Wachteln - Japanische Legewachteln
- fuxi
- Förderer 2019
Das Problem dabei ist, dass das kleinste grabende Raubzeug meines Wissens nach in diesen Breiten das Mauswiesel ist. Und da braucht man dann halt schon echt kleine Maschenweiten, die das Gras komplett platt drücken 

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Hallo Birgit,
ich glaube, das nicht-wärmen geht vor allem von den Küken aus. Die sind eher aktiv und viel unterwegs. Wenn es kühler wäre, würden sie vielleicht öfter Schutz bei der Glucke suchen.
So langsam fangen sie an, nach Wachtelart ausgestreckt gemütlich dazuliegen. Dann kommt die Henne immer und pickt sie sanft, wie um zu schauen, ob sie noch leben. Hühner liegen nämlich nie so, sondern immer mit den Füßen unterm Bauch.
ich glaube, das nicht-wärmen geht vor allem von den Küken aus. Die sind eher aktiv und viel unterwegs. Wenn es kühler wäre, würden sie vielleicht öfter Schutz bei der Glucke suchen.
So langsam fangen sie an, nach Wachtelart ausgestreckt gemütlich dazuliegen. Dann kommt die Henne immer und pickt sie sanft, wie um zu schauen, ob sie noch leben. Hühner liegen nämlich nie so, sondern immer mit den Füßen unterm Bauch.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
- Tyler Durden, Fight Club
@ Kaufnix
Das deckt sich mit den Erfahrungen eines Bekannten. Er hat allerdings wesentlich früher den Versuch gemacht und da war es ja noch recht kalt. Seine Glucke ist schier verzweifelt ob der Agilität der Küken.
Deine Beschreibung, dass die Glucke das Leben der Küken überprüft ist witzig.
Das deckt sich mit den Erfahrungen eines Bekannten. Er hat allerdings wesentlich früher den Versuch gemacht und da war es ja noch recht kalt. Seine Glucke ist schier verzweifelt ob der Agilität der Küken.
Deine Beschreibung, dass die Glucke das Leben der Küken überprüft ist witzig.
Grüße,
Birgit
Birgit
Vor Mauswieseln (Marder, so klein wie Mäuse) kann ich nur warnen, die haben mir letztes Jahr den fast gesamten Bestand gekillt. Sie schlüpfen durch jede Minilücke und graben auch. Ich habe nun eine bombensichere Voliere gekauft, weil ich es satt hatte, immer kopflose Vögelchen zu finden.
Fotos sind im Wachtelforum http://www.wachtel-forum.de/msg.php?for ... &next=1070 (Falls Links nicht erwünscht sind, bitte löschen!)
Fotos sind im Wachtelforum http://www.wachtel-forum.de/msg.php?for ... &next=1070 (Falls Links nicht erwünscht sind, bitte löschen!)
Grüße von Tina
http://wachteltara.wordpress.com
Hallo Tara,
der Link ansich ist kein Problem. Nur leider kann man sich die Bilder nur ansehen, wenn man im Forum angemeldet ist. Vielleicht kannst du das ein oder andere Bild mal hier einstellen. an bomben- und mauswieselsicheren Volierenideen ist hier sicher der ein oder andere sehr interessiert.
der Link ansich ist kein Problem. Nur leider kann man sich die Bilder nur ansehen, wenn man im Forum angemeldet ist. Vielleicht kannst du das ein oder andere Bild mal hier einstellen. an bomben- und mauswieselsicheren Volierenideen ist hier sicher der ein oder andere sehr interessiert.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Bei mir geistern immer noch schwere Mastwachteln auf der Wunschliste.
Vielleicht kann mir jemand mit viel Wachtelerfahrung weiterhelfen, nach welchen Kriterien wählt man die Tiere aus- ich hab bisher ganz gewöhnliche jap. Legewachelten vom eher etwas schwereren Schlag, hab mir dann noch junge Wachteln gekauft, die angeblich Mastwachteln werden würden- sie sind winzig und klein geblieben.
Nix mit Mastwachteln.
Vielleicht kann mir jemand mit viel Wachtelerfahrung weiterhelfen, nach welchen Kriterien wählt man die Tiere aus- ich hab bisher ganz gewöhnliche jap. Legewachelten vom eher etwas schwereren Schlag, hab mir dann noch junge Wachteln gekauft, die angeblich Mastwachteln werden würden- sie sind winzig und klein geblieben.
Nix mit Mastwachteln.
Ich rate dir zu den französischen Wachteln. Die kannst du mästen, dann werden sie ca. 400g schwer oder es bleiben lassen, dann legen sie genauso viele Eier wie die Legewachteln. Ich bin sehr zufrieden mit denen, zumal ich nun noch 2 Legewachteln geschenkt bekommen habe und die wirklich sehr winzig im Vergleich zu meinen Franzosen (nicht gemästet) sind.
Grüße,
Birgit
Birgit
Da hab ich mich grad noch im Schnecken-Thread beschwert, dass meine Wachteln nicht an Schnecken gehen
Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen, dass der Futternapf immer noch halb voll ist, die Mädels aber trotzdem super legen. Und da fiel mir auf: Ich hatte auch schon lange keine Nacktschnecken mehr im Käfig (hab sonst jeden Tag voll viele da rausgesammelt).
Sollten sie auf den Geschmack gekommen sein? Muss ich, weil sie wirklich nur noch halb so viel fressen, ernährungstechnisch was beachten oder wissen die selbst, was gut für sie ist? Würde ja auch gern noch die von meinen Tomaten gesammelten Schnecken als Futter nutzen, oder ist das zu viel des Guten?
Der Nährwertrechner sagt zu 100g Schnecken frisch:
Energie: 64 kcal
Wasser: 82.84 g
Eiweiß: 12.76 g
Fett: 0.40 g
Kohlenhydrate: 2.00 g
Ballaststoffe: 0.00 g

Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen, dass der Futternapf immer noch halb voll ist, die Mädels aber trotzdem super legen. Und da fiel mir auf: Ich hatte auch schon lange keine Nacktschnecken mehr im Käfig (hab sonst jeden Tag voll viele da rausgesammelt).
Sollten sie auf den Geschmack gekommen sein? Muss ich, weil sie wirklich nur noch halb so viel fressen, ernährungstechnisch was beachten oder wissen die selbst, was gut für sie ist? Würde ja auch gern noch die von meinen Tomaten gesammelten Schnecken als Futter nutzen, oder ist das zu viel des Guten?
Der Nährwertrechner sagt zu 100g Schnecken frisch:
Energie: 64 kcal
Wasser: 82.84 g
Eiweiß: 12.76 g
Fett: 0.40 g
Kohlenhydrate: 2.00 g
Ballaststoffe: 0.00 g

Ich habe meine noch keine fressen sehen - sehe aber auch keine Schnecken in der Voliere, nur draußen. 
Hier ist die Voliere, 2 x 2 x 2 m mit aktuell 9 Hennen und 1 Hahn, Einrichtung ist jetzt natürlich drin und zwei Häuschen. Der Hasenstall ist praktisch, wenn mal eine verletzt ist. Mit Rampe als Haus hat er nicht funktioniert, wurde nicht benutzt.

Hier ist die Voliere, 2 x 2 x 2 m mit aktuell 9 Hennen und 1 Hahn, Einrichtung ist jetzt natürlich drin und zwei Häuschen. Der Hasenstall ist praktisch, wenn mal eine verletzt ist. Mit Rampe als Haus hat er nicht funktioniert, wurde nicht benutzt.
Grüße von Tina
- Mondkind
- Familienstand: Single
Hallo Tara,Tara hat geschrieben:aktuell 9 Hennen und 1 Hahn
weisst du wie hoch bei dem Verhältnis die Befruchtungsrate der Eier ist ?
Hab jetzt 20 Eier im Brüter ... wenn alles gut geht werd ich ihn 10 Tagen Papi

Liebe Grüße
Mondkind