressant. Das hatte ich bisher noch nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: kükenfutter selbst mischen?

#12

Beitrag von Gaggele » Fr 15. Apr 2016, 12:03

Ich geb seit 2 Tagen auch noch Hanfsamen und Mehlwürmer dazu. Auf die Mehlwürmer sind sie so was von scharf und spielen Tauziehen wenn zwei den gleichen Wurm erwischen :haha:
Den Kükenstarter rühren sie übrigens auch nicht an. Dabei mische ich ih in die Ei-Grünzeug-Pampe dazu. Auch die Glucke frisst ihn nicht. War wohl rausgeschmissenes Geld.

Mir kams jedoch nicht nur darauf an, sie groß zu bekommen. Das wird sicher mit der Mischung kein Problem. Doch ich las immer wieder, wie wichtig die Ernährung in den ersten Wochen ist damit sie nachher richtig gesund und "leistungsstark" sein können. Ich will sie nicht trimmen, doch wenn die Ernährung so viel ausmacht möchte ich ihnen schon das Beste geben. In ihren Augen sind das eindeutig die Mehlwürmer, gefolgt von gekochtem Ei, Samen und Haferflocken und etwas Grünzeug. Doch das Grünzeug soll ja gerade so wichtig sein, Brennessel...
Gruß, Gaggele

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: kükenfutter selbst mischen?

#13

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 18. Apr 2016, 22:29

Mehlwürmer enthalten viel Fett, aber wenig Eiweiß und Vitamine. Also so etwas wie Junkfood für Küken :lol:
Soldatenfliegenlarven sind vom Nährstoffverhältnis besser, schau mal, ob Du welche bekommst...

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: kükenfutter selbst mischen?

#14

Beitrag von Gaggele » So 24. Apr 2016, 22:38

Na, und ich dachte, ich tu denen was Gutes :pfeif:
Ok, werd mir die Soldaten... mal aufschreiben und nachforschen. Danke!
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“