Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von ahora » Sa 10. Mai 2014, 21:06

Eingestreut habe ich auch immer mit Sägespäne, der Boden bleibt pikkobello sauber und das Zeug läßt sich gut mulchen, einmal einstreuen hält mindestens 3 Monate. Die Nester mit Heu oder Stroh.

Wenn die unter den Stall können, dann werden sie die Eier dort hinlegen, du mußt dir was einfallen lassen, dass sie dort nicht hinkönnen. Wenn du morgens nur wenig draußen fütterst und du ihnen abends eine Weile bevor es dunkel wird, Futter im Stall anbietest, dann raffen die das und kommen alle freiwillig.

Die sind echt gewachsen wie blöde, was ist denn dieses Jahr los, alles genmanipuliert oder wie? :lol:

Viel Spaß dir und deiner Frau

Ahora

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 10. Mai 2014, 23:59

Die sind echt gewachsen wie blöde, was ist denn dieses Jahr los, alles genmanipuliert oder wie?
Musst Du KEF fragen, wir haben uns nur Mühe gegeben, alles richtig zu machen.
Die Frage mit dem Eierlegen stellt sich ja nur für die wenigsten. Aber da hab ich einen noch schlimmeren Verdacht.
Auf der großen Koppel ist ein "Berg" von ausgerissenen Baumwurzeln, sicher viele Insekten drin, aber auch super, um sich da ein ruhiges Plätzchen zu suchen..... :ohoh:
Irgendwie werden wir schon zurechtkommen, erst mal anfangen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Melusine

Beitrag von Melusine » So 11. Mai 2014, 12:36

Meine Arbeitskollegin(Reichshühnerbesitzerin/Anfängerin ) hat Kieselsäcke aus dem Baumarkt geholt.Zur Einstreu im Außengehege.
Zur Zeit wundert sie sich,wo die Kiesel hin sind..... :hhe:
Ein Bekannter von mir hat jahrelang Hühner-allerdings am Hang.
Die Hühner haben den Hang gestaltet wie in China.
Terrassen von 20 cm Breite.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 11. Mai 2014, 20:45

So gefällt mir das jedenfalls:
Eben waren alle im Stall, Klappe zu, kurze Volkszählung, fertig!
LG
Olaf

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 13. Mai 2014, 07:18

Bei mir sind jetzt 13 Küken normal und eines mit Geburtshilfe geschlüpft. Eigentlich soll man das ja nicht machen, aber wenn so ein Küken im Ei piepst, da kann ich nicht einfach weghören.
Gibt's eigentlich einen Thread für die bestmögliche Aufzucht der Kükens?
Diese kleinen Bresseküken werde ich hüten wie meine Augäpfel. Man soll ja bei den süssen Küken nicht an Braten denken- aber seit ich so formvollendete Tiere im Winter gebraten habe, bin ich wohl für alle Zeit verdorben.

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 13. Mai 2014, 08:07

Oh, Du hast Bresse?
Das war ja ursprünglich die Rasse bei meiner Idee, da bin ich sehr interessiert an Deinen Berichten!
Spätestens nächstes Jahr brauchen wir ja wieder neue :kochen:
Wir hatten auch 14, eins ist irgendwann ganz plötzlich gestorben. Wir betrachten die 13 jetzt als Glückszahl.
Einen Thread für die Aufzucht gibt es glaub ich nicht. Wir fandens nicht anders als Wachteln, außer dass die Hühner nicht son Krach machen.
Mit der Schlupfhilfe:
Ich mach das auch dann und wann. Wenn man nur so wenige hat kommt es ja auch auf jedes einzelne an, und man hat ja so gesehen nichts zu verlieren.
Spätestens seit mir eine Gans im Ei verreckt ist und ich einer zweiten geholfen habe und die ganz prachtvoll geworden ist mache ich wie ICH denke und nicht was MAN sagt.
UNd wer kann zuschauen, wenn son Viech verreckt, obwohl es noch gute Chancen hätte.
LG und ich freu miich für Dich!
Olaf

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Di 13. Mai 2014, 08:48

Bresse sind toll!

