Um 20 Euro?Thomas/V. hat geschrieben:Du wirst lachen, aber im Hühnerforum gibts einen, der angeblich seine Bresse an ein Restaurant/Hotel verkauft.Nix verkaufen. Naja, ab 20 Euro werde ich vielleicht weich!
Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Schlag mich tot, aber ich glaube für 25. Ist schon ne Weile her, das der das geschrieben hatte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Hier in der Nähe gibt es einen sehr gut laufenden Edel-Biohof, www.herrmannsdorfer.de
Die verkaufen Bresse- und Bresse-Sulmtaler-Mix-Schlachthähnchen in ihrem eigenen Laden für ca. 30€, und deren Eier für 50 cent pro Stück. Meist sind sie samstags spätestens um 10 Uhr komplett ausverkauft.
Die verkaufen Bresse- und Bresse-Sulmtaler-Mix-Schlachthähnchen in ihrem eigenen Laden für ca. 30€, und deren Eier für 50 cent pro Stück. Meist sind sie samstags spätestens um 10 Uhr komplett ausverkauft.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
*lach*Schlag mich tot,]
ja mich auch!
Ich glaube, man muss eine gewisse Arroganz an den Tag legen. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht verkaufen muss.
Ich weiss eine, die zahlt mir das locker, hat genug Geld und legt Wert auf hochwertige Lebensmittel.
Kann sich die Tiere und die Haltung angucken.
Ich hab den Stall nicht ganz nur aus Spieltrieb so schön gemacht...und wenn ich die Norm für Bressehühner halten wollte könnte ich auf 600m2 60 Viecher halten, bislang sinds nur 13...

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Förderer 2019
Es gibt sicher viele Leute, die bereit sind, für Lebensmittel ihrer Wahl mehr Geld auszugeben.
In meinem Umfeld kenne ich leider niemanden.
Da weiß ich ungefähr die Geldschmerzgrenze und deswegen wird es im Herbst hoffentlich Bresse zum Schlachten geben und wir werden sie selbst essen.
Was mir an den Tieren auch sehr gut gefällt, da ist ein Suppenhuhn dann auch noch eine wirkliche Delikatesse- ich habe für mich beschlossen, es wird in Zukunft keine Gnadenbrothühner mehr geben. 2 höchstens 3 Jahre und dann kommen sie in den Suppentopf. Ich hatte heuer im Winter ziemlich üble Grippe, eine frisch gekochte Hühnersuppe hat mich schnell wieder auf die Beine gebracht.
Mein Kükensorgenkind- ich weiß nicht, ob es durchkommt. Hat schon was an sich, diese Auslese der Natur- aber ich kenn mich zu gut, beim nächsten mal werde ich wieder genauso handeln.
Deswegen mache ich auch meine Arbeit, der Umgang mit dem Leben lässt einen nie die Bodenhaftung verlieren, weil auch der Tod immer wieder Gast ist.
Den anderen Küken geht's gut, diesmal bin ich bequem, ich füttere sie mit Kükenstarter, Brennessel, Hirse, Haferflocken und gekochte Eier bekommen sie ab nächster Woche.
Da weiß ich ungefähr die Geldschmerzgrenze und deswegen wird es im Herbst hoffentlich Bresse zum Schlachten geben und wir werden sie selbst essen.
Was mir an den Tieren auch sehr gut gefällt, da ist ein Suppenhuhn dann auch noch eine wirkliche Delikatesse- ich habe für mich beschlossen, es wird in Zukunft keine Gnadenbrothühner mehr geben. 2 höchstens 3 Jahre und dann kommen sie in den Suppentopf. Ich hatte heuer im Winter ziemlich üble Grippe, eine frisch gekochte Hühnersuppe hat mich schnell wieder auf die Beine gebracht.
