Legehennen zu Orpingtons?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Gänseblümchen64
Familienstand: Single

Legehennen zu Orpingtons?

Beitrag von Gänseblümchen64 » Do 9. Jan 2014, 20:41

Hallo, ich bin neu hier und habe eine erste Frage:Meine Orpingtons sind absolute Traumhühner,bloß mit dem Eierlegen haben sie es nicht so...Durch meinen extrem steinigen Boden(Flußtal) kann ich keine Zaunpfosten einschlagen - für meine Orpis langt der mobile Hühnerzaun,die fliegen ja nicht und haben die Ruhe weg :) Gerne würde ich nun (auch für meine potentiellen Eierkunden!) einige Legehybriden dazu nehmen...jetzt habe ich gehört,die wären recht agressiv? Traktieren sie mir arg meine ruhigen?Oder passen sie sich an und werden auch friedlich?Und wenn meine Orpis im Gehege bleiben?Bleiben sie dann auch ,daheim' oder flüchten lieber trotzdem? Wer hat Erfahrung? Und dann denke ich noch an Masthühner...Stallplatz habe ich genug,mir geht es nur um den Auslauf,bzw. -flug :lol: Wegen der Straße und meinem Gemüsebeet und den Katzen und Eiern möchte ich sie nicht unkontolliert rumlaufen lassen...Grüßle vom Gänseblümchen :)

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Legehennen zu Orpingtons?

Beitrag von Thomas/V. » Do 9. Jan 2014, 23:01

Hallo!

Wenn Du braune Legehybriden nimmst, die noch nicht legen, werden die zuerst sehr zurückhaltend sein und sich den alteingesessenen Hennen "unterwerfen".
Wenn sie dann Eier legen und etwas älter sind, werden sie allerdings schon etwas rauhbeiniger, vor allem am Futternapf.
Ansonsten sind sie aber sehr ruhig und auch zutraulich. Wenn der Auslauf groß genug ist, fliegen die auch nicht weg. Im Notfall können sie aber auch über nen 1,60m Zaun fliegen. Falls der Auslauf zu klein ist, versuchen sie aber schon auch mal, unterm Zaun durch zu kommen und an Grünes zu kommen.

Masthühner(-hybriden) würde ich allerdings nicht mit den anderen zusammen in einem Stall und Auslauf lassen, Die sind durch ihr Gewicht schnell den anderen unterlegen und durch ihre Freßgier koten sie auch extrem viel. Ich habe meine damals in meinem Gluckenstall gehalten, in einem extra Auslauf, den ich auch versetzen konnte, inkl. Stall. Sie brauchen keinen großen Auslauf, aber eben einen, der versetzt werden kann.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

DerVomDorf

Beitrag von DerVomDorf » Mo 13. Jan 2014, 17:52

Hallo zusammen,

Wegen der Rangordnung würde ich die Anschaffung eines Hahns empfehlen. Der kümmert sich dann schon um seine Frauen und es gibt garantiert keinen Zoff unter den Hühnern. Außerdem hast du gerade bei den Orpingtons gute Chancen auf eine Glucke.
Wegen der Höhe des Zauns kann ich nur das Stutzen der Flügel empfehlen. Hat sich bei meinen Legehybriden stets bewährt :daumen:
Grüße VomDorf

lavender

Beitrag von lavender » Mo 13. Jan 2014, 17:58

Es gibt ja auch Rassehühner, die ganz gut legen, Italiener oder andere "leichte" Rassen. Genauso wie es Rassehühner gäbe, die man gut mästen und schlachten kann, wie z.B. meine New Hampshires. Hybriden sind halt nicht besonders SV, weil man damit nicht züchten kann.

Streit wirds bestimmt geben, besonders am Anfang, aber normalerweise raufen sich Hühner dann schon zusammen, besonders wenn ein guter Hahn dabei ist. Über Hybriden speziell kann ich nichts sagen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 13. Jan 2014, 19:18

Gegen das Zaunüberfliegen kann man ja die Flügel stutzen.

Gänseblümchen64

Beitrag von Gänseblümchen64 » Mi 15. Jan 2014, 19:33

Hallo,vielen Dank für Eure netten und aufschlußreichen Antworten! :) Einen Hahn hatte ich,aber der war leider krank,so dass wir ihn schlachten mussten :ohoh: Aber natürlich kriegen meine Mädels wieder einen! Wie geht denn so eine Flügelstutzerei? Klingt einfacher wie einen riesen Aufwand wegen schwierigem Zaunbaus zu machen! Meine Hoffnung ist,daß der neue Orpihahn auch die Legehennen beglückt und ich den Orpiglucken dann die Eier unterschieben kann und so von beiden,hoffentlich,das beste zu kriegen:Eier und ein chilliges,freundliches Wesen und viel Fleisch von den Hähnchen,die ja angeblich immer in der Überzahl bei den Küken sein sollen...Besser wie so überzüchtete Masthähnchen denk ich mal...Grüßle vom Gänseblümchen

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 15. Jan 2014, 20:28

Wie geht denn so eine Flügelstutzerei?
Du klemmst das Huhn zwischen die Knie, mit einer Hand breitest Du einen Flügel aus, mit der anderen Hand, in der sich die scharfe Schere befindet, schneidest Du die ganzen Schungfedern von der Spitze bis zum Körper entlang des Flügels ab.
Besser gehts natürlich zu zweit.
http://www.youtube.com/watch?v=p90g0iaWr3s

Meist reicht es, einen Flügel zu stutzen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

lavender

Beitrag von lavender » Mi 15. Jan 2014, 22:31

Meist ist es sogar besser nur einen Flügel zu stutzen, damit sie beim Fliegen kein Gleichgewicht finden.

RheintalRancher

Beitrag von RheintalRancher » Di 28. Jan 2014, 17:20

Unsere vier Orpington-Damen (+Hahn) verstehen sich mit den beiden Hybriden ausgezeichnet; haben noch nie beobachtet dass es zu gröberen Rangeleien gekommen wäre - meist sind die Hühner in rassenspezifisch getrennten "Trupps" unterwegs im relativ grossen Geviert.
Unsere Hybriden fliegen regelmässig auf die Bäume im Gehege; sowie auf die Dächer von Hühner- und Entenhaus - aber interessanterweise nie aus dem Gehege raus. Da haben wir uns zwar schon öfter darüber gewundert......; aber die beiden Hybriden scheint es im Gehege "wohler" zu sein - oder es sind einfach zwei Feiglinge :-)
Flügel stutzen praktizieren wir bewusst nicht (auch nicht bei unseren Enten). Uns ist es lieber im Zweifelsfalle einige Stockenten für immer entschwinden zu sehen (alles schon vorgekommen mit viel Gelächter von den Nachbarn kommentiert...), als unser Gefieder einem potentiellen Fuchs zur Gänze wehrlos zu überlassen (wobei er sich einige der gefiederten Freunde trotzdem alljährlich irgendwie krallt....).
Gruss aus der Schweiz

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“