Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Olaf » Fr 4. Apr 2014, 23:02

Danke für die tröstenden Worte! :)
Ich bin glücklich und freu mich.
Richard, ich hab noch grad versucht Deinen tollen Stall hier im Forum zu finden, um ihn meiner Frau zu zeigen.
Erfolglos.
Ich bin ja auch ganz froh, dass nicht alle geschlüpft sind (ich komm eh in die Hölle)...dann hätt ich ein Problem....Stall zu klein.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 4. Apr 2014, 23:39

Im Forum wirst ihn auch nicht finden, er steht noch bei mir aufm Hof, zumindest bis heute Abend als ich das Türl zu gemacht hab. :lol:
Aber gerne stell ich einige Fotos noch mal rein, weiß auch nicht mehr wo ich die deponiert habe :aeh: Vielleicht sollte ich mich ja doch noch mal aufraffen und einen Draht im SV-Projekte eröffnen.
Hier also ein paar Fotos vom Hühnerhotel
Hühner (32).JPG
Hühner (19).JPG
Hühner (2).JPG
Ja der Stall ist sechseckig, aber nicht weil ich ... nein mein Vorbesitzer hat die Punktfundamente schon gemacht, aber leider nicht einmal symetrisch.
Die Eingangstüre ist von einem alten Wirtshaus und die "Holzverkleidung" von den wurmzerfressenen Fichtenmonokulturen, die es hier überall gibt. Außer einige Nägel und Schrauben hat mich der Stall und der Zaun nichts gekostet, nicht einmal die Hühner, alles von den Nachbarn, die sind froh wenn hier irgendwo ÄKTSCHN ist.
Zur Zeit leben da 18 Hühner und ein weißer Gockel, der Bunte musste aus altersgründen in den Kochtopf, war nicht einmal fett die Suppe weil der neue Weiße ihn so geplagt hat, da sieht man was man von seinen Nachkommen erwarten kann. :ohoh:

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 5. Apr 2014, 10:05

Danke Richard!
So was schönes krieg ich auf die Schnelle nicht hin, aber ich geb mir auch ein bisschen Mühe und bau auch ein bisschen eigenwillig, das ist nämlich von der Hofeinfahrt aus zu sehen. (Eigener Thread von Dir ist sicher eine gute Idee!)
Ich nenn meins "mein 100-€-Projekt", weil ich im Wesentlichen versuche, mit herumliegendem oder geschnorrtem Material auszukommen.
Montag laufen in der Bucht ein paar Fenster aus, die ich gern hätte, mal sehn, ob ich die kriege, das "Bauwerk" kriegt das eher Schweden-Look, weil Nachbars Schwedenhaus am nächsten dransteht, (und sich das beim Schnorrren so ergeben hat).
Solange kann ich mich aber erst mal mit dem Dach beschäftigen. Die Seitenwände stehen seit gestern endgültig, aber das Orginaldach passt nicht mehr, weil mein Stall eine "Terrasse" bekommt, mit, so schwebt es mit vor, von Dir und dem Biber inspiriertem Naturholzgeländer.
Die Zahl der Hühner ist seit gestern mit 14 definiert, und so werde ich die von Dir kopierten Naturholz-Sitzstangen dementsprechend auslegen.
Aber erst mal das Dach...thirst things first
LG
Olaf
Edit: Dein Eingang zur Hühnerluke ist putzig, den muss ich wohl auch etwas kopieren, mein Häuschen steht auch auf Stelzen und es sähe blöd aus, wenn das Brett frontal auf die Front zuliefe, so ein kleines Vordach gefällt mir gut... :daumen:

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » Sa 5. Apr 2014, 10:36

Nochwas zu den "Spackos", wie Du sie nennst, Olaf. Ich hatte auch mal zwei Küken mit krummen Zehen und Spreizbeinen. Ich hab da etwas gegoogelt und viele Leute sagen, daß das mit Vitaminmangel zusammenhängt. Vitamin B12 war glaube ich auschlaggebend.(finde leider gerade die PDF dazu nicht).
Auch das Mutterhuhn soll schon gut damit versorgt sein. Ich gebe meinen Hühnchen daher gelegentlich Hefe oder eben Vitamintabletten.(ganz normale für Menschen)

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 5. Apr 2014, 12:40

Ne, ich glaub, dass das bei uns "rein mechanisch" war, egal, obs Eier vom Schafmelker, aus der Bucht oder eigene waren, wir hatten immer solche "Ausfälle", bis wir statt Einstreu die ersten 2 Tage ein Tuch reingelegt hatten, und dann nie wieder.
:daumen:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 5. Apr 2014, 13:28

