Der Fuchs war da

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Der Fuchs war da

Beitrag von 65375 » Mi 25. Apr 2012, 11:14

Ein Bekannter hat mal, als hier sauteure Lärmgerätschaften verkauft wurden, ganz billig batteriebetriebene Radios in seine Weinberge gehängt, um Wildschweine abzuschrecken. Ob das auch beim Fuchs was bringen würde? Oder tritt da zu schnell eine Gewöhnung ein?

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 25. Apr 2012, 13:01

Bringt was, wenn die Geräusche laut genug sind und sich nicht rhythmisch wiederholen. Im Hüfo ist einer, der hat bei Abwesenheit ein lautes Band laufen mit abwechselnd Radio, Hundegebell, Löwengebrüll und was weiß ich alles noch. Zusätzlich geht in unregelmäßigen Abständen eine Flutlichtanlage an. Soll wohl wirken, aber dazu muss man schon Eremit sein.

Zierhühner wie Federfüße sind klar im Nachteil was Raubwild anbelangt. Aber ich denke gegen Füchse sind selbst die schlauesten und flottesten Hühner machtlos. Bei den Federfüßen geht die Jagd halt schneller zu Ende.
Grüße,
Birgit

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 25. Apr 2012, 13:12

... welches Radioprogramm hören denn wohl Hühner und finden Füchse blöd?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 25. Apr 2012, 13:36

Little Joe hat geschrieben:... welches Radioprogramm hören denn wohl Hühner und finden Füchse blöd?
Das ist ne gute Frage! Gegen die Wildschweine hatte der Winzer SWR3 im Einsatz. Viel Abwechslung mit Stimmen und Geräuschen aller Art scheint sinnvoll. Aber Hühner sind da sicher empfindlicher als Trauben. Schwierig!

Bewegungsmelder mit Radio?! Und zusätzlich Licht! Wie wär das? Scheint mir besser als Dauerbeschallung.
Müßte aber so ausgerichtet sein, daß er nicht dauernd von den Hühnern ausgelöst wird, aber trotzdem den Zaun komplett abdeckt. Es bleibt schwierig!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 25. Apr 2012, 14:46

65375 hat geschrieben:
Bewegungsmelder mit Radio?! Und zusätzlich Licht! Wie wär das? Scheint mir besser als Dauerbeschallung.
Müßte aber so ausgerichtet sein, daß er nicht dauernd von den Hühnern ausgelöst wird, aber trotzdem den Zaun komplett abdeckt. Es bleibt schwierig!
Vielleicht sollte man dann einfach auf dem Hühnergelände einen Treffpunkt für die nachtaktive Dorfjugend einrichten, die machen ziemlich zuverlässig die halbe Nacht Krawall... :pfeif:
(auf einer Baustelle hatten wir mal Quadrennen am Wochenende genehmigt, dafür haben diese "Spinner" dann potentielle Dieseldiebe abgeschreckt - war jedem geholfen)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 25. Apr 2012, 14:47

ahora hat geschrieben:das geht auch mit hybriden. ich hatte mal einen moment nicht aufgepasst und schon war sie im haus. sie fängt beim aufräumen immer mit dem katzenfutter an :motz:
Mein Hausbesuchshuhn war immerhin so höflich und hat zuallererst die Fußmatte entkrümelt :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Mi 25. Apr 2012, 15:01

FAO Birgit. Super Idee. Habe eben je 25 Bruteier von Federfüßigen Zwerghühner und schwarz/kupferfarbenen Marans bestellt. Stelle um auf belatschte Rassen. Dann muss der Fuchs sich nicht mehr so anstrengen und die Hühnchen haben etwas weniger lange Todesangst. Weil die Jagd nicht sooo lange dauert.
smallfarmer

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 25. Apr 2012, 16:18

Der Fuchs hat übrigens keinen Unterschied zwischen den Lachsen und den Hybrieden gemacht, er hat einfach alle mitgenommen. :motz:

Also WDR4 für die Hühner und gegen den Fuchs :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Florian

Beitrag von Florian » Mi 25. Apr 2012, 20:36

:pft: Naja wenns klappt warum nicht.

Weils gerade dazu passt, gestern Nacht hat der Fuchs beim Nachbarn knapp 40 Hühner gekillt, nur der Hahn hat überlebt.
War aber selber schuld, hat den Stall offen gelassen.

Er hat die Hühner Schubkarrenweise zum vergraben hinters Haus geführt, nur eines hat er auf nen Baum gehängt, morgen früh gibts nen Fuchs weniger wolln wa wetten ?

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 25. Apr 2012, 20:54

Morgen früh gibt es einen Fuchs weniger, weil ein Huhn am Baum hängt. Hilf mir mal auf die Sprünge, ich versteh's nicht, will aber auch einen Fuchs weniger ;)
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“