Ich hatte letzten Herbst Bresse-Küken, weil meine Seidenhenne genau zur Mauserzeit meiner Sulmtaler glucken wollte und ich nicht schnell genug an Sulmtaler-Bruteier kam. Ich finde Bresse optisch nicht so ansprechend, aber rein objektiv betrachtet sind das meiner Meinung nach wirklich die besten Zweinutzungshühner überhaupt. (Die Franzosen wissen eben, wie man leckeres Essen züchtet, und haben ihre Wirtschaftsrassen nicht so sehr durch die Ausstellungszucht verdorben wie wir hierzulande.) Die Küken wachsen wie Unkraut, die Hennen fangen früh (bei mir mit ca. 19 Wochen) an zu legen, die Hähne setzen ordentlich Fleisch an und schmecken mindestens so gut wie Sulmtaler. Schlachtgewicht (ausgenommen, küchenfertig) waren bei einem 4,5 Monate alten Bresse-Hähnchen 2,5kg. Gleich alte Sulmtaler-Hähnchen wiegen da eher 2-2,2kg.

Mit der Schlupfhilfe: wenn man mit dem Küken dann nicht weiterzüchtet, wieso soll man das arme kleine Wesen denn im Ei verrecken lassen, wenn es auch genau so gut leben kann? Ich habe hier auch eine Henne, der ich beim Schlupf geholfen habe, die ist jetzt ein Jahr alt, bis auf einen minimalen Kreuzschnabel kerngesund und legt fleißig Eier. Bei mir im örtlichen Geflügelzuchtverein geben selbst die alten Hühnerzüchter etwas verschämt zu, dass sie auch Küken aus dem Ei helfen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 13. Mai 2014, 12:45

Früher haben mir weisse Hühner nicht gefallen, je farbiger umso besser. Aber dann hab ich diese Bresse einmal in Natura gesehen, das strahlend weisse Federkleid, die sehr roten Kämme und die blauen Beine- schon eine stolze Erscheinung. Zumindest war dieser Hahn mit seinen Hühnern eine wahre Augenweide.
Auf Geflügelzuchtausstellungen habe ich Bresse noch nie gesehen.
Unsere legen sehr fleissig, sind eher ruhig vom Verhalten, wobei die Hähne schon alleine wegen ihrer Erscheinung Respekt einflössen.
Ich war nur von den wunderschönen Schlachtkörpern mehr als angetan und das Fleisch hat sehr gut geschmeckt- aber eben anders als die Masthähnchen, die wir normalerweise gewöhnt sind.
Von der 2Nutzung her sind sie den Vorwerkhühnern überlegen, andere Rassen wie Sulmtaler usw. kenne ich nicht.
Der kleinste Vogel ist jetzt ins Wärmebettchen gezogen, die anderen Rabauken sind einen Tag älter, die latschen einfach über den kleinen Winzling drüber.
Hab heute den Brüter sofort wieder startklar gemacht, möchte noch einmal brüten, der Herbst und Winter kommt und solche schönen Hähnchen hätte ich gerne in mehrfacherer Anzahl.
@Olaf, ansonsten hab ich schon öfters Küken aufgezogen, Wärmelampe oder dieser Ofen mit der Heizung, dass sie drunter schlüpfen können, eine Glucke wäre mir lieber, aber Vorwerk und Bresse scheinen keinen Bruttrieb zu entwickeln- und Zwerghühner zum Brüten, wenn ich an unseren grossen Bressedagobert denke, dann tun mir Zwerghühner leid- sie direkt extra zu sperren, da habe ich nicht den passenden Stall dafür.
Ich habe diese Frage nach Aufzucht reingestellt- weil ich feststelle, dass in neueren Büchern eher doch einer vom anderen abschreibt und das "alte Wissen" gar nicht mehr so leicht zu finden ist.
Muss dir ein Kompliment machen, dein Hühnerstall ist wirklich ein Hühnerhotel geworden, eure Hühner haben den Himmel auf Erden.

Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin » Di 13. Mai 2014, 12:58

@hobbygärtnerin: Ich habe eine Seidenhenne bei meinen Sulmtalern mitlaufen, die gluckt bisher recht zuverlässig. Das Größenverhältnis zum Sulmtalerhahn geht meiner Meinung nach gerade noch so, und dadurch, dass sie für den Hahn wahrscheinlich recht "seltsam" aussieht, ist sie sowieso nicht seine Lieblingshenne und wird gar nicht so oft getreten. Nachteil ist aber, dass unter eine Seidenhenne nicht allzu viele Eier passen - da wäre eine dicke Orpingtondame wahrscheinlich besser (aber da komme ich hier schlecht ran, und bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich so zuverlässig glucken).

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Mai 2014, 13:17

Auf Geflügelzuchtausstellungen habe ich Bresse noch nie gesehen.
Weil die keine in D. zugelassene Rasse sind. Überhaupt dürfen eigentlich nur die Tiere, die direkt in der Region aufwachsen, so genannt werden, die Bezeichnung ist nämlich geografisch geschützt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“