Mein Kükensorgenkind- ich weiß nicht, ob es durchkommt. Hat schon was an sich, diese Auslese der Natur- aber ich kenn mich zu gut, beim nächsten mal werde ich wieder genauso handeln.
Deswegen mache ich auch meine Arbeit, der Umgang mit dem Leben lässt einen nie die Bodenhaftung verlieren, weil auch der Tod immer wieder Gast ist.
Den anderen Küken geht's gut, diesmal bin ich bequem, ich füttere sie mit Kükenstarter, Brennessel, Hirse, Haferflocken und gekochte Eier bekommen sie ab nächster Woche.
-
Keiner hat behauptet, dass es immer klappt. Aber manchmal reicht mir.Mein Kükensorgenkind- ich weiß nicht, ob es durchkommt. Hat schon was an sich, diese Auslese der Natur- aber ich kenn mich zu gut, beim nächsten mal werde ich wieder genauso handeln.
----
Ich kenn wie gesagt auch nur eine, wo ich denke, die würde einen sehr stolzen Preis zahlen. Die allerdings hat einen idealen Job, hat ne brummende Physiotherapiepraxis, und ihre Mutter teilt die Leidenschaft für gutes Essen und sitzt dort am Tresen, und befreundet sind wir auch noch.Es gibt sicher viele Leute, die bereit sind, für Lebensmittel ihrer Wahl mehr Geld auszugeben.
Wer weiss, wer da so ein und ausgeht an gelangweilten reichen Hausfrauen....
Aber ich seh es eigentlich wie Du, und darauf war es von Anfang an ausgelegt: Anständiges, höchstwertiges und, ja, moralisch korrektes Fleisch für uns!
Ja, da bin ich auch schon gespannt drauf: Ich bin ja nun schon Wachtelsuppenfan, vielleicht ist Hühnersuppe dann ein ähnlicher Genuss!da ist ein Suppenhuhn dann auch noch eine wirkliche Delikatesse-
Olaf

Und die Hühner gehen weg wie geschnitten Brot....
Vielleicht seid Ihr beim Verkauf zu bescheiden?

-
ach,
ich hab gestern noch im Stall fotografiert.
Die erfahrenen Halter lachen sicher über mich, aber ich finde das so lustig, wie die sich abends zur Volkszählung auf den Stangen einfinden. Die sind morgen 6 Wochen alt. Ich finde, dass die echt schnell wachsen.
Aber wenn man sich vor Augen hält, dass die noch so 3 Monate brauchen, bis sie Schlachtgewicht haben und ein Masthähnchen jetzt "fertig" wäre ist ja wohl logisch, dass man die Preise nicht vergleichen sollte.
(und sorry, die versprochene alte Küchenarbeitsplatte, die als Kotbrett dienen soll hab ich immer noch nicht bekommen, muss ich wohl selber hinfahren und holen....)
ich hab gestern noch im Stall fotografiert.
Die erfahrenen Halter lachen sicher über mich, aber ich finde das so lustig, wie die sich abends zur Volkszählung auf den Stangen einfinden. Die sind morgen 6 Wochen alt. Ich finde, dass die echt schnell wachsen.
Aber wenn man sich vor Augen hält, dass die noch so 3 Monate brauchen, bis sie Schlachtgewicht haben und ein Masthähnchen jetzt "fertig" wäre ist ja wohl logisch, dass man die Preise nicht vergleichen sollte.
(und sorry, die versprochene alte Küchenarbeitsplatte, die als Kotbrett dienen soll hab ich immer noch nicht bekommen, muss ich wohl selber hinfahren und holen....)
das gibt mir dann ja die Chance noch zu erwähnen das ich kein Kotbrett sondern einen Kasten habe.Olaf hat geschrieben:(und sorry, die versprochene alte Küchenarbeitsplatte, die als Kotbrett dienen soll hab ich immer noch nicht bekommen
Vorteil: Denn mach ich nur zwei mal im Jahr leer ( mit der Karre ranfahren Fronplatte abschrauben rausschaufeln und gut)und weil ich ab und zu die Kotschicht mit Stroh, Laub oder Kiselgur abdecke (bzw überpudere) hab ich gleich noch ner Weiterverarbeitung der puren Mistes.
