Braune große Eier
Braune große Eier
Wir beschäftigen uns gerade mit der Problematik der richtigen Hühnersorte. Hat jemand einen Tip für mich, welche Hühnersorte große, also L, braune Eier legt?
LG Chrissi
LG Chrissi
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: Braune große Eier
Hallo!
Rassehühner legen im allgemeinen etwas kleinere Eier. Junghennen im ersten Halbjahr legen auch kleinere Eier als ältere Hennen.
DIe größten Eier legen also ältere Legehybriden.
Hinzu kommt noch die Fütterung, die auch Auswirkung auf die Eigröße hat.
Auch innerhalb einer Gruppe der selben Rasse können die EIer in Größe und Farbe differieren, weil diese Eigenschaften auch genetisch individuell bedingt sind.
Außer der Eigröße und -farbe sind aber noch andere Merkmale von Bedeutung, je nach Verwendungszweck (z.B. Schlachtgewicht) , Auslauf- und Stallverhältnissen usw.
Um also eine konkrete Rasseempfehlung zu geben, müßte man etwas mehr wissen
Rassehühner legen im allgemeinen etwas kleinere Eier. Junghennen im ersten Halbjahr legen auch kleinere Eier als ältere Hennen.
DIe größten Eier legen also ältere Legehybriden.
Hinzu kommt noch die Fütterung, die auch Auswirkung auf die Eigröße hat.
Auch innerhalb einer Gruppe der selben Rasse können die EIer in Größe und Farbe differieren, weil diese Eigenschaften auch genetisch individuell bedingt sind.
Außer der Eigröße und -farbe sind aber noch andere Merkmale von Bedeutung, je nach Verwendungszweck (z.B. Schlachtgewicht) , Auslauf- und Stallverhältnissen usw.
Um also eine konkrete Rasseempfehlung zu geben, müßte man etwas mehr wissen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Also kann das nicht grad das Auswahlkriterium der Rasse sein.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
smallfarmer
Große braune Eier werden von Maran Hühnern gelegt. Es gibt sie in verschiedenen Farschlägen, manchmal hat man als Nicht Rassegeflügelzüchter die Möglichkeit fehlfarbene Tiere günstig zu erwerben.
Aber ob das die richtige Rasse für uns kleinen Leute sind , bleibt zu klären. Für mich persönlich ein ganz wichtiges Thema
da ich auf der einen Seite gerne Leistung sehe, auf der anderen Seite nicht gerne die Hühnermaf... unterstützen will.
Ich kaufe keine Legehybriden und mäste auch keine Masthybriden mehr.
smallfarmer
Aber ob das die richtige Rasse für uns kleinen Leute sind , bleibt zu klären. Für mich persönlich ein ganz wichtiges Thema
da ich auf der einen Seite gerne Leistung sehe, auf der anderen Seite nicht gerne die Hühnermaf... unterstützen will.
Ich kaufe keine Legehybriden und mäste auch keine Masthybriden mehr.
smallfarmer
Und wenn die Hühner sehr große Eier legen ist auch was faul, da sind dann 2 Dotter drin und das Huhn verabschiedet sich oft in den Hühnerhimmel.
Die zu großen Eier sprengen anscheinend den Legeapparat, so hats mir mein Vater mal erklärt. Er sagte im Dialekt: Demm Hinkel is die Lee geplatzt.
Also große Eier sind nicht immer positiv.
Wir haben im Sommer 3 Marans gekauft, aber leider legen sie immer noch nicht, ich kann also noch nicht beurteilen wie dunkelbraun die Eier sind.
Gruß Bärbel
Die zu großen Eier sprengen anscheinend den Legeapparat, so hats mir mein Vater mal erklärt. Er sagte im Dialekt: Demm Hinkel is die Lee geplatzt.
Also große Eier sind nicht immer positiv.
Wir haben im Sommer 3 Marans gekauft, aber leider legen sie immer noch nicht, ich kann also noch nicht beurteilen wie dunkelbraun die Eier sind.
Gruß Bärbel
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
http://www.meiertanja.com/marans
ich weiß allerdings nicht, wie hoch die Legeleistung und die Eiergröße ist, habe unterschiedliches gehört
es kommen auch schon mal Mauscheleien vor (statt reinrassigen werden Mixe verkauft, oder sie legen viel weniger als normalerweise, oder keine dunkelbraunen Eier)
am besten, Du meldest Dich im Hüfo an und fragst dort bzw. liest die Rasse-Infos
ich weiß allerdings nicht, wie hoch die Legeleistung und die Eiergröße ist, habe unterschiedliches gehört
es kommen auch schon mal Mauscheleien vor (statt reinrassigen werden Mixe verkauft, oder sie legen viel weniger als normalerweise, oder keine dunkelbraunen Eier)
am besten, Du meldest Dich im Hüfo an und fragst dort bzw. liest die Rasse-Infos
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ich habe von einem Maranbesitzer gesagt bekommen, dass sie ab und zu aggressiv sein können.
lg
Winnie07
Winnie07
Dass Eier mit dem Alter erst größer werden, dachte ich bis vor Kurzem auch. Ich kannte es auch nur so, dass Junghennen die erste Zeit kleine Eier legen. Bei den Bresse ist das jedoch anders. Ich habe dieses Jahr Bressebruteier geschenkt bekommen und mich da schon über die Riesengröße gewundert. Inzwischen legt die erste Henne. Das 1. Ei war S. Das 2. Ei schon M und seitdem bekomme ich täglich ein L-Ei. Die Schalenfarbe ist hellbraun, wenn das noch durchgeht, wäre das vielleicht die richtige Rasse für dich. Die Bresse legen schon ab der 20.Woche und sie legen reichlich.
Grüße,
Birgit
Birgit
http://kollbecksmoorhuhn.de/index.php?id=2
ich kenne einen der züchter,
wir hatten früher new hampshire hühner. das war ne tolle robuste, ruhige rasse, die schöne braune eier gelegt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Hampshire_%28Huhn%29
ich kenne einen der züchter,
wir hatten früher new hampshire hühner. das war ne tolle robuste, ruhige rasse, die schöne braune eier gelegt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/New_Hampshire_%28Huhn%29
- Spottdrossel
Mal ganz dumm gefragt, warum ist denn die Farbe der Eierschale wichtig?
Ich will das Ei doch essen und nicht angucken?
Ich will das Ei doch essen und nicht angucken?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net