Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von Olaf » Do 18. Jul 2013, 02:25

Moin,
also ich hatte mal einen zu alten Hahn mit 10 Hühnchen.
Laut meinem Buch war das sehr ungünstig. Drum hab ich auch gleich 60 Eier in den Brüter gelegt und habe mir im Idealfall 30 erhofft, die ich im Auftrag (für Gänsekonny) ausbrüten sollte. 42 sind geschlüpft. Andere mögen drüber lachen, aber für mich war das sensationell.
UNd ich hatte mal alles ideal, und nichts ist geschlüpft. Der Hahn wurde geköpft, einem musste ich ja die Schuld geben.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Do 18. Jul 2013, 21:10

Ich hatte bei einem Hahn auf 9 Hennen nur 25% Befruchtungsrate. Aber mein Hahn interessiert sich auch nur für die dunklen Hennen :pfeif:
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

aurora

Beitrag von aurora » Do 18. Jul 2013, 21:31

Das mit den Schnecken wäre ja interessant. Davon habe ich wirklich genug. Wenn di da ab und zu welche mögen wäre es gut - spart Futter und ich muss die nicht selbst umbringen. Hat schon jemand Wachteln Schnecken essen sehen?

Zu dem (mobilen) Freigehege habe ich das hier gefunden: http://www.wachteln.net/haltung/gatter.html - da ist ziemlich genau das abgebildet was ich mir vorstelle. Die lassen das wohl einfach so stehen, die Wachteln dürfen rein und raus, ab und zu wird das versetzt und im Winter gibt es halt noch einen wärmeren Stall (ich würde dafür einfach den überdachten Teil nehmen und den in Hausnähe aufstellen). Da sehe ich aber kein eingegrabenes Drahtgitter oder so was....

Tara

Beitrag von Tara » Do 18. Jul 2013, 22:29

Ich kenne den Link. Tja. Vielleicht ein Stadtgarten? Vielleicht immer ein Hund in der Nähe? ICH finde es zu riskant.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 18. Jul 2013, 22:44

Stadtgarten??? Hast du ne Ahnung. Hier in der Großstadt treten einem die Füchse bald auf die Füße.
Grüße,
Birgit

aurora

Beitrag von aurora » Fr 19. Jul 2013, 19:50

Ah wenn Hunde helfen... bei uns leben 3 Hunde. Und in der Nachbarschaft gibt es auch Katzen. Aber di ehunde sind Nachts natürlich nicht draussen...

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 22. Jul 2013, 14:34

aurora hat geschrieben:Hat schon jemand Wachteln Schnecken essen sehen?
Ja, ich. Hab's letztens extra für euch von Anfang bis Ende beobachtet. Erst wird im Kollektiv die orangebraune äußerste (schleimige) Schicht abgepickt (zweimal picken, 5-mal Schnabel abschmieren, dann wieder picken), dann jagt man sich gegenseitig so lange die abgeschälte Schnecke ab, bis mal endlich eine genug Zeit hat, die Schnecke ordentlich zu positionieren und am Stück runterzuchlucken.
Zacharias hat geschrieben:Hier in der Großstadt treten einem die Füchse bald auf die Füße.
*seufz* Mein MysteryMan meint, er hätte letztens bei sich im Garten auch einen durchstromern sehen ... Ich muss wohl wenigstens das eine Käfigmodul nachrüsten. Die waren ja ursprünglich für den Einsatz auf dem (sicheren) Balkon gedacht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 23. Jul 2013, 16:11

Was macht man mit einem einzelnen Wachtelküken, 4 Wochen alt, die anderen Wachteln haben kein Mitgefühl, picken es überall weg.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 23. Jul 2013, 16:17

Hallo Maria,

das hatte ich auch neulich als ich ein Wachtelküken geschenkt bekommen habe. Ich musste es separieren, weil die Füße blutig gehakt waren. Nach ein paar Tagen habe ich eine ältere Wachtel aus dem Stall zu dem Küken gesetzt, das ging überraschend prima. Und dann nach 2 Wochen die beiden zu den anderen und alles wurde gut. Die Kleine ist zwar in der Hackordnung an unterster Stelle, aber da muss sie durch.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Jul 2013, 07:27

Hallo Birgit,
ich habe den Versuch abgebrochen, die hinzu gegebene Wachtelhenne hätte dem Küken nichts getan, aber das Küken hat panische Angst vor den anderen Wachteln. Wollte ihm bei der Hitze nicht auch noch den Stress antun.
Danke für den Tip.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“