Nachteil: es geht natürlich ein Teil des Raumes im Stall verloren, da die Hühner aber so wieso fast nur zum schlafen und fressen dort drin sind ist das mMn nicht wirklich ein Problem.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
- Förderer 2019
Deine Mixe sehen sehr interessant aus Olaf, ja es stimmt, man kann normale Schlachthähnchen nicht mit den alten Zweinutzungsrassen vergleichen. Hast du deine gesext, weil ich nur einen einzigen Hahn dabei sehe?
Mir geht's bei unseren Hühnern darum, dass ich mir schöne Hühner heranzüchten kann und die dabei anfallenden Hähne nicht solche "Gestalten" sind, die nur aus Mitleid in die Pfanne kommen. Eines muss ich den Franzosen lassen, von gutem Essen halten sie insgesamt mehr als wir in Deutschland, das erscheint mir auch bei einigen anderen Nationen so, gute Küche und Lebensqualität gehören da vielmehr zusammen.
Wenn ich den ganzen Aufwand, die Zeit und Mühe für die "Bruder"Brathähnchen bei uns rechne, dann mag ich hier lieber nicht rechnen, oder doch, ich rechne die Freude an den frischen Eiern, das Erleben von Hühnern, es verkommt nichts, selbst das Unkraut mampfen sie auch noch durch und der Hühnermist ist auch nicht zu verachten und eben diese schönen gleichmässigen Schlachtkörper mit dem eingelagerten Fett.
Wenn ich in den Discounternwerbungen die Preise lese, was Grundnahrungsmittel kosten, dann werde ich manchmal sehr nachdenklich.
Ich freue mich über jeden, der Wertschätzung für Lebensmittel hat, denn ich weiß zur genüge, welche Mühe, Arbeit und sonstiges dranhängt, sie zu erzeugen.
Bei uns gibt's auch einen Kotkasten, der mit einem Drahtgitter abgeschlossen ist, je nach Mistanfall ausgeleert und unter den Kompost gemischt wird, der Vorteil, sie können nicht in ihrer Kacke herumwühlen.

Mir geht's bei unseren Hühnern darum, dass ich mir schöne Hühner heranzüchten kann und die dabei anfallenden Hähne nicht solche "Gestalten" sind, die nur aus Mitleid in die Pfanne kommen. Eines muss ich den Franzosen lassen, von gutem Essen halten sie insgesamt mehr als wir in Deutschland, das erscheint mir auch bei einigen anderen Nationen so, gute Küche und Lebensqualität gehören da vielmehr zusammen.
Wenn ich den ganzen Aufwand, die Zeit und Mühe für die "Bruder"Brathähnchen bei uns rechne, dann mag ich hier lieber nicht rechnen, oder doch, ich rechne die Freude an den frischen Eiern, das Erleben von Hühnern, es verkommt nichts, selbst das Unkraut mampfen sie auch noch durch und der Hühnermist ist auch nicht zu verachten und eben diese schönen gleichmässigen Schlachtkörper mit dem eingelagerten Fett.
Wenn ich in den Discounternwerbungen die Preise lese, was Grundnahrungsmittel kosten, dann werde ich manchmal sehr nachdenklich.
Ich freue mich über jeden, der Wertschätzung für Lebensmittel hat, denn ich weiß zur genüge, welche Mühe, Arbeit und sonstiges dranhängt, sie zu erzeugen.
Bei uns gibt's auch einen Kotkasten, der mit einem Drahtgitter abgeschlossen ist, je nach Mistanfall ausgeleert und unter den Kompost gemischt wird, der Vorteil, sie können nicht in ihrer Kacke herumwühlen.