Olaf hat geschrieben:Dein Eingang zur Hühnerluke ist putzig,
Der Eingang dient als Windschutz, Eingang Südseitig und Ost-Nord ist zu, sonst ziehts imHühnerstall. Das einzige Manko daran ist. dass Junghühner, wenn sie das erste Mal nach draußen kommen nicht mehr zurück finden. Ist immer eine Konditionsübung, die Kleinen am Abend einfangen und zurück in den Stall zu bekommen. Meist reichen drei bis vier Tage und alle habens geschnallt wo Mama am Abend hingeht. Die Stelzen sind gut, denn da können sie sich im Falle eines Habichtangriffs verstecken, auch im Sommer bei Hitze sind sie gerne darunter. Und der Boden ist etwas Luftdurchlässig, so entsteht kein Sumpf unter der Einstreu. Einige Hühnerhalter, die den Stall begutäugelt haben waren ganz verwundert, dass es im Stall nicht den üblich beißenden Hühnermief gibt. Ein Hühnerhaus im "Schwedemstyle" stelle ich mir auch ganz hübsch vor. Bei uns ist die Architektur Wurst, denn der nächste Nachbar ist Luftlinie gut 500 m entfernt. :lol:

Hier noch ein Foto von Glücklichen Hühner beim ersten Sonntagsspaziergang.
Hühner (15).JPG

sybille

Beitrag von sybille » Sa 5. Apr 2014, 17:56

Richard, wie groß ist Dein Stall? Von aussen sieht er ja nicht sehr groß aus, aber von innen sieht es aus, als wäre für die 18 Hühner schön Platz. Liegt vielleicht auch daran, das er sechseckig ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 5. Apr 2014, 20:02

sybille hat geschrieben:wie groß ist Dein Stall?
Die Seitenlänge außen ist im Schnitt etwa 2m, innen etwa 1,8 m ergibt eine Fläche von ca 8,4 m², Die Höhe ist 2m ohne Dach, also 18 m³ ergibt für jede Henne knapp 0,5 m² oder 1 m³ Raum. Nester habe ich 13 von denen abwechselnd alle benützt werden. Die Eier sind meist auf zwei Nester abwechselnd verteilt, scheinen da ein eigenes System zu haben :hmm: . Beschwert hat sich bis jetzt noch kein Huhn. Die Volliere hat ca 200 m² wobei die Hühner außer im Frühjahr (die ersten Frühlingsboten(Schneeglöckchen, Narzissen) werden bevorzugt, da haben wir wenig Verständnis) immer Freigang haben. Geplant waren eigentlich 10 Hühner und ein Hahn, hat sich im Laufe der Zeit auf die jetzige Anzahl erhöht. Schlachten tu ich nur die Hähne nach der Geschlechtsreife (wenn sie zu krähen beginnen), wenn bei einem Wurf welche dabei sind. Im vergangenen Jahr hatte ich keine Zeit die sieben Junghähne rechtzeitig in den Kochtopf zu befördern, da kommt man sich auf dem Hof vor wie im Irrenhaus. Überall versucht ein Hahn zu krähen, die Hühner haben keine Ruhe mehr und es gibt ständig Zoff. Nachdem ich dann die sieben ins Jenseits befördert habe war wieder Ruhe im Dorf, eine echte Wohltat.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Apr 2014, 20:10

Gestern las ich, das sei für Küken nicht gut, u.U. fressen sie das, es würde im MAgen aufquellen und die dann dran verrecken.
Ich würde übermorgen mit Sand einstreuen, weil ich das gelesen habe.
Was meint ihr?
Sand müßte gehen, den werden die nicht in größeren Mengen fressen, aber ein paar Körnchen Sand und auch ein kleines Staubbad mit Gartenerde und zerkleinerter Holzkohle sind sehr gut für Küken. In der Erde enthaltene Bakterien fördern den Aufbau der Darmflora der Küken. Staubbad machen die auch sehr gern, hilft ja gegen Parasiten.
Ich hab als Einstreu Stroh und ne Kiste fürs Staubbad, das Stroh hat bei vereinzelten Spreizbeinfällen oder krummen Zehen ganz gut geholfen, weil sie sich da mit den Zehen mehr festkrallen mußten beim Laufen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille

Beitrag von sybille » So 6. Apr 2014, 17:48

Die Seitenlänge außen ist im Schnitt etwa 2m, innen etwa 1,8 m ergibt eine Fläche von ca 8,4 m²
Da hab ich ja gut geschätzt mit 2 m außen :lol: Wie kommst Du auf 8,4 m? Liegt es daran, das der Stall 6eckig ist und jede Seite 2 m hat?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“