Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Mondkind
Familienstand: Single
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von Mondkind » Do 20. Jun 2013, 18:17

Satrek hat geschrieben:Wofür ist die Kerze gut? Unter Kunstlicht hat ich mir was anderes vorgestellt :D.
Wie viele leben in der WG? Und nutzen sie die "Höhlen" auch?
Die Frage mit der Kerze hat mir ein Arbeitskollege auch schon gestellt :haha:

In der WG leben 10 Hennen und ein Hahn.

Die Höhlen nutzen sie sehr gerne .. eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass sie nur dort brav ihre Eier reinlegen.
Deshalb habe ich an der Rückseite 3 Entnahmeklappen angebracht... http://www.yogho.de/Eierklappen.jpg
naja .. die Eier liegen immer im ganzen Stall verteilt. :platt:
Da füll ich das Futter nach und wenn ich dann die Wasserrunde mache, liege plötzlich Eier drin
so ähnlich gehts mir auch ... auch wenn manche was anderes behaupten, bin ich der Meinung das Wachteln auch mehr als ein Ei am Tag legen können. :pfeif:

Liebe Grüße
Mondkind

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 20. Jun 2013, 23:38

bin ich der Meinung das Wachteln auch mehr als ein Ei am Tag legen können
Auf jeden Fall. Ich hatte gerade bei Junghennen oft mehr Eier drin liegen, als ich Hennen hatte.
Grüße,
Birgit

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 21. Jun 2013, 07:44

Moin,
wir haben das auch manchmal, mehr Eier als Hennen.
---
Ich hab nur in einem Ställchen Legenestern.
Aber wenn ich frisches Heu, am besten mit der Schere noch etwas kleiner geschnitten :dreh: reinpacke, legen sie fast ausschließlich in die Nester.
Dein Stall scheint mir sehr edel!
:daumen:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ridgeback82

Beitrag von ridgeback82 » Fr 21. Jun 2013, 08:09

Meine fahren auch auf frisches Heu ab. Hatte am Anfang ein Nest mit Heu gemacht und eines mit Sägespänen. Sie haben ausschließlich in das Heunest gelegt. Nun sind beide Nester aus Heu und siehe da...Eier in beiden Nestern. :aeh:
MfG
Daniel

aurora

Beitrag von aurora » So 23. Jun 2013, 22:19

Gibt es irgendwo eine Liste mit Züchtern? Wir wollen wohl nun doch Wachteln anschaffen, ich plane gerade den Stall/Auslauf - es soll so ein mobiles Gehege werden, 50 cm hoch und ca 1.5 m², davon je 0.5 m² Stall, überdachter Auslauf und Auslauf nur mit Gitter obendrauf. Das soll dann auf dem Gras stehen und bewegt werden, damit alles mal abgegrast und gedüngt wird. Ist das eine gute Idee? Jedenfalls brauche ich wenn das dieses Jahr noch was werden soll ein paar legebereite Hennen, also Küken oder kleine Jungtiere brauchen vmtl zu lang um dieses Jahr noch zu legen bevor es Winter wird und an Bruteier will ich mich noch nicht ranwagen. Wo bekommt man also nun am Besten Adressen her um sich Legehennen zu besorgen und bekommt man Futter nur übers Internet oder gibt es hier in der Umgebung von München/FFB auch Geschäfte? Im Tierfutterladen hier habe ich nur Hühnerfutter und Futter für diverse Ziervögel gefunden.

Danke
Anja

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 23. Jun 2013, 23:43

Hallo Anja,

schau mal in den diversen Kleinanzeigenmärkten im Netz. Vielleicht findest du was bei dir in der Gegend. Aber zu spät zum selber brüten ist es auch noch nicht. Die Wachteln fangen ja schon mit wenigen Wochen an zu legen. Die sind schneller ausgewachsen als du gucken kannst. Hat den Vorteil, Eier kann man per Post verschicken.
Grüße,
Birgit

ridgeback82

Beitrag von ridgeback82 » Mo 24. Jun 2013, 08:33

Die letzten paar Tage hatten meine Hennen eine Legequote von 100%. Ich bin begeistert. Und am Wochenende haben wir das erste Mal Wachteleier gegessen. Ein Traum...sie schmecken hervorragend. Leicht süßlich. Auf jeden Fall super. Ich denke ich werde im nächsten Hasenstall wieder eine Etage für Wachteln mit einplanen. Ich denke das ich gut mit den kleinen klar komme also werde ich mir noch ein paar holen. Die nächste Gruppe kaufe ich mit einem Hahn. Dann werde ich mich mal mit dem ausbrüten probieren. Dauert aber noch ne Weile...will mich noch etwas in das Thema einlesen.
MfG
Daniel

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 24. Jun 2013, 12:27

Viel Erfolg und Achtung, Wachteln machen süchtig. Sie sind handzahm, neugierig und einfach nur goldig.
Ich mag diese "Minnihühner" sehr, sehr gerne,eingelegte Wachteleier und Wachteleierikör als Gastgeschenk sind sehr gefragt, leider erwisch ich selten was davon.

Olaf

Beitrag von Olaf » Mo 24. Jun 2013, 12:36

Meine Frau macht Majonaise nur noch mit Wachteleiern, weil, wie sie schwört, die viel viel besser wird.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

ridgeback82

Beitrag von ridgeback82 » Mo 24. Jun 2013, 12:43

Ich glaub ich bin schon süchtig...das fetzt. Hab mich voll in die kleinen verliebt. Habe trotzdem erstmal nur mit 7 Hennen angefangen und wollte schauen ob und wie es funktioniert. :hmm: Und es ist toll.
MfG
Daniel

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“