Da bin ich mir aber sicher. Tot ist gleich tot, aber Sterben ist nicht gleich sterben. Dazu habe ich schon zu viele übelst zugerichteten Hühnerkarkassen und -Flügel (für meine Katzen) gesehen. Maschinelles Schlachten ist halt im wahrsten Sinne des Wortes unmenschlich.hobbygaertnerin hat geschrieben:Hallo fuxi,
ob Sterben mit scheckheftgepflegten Rolls Royce oder mit Fliessband Dacia anders ist?
Wie Hühner am besten schlachten?
- fuxi
- Förderer 2019
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Re: Wie Hühner am besten schlachten?
Guten Morgen. Habe als Neuling hier im Forum noch nicht alle Beiträge gelesen. Ich schlachte alle Geflügelarten in einem Schlachttrichter passender Größe grundsätzlich mit Betäubung. Zur Tötung durch Entblutung ist bei mir der Halsstich Favorit. Habe nichts dagegen wenn Neulinge oder Intressierte dabei sind Ich bin im Bereich Münsterland (bis ca. 100 Km um Münster/Steinfurt) als Helfer und Zeiger unterwegs. Gruß Windfreid
das beste kommt aus eigenem Stall und Feld
- fuxi
- Förderer 2019
Ich habe übrigens jetzt den direkten Vergleich Wachtel <-> Huhn und meine Güte, Hühner sind ja echt nochmal eine andere Hausnummer 

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- krabbe
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo Fuxi,
magst du erklären was der Unterschied ist? Ich hoffe ja , bald endlich Hühner oder Wachteln halten zu können. Nach allem was ich so bisher gelesen habe, sind mir Wachteln bisher schon sympathischer. Da sehr wahrscheinlich auch ich für das schlachten zuständig wäre, würde vor allem der Punkt meine Entscheidung endgültig in die eine oder andere Richtung gehen lassen.
lg Andrea
magst du erklären was der Unterschied ist? Ich hoffe ja , bald endlich Hühner oder Wachteln halten zu können. Nach allem was ich so bisher gelesen habe, sind mir Wachteln bisher schon sympathischer. Da sehr wahrscheinlich auch ich für das schlachten zuständig wäre, würde vor allem der Punkt meine Entscheidung endgültig in die eine oder andere Richtung gehen lassen.
lg Andrea
lg Andrea
Fuxi, wie schlachtetst Du Deine Wachteln?
Ich überlege gerade, ob ich mir Wachteln hole. Von daher wäre das auch für mich interessant, wo der Unterschied beim Schlachten liegt. Bei Wachteln stelle ich mir das Schlachten etwas schwieriger vor, da das mit der Axt wahrscheinlich eher nicht geht.
Ich überlege gerade, ob ich mir Wachteln hole. Von daher wäre das auch für mich interessant, wo der Unterschied beim Schlachten liegt. Bei Wachteln stelle ich mir das Schlachten etwas schwieriger vor, da das mit der Axt wahrscheinlich eher nicht geht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Bei mir wäre nicht das Schlachten der Wachteln das Problem, somdern das Ausnehmen, ich komme mit meiner Hand grad noch in ein Huhn rein, für ne Wachtel bräuchte ich wohl ein Endoskopbesteck 

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
och, das habe ich mir schon überlegt. Wachtel komplett auf der Bauchseite aufschneiden und dann die Innereien herausnehmen. Da braucht man nicht mit der Hand rein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
naja, mag sein, mir wäre der Gesamtaufwand für so ein kleines Tierchen sowieso zu groß, hab mit meinen letzes Jahr gleich den Hund gebarft, der hat sich gefreut, mal was noch zuckendes zu bekommen, wo wir bösen Menschen ihn ja immer davon abhalten, Katzen zu fressen 

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Die Katzen sind ja auch für ALF !!!
Kerstines

- krabbe

Naja, ob man mit der Hand in die Wachtel reinkommt hängt wohl davon ab ob man eine Pranke oder ein zierliches Händchen hat.

lg Andrea