Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Olaf » Mi 14. Mai 2014, 13:52

Moin,
ich oute mich ja nur ungern als absolut inkompetent, aber es bleibt ja nix. Also Joe schrieb ja auch schon irgendwo von nur einem Lachshahn, den er sähe.
Also meint ihr beide den gleich vorne? Ne, das ist doch ne Huhn, müsste ja dann dunkel sein. Da kann man doch auf dem Bild gar nichts erkennen.
Ich hätte da noch ein paar Verdächtige, die muss ich dann wohl doch noch einzeln fotografieren.
Und, äh, gesext....also ehrlich gesagt, ich würde mich ärgern, wenn das fast nur Hühner wären.
Grund ist klar:
:hunger:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 14. Mai 2014, 15:32

Hallo Olaf,
ja, Lachs sticht ganz schön durch. Nur vom Bild alleine sieht der eine eben als Hahn aus- aber ich habe mich auch schon öfters geirrt.
Deswegen ist es so praktisch, dass die Herrschaften relativ lange Zeit brauchen bis sie bratentauglich sind, irgendwann ist es dann offensichtlich.
Mein kleines Sorgenkind ist friedlich in den Hühnerhimmel hinübergeschlafen, ist immer ein wenig Trauer dabei, aber wenn ich das Gefühl habe, meinen menschenmöglichsten Anteil an Liebe, Fürsorge und Betreuung geleistet zu haben, dann muss ich es so annehmen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 14. Mai 2014, 15:34

wenn ich mich recht erinnere, waren die Lachshähnchen schon al kleine Küken gut zu unterscheiden
die Hähne hatten dunklere, fast schwarze Flügelspitzen, die Hennen hell-lachsfarbige
ob das bei Mixen auch so ist, weiß ich allerdings nicht
eigentlich sieht nur das vorderste einem Lachshuhn ähnlich, wäre aber dann eine Henne, die anderen (weiß mit schwarzen Halsfedern) sehen mir nach Sundheimern aus
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 14. Mai 2014, 15:40

Ich sagt doch, KEFs Sundheimer Hahn ist wohl sehr potent....der Lachshahn wohl hingegen.... :lol:
Sie hat aber keine Sundheimer Hühner. die überwiegende Anzahl müssen Lachsmütter haben und haben auch 5 Zehen.
Also noch mal dumm gefragt, an der Kammgröße oder so läßt es sich noch nicht herleiten, nur aus ggf. den Farben?
Bzw. sind auffällig dicke Brocken dabei, die halten wir immer für Hähne...Unfug?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 14. Mai 2014, 15:44

naja, in dem Alter sehen die Hähne meistens schon etwas "dicker" aus, aber das muß nichtzwingend sein, das es Hähne sind
auch am Kamm kann man es noch nicht erkennen, wenngleich auch da die Hähne oft einen kleinen Vorsprung haben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 14. Mai 2014, 18:41

Thomas/V. hat geschrieben:eigentlich sieht nur das vorderste einem Lachshuhn ähnlich, wäre aber dann eine Henne, die anderen (weiß mit schwarzen Halsfedern) sehen mir nach Sundheimern aus
... also, das Wesen oben auf der Hühnerleiter ist dev. ein Lachshahn, bei dem Rest mag ich mich nicht festlegen. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 15. Mai 2014, 10:23

Hi,
ich behaupte die dunklen sind alle Königsberger-Klopse, ehm, Lachse. Aber man sieht's schlecht auf dem Bild. Das vorne ist ein Sundheimer-Lachshahn (behaupte ich), der Sundheimer hat seinen Fabschlag jedenfalls voll weitergegeben. Hier ein paar Bilder von meinen:

http://karl-erwin.blogspot.co.uk/2014/0 ... weite.html

ciao,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Luna

Beitrag von Luna » Sa 17. Mai 2014, 23:17

@Olaf
in diesem Beitrag hast du u.a ein Bild veröffentlicht, dass eine E-Litze über dem Maschendrahtzaun zeigt, die als "Fuchsbremse" (weshalb muss ich jetzt an "Doppelkopf" denken?) dienen soll.
Wenn ich das E-Weidezaunprinzip richtig verstanden habe, bildet der Delinquent zwischen Strom führendem Draht und dem Boden eine "Erde", d.h. der Strom fliesst durch den Berührenden hindurch zum Erdungsstab zurück und es "bizzelt". Wenn aber ein Tier am Zaun hochklettert und erst dann den Draht berührt, "fliesst" doch der Strom nicht mehr durch das Tier zur Erde zurück, es sei denn, der Zaun hat ebenfalls richtigen Bodenkontakt und keinen zur Litze? Habe ich da einen Denkfehler? Um Aufklärung bittet

Luna

Olaf

Beitrag von Olaf » So 18. Mai 2014, 12:35

Moin,
und @ Luna:
Der Gedanke ist ausgesprochen berechtigt.
Der Zaun ist ja plasteummantelt und du hast völlig recht, er hat ja auch nur gelegentlich auf einzelnen Drähten Bodenkontakt. Ich denke mal schon, das es zwiebelt, aber eben nicht die volle Packung, ich werde oben noch einen blanken Draht ziehen und den irgendwo erden.
Jetzt noch was nostalgisches:
Habe eben eine Schierlampe geschenkt bekommen aus den 70er Jahren.
In der Praxis werde ich das Ding nie verwenden, es kommt eine normale Glühbirne rein, das geht heutzutage besser, wegen der Hitze.
k-schierlampe.jpg
k-schierlampe.jpg (60.83 KiB) 1693 mal betrachtet

Luna

Beitrag von Luna » So 18. Mai 2014, 15:47

Olaf hat geschrieben:Moin,
und @ Luna:
Der Gedanke ist ausgesprochen berechtigt.
Der Zaun ist ja plasteummantelt und du hast völlig recht, er hat ja auch nur gelegentlich auf einzelnen Drähten Bodenkontakt. Ich denke mal schon, das es zwiebelt, aber eben nicht die volle Packung, ich werde oben noch einen blanken Draht ziehen und den irgendwo erden.
[...]
Jo!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“