Seite 1 von 1

Eine tieriche Überraschung

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 10:15
von Bodo
Soll ich mich nun freuen oder nicht?

Mein Tagesablauf beginnt als erstes mit die Hühner aus dem Stall lassen und fressen geben. Dann mache ich die restliche Arbeit.

Als ich beim Melken war, hörte ich wie unser Hahn Roberto (Blanco) ein paar Mal sein schönes und tiefes Kikerikiiii ausstiess und ihm ein leises und hohes Kikerikiiii antwortete. Nach dem Melken wollte ich nachschauen, wer da geantwortet hat und sehe einen jungen und kleinen Hahn, könnte ein Italiener sein, im Hühnergehe rumstolzieren. Ich habe eine Weile zugesehen und die zwei Hähne gingen nur zwei Mal aufeinander los, bis der neue Hahn davon gegangen ist. Meine Frage nun, ich habe 11 Hennen und einen Araucana Zwerghahn Roberto. Eine Henne sitzt auf vier Eiern und brütet. Sollte niemandem dieser Hahn gehören und ihn niemand will, was mache ich denn damit? Aussetzen? Metzgen lassen? (wir essen kein Fleisch) Warten und sehen wie sich das ganze entwickelt?

Was meint Ihr? Danke für Eure Tipps.

Re: Eine tieriche Überraschung

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 11:12
von Minze
Bodo hat geschrieben:Sollte niemandem dieser Hahn gehören und ihn niemand will, was mache ich denn damit? Aussetzen? Metzgen lassen? (wir essen kein Fleisch) Warten und sehen wie sich das ganze entwickelt?
Also, das sind schon kuriose Ideen.

Meine Meinung: Erst mal sehen, ob er irgendwo ausgebüxt ist, wahrscheinlicher ist es , daß ihn jemand bei Dir ausgesetzt hat. Warten und die Entwicklung beobachten ist eine Option, wenn Du ihn behalten möchtest, ansonsten würde ich versuchen, ein Plätzchen für ihn zu finden.

Re: Eine tieriche Überraschung

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 12:01
von Bodo
Minze hat geschrieben:Also, das sind schon kuriose Ideen.[/quote

Kuriose Ideen! Du meinst, weil meine erste Option, "fragen, wem er gehört" und die zweite Option "einen Platz suchen" ist?
Bodo hat geschrieben: Sollte niemandem dieser Hahn gehören und ihn niemand will,
Ich weiss, dass die meisten Hähne (und Hennen nach +/- 1 Jahr) in der Kläranlage etc. entsorgt oder geschlachtet werden, aber meine erste Option ist es nicht.

Re: Eine tieriche Überraschung

Verfasst: Do 23. Apr 2015, 12:36
von Zacharias
Setz ihn - nach Überzeugung, dass ihm niemand gehört mit Foto in einen Kleinanzeigenmarkt. Wenn es ein reinrassiger ist, wird sich schon jemand melden. Wenn das nicht klappt, was spricht gegen das Schlachten außer, dass ihr selbst kein Fleisch esst? Irgendwer hungriges wird sich schon finden, notfalls ein häusliches Raubtier.