Der Fuchs war da

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Der Fuchs war da

Beitrag von ahora » So 22. Apr 2012, 14:40

frodo hat geschrieben:
Theo hat geschrieben: Vielleicht ist der Standort auch dafür schwierig.
das ist wohl das größte Problem, wie sich jeder vorstellen kann, der weiß wie/wo Joe wohnt - äußerst Fuchs-freundliche Gegend. :hmm:
Vielleicht wär`s einfacher, nicht den Fuchs am Eindringen zu hindern, sondern die Hunde immer gleichzeitig mit den Hühnern draussen zu lassen... :im:
wir hatten unsere hühner in hessen mitten in einer großen ortschaft - er hat sie am helligsten tag geholt - der zaun war 2 m hoch, kein loch, er ist obendrüber.

es gibt nur zwei möglichkeiten - hühner einsperren - oder füchse, wie früher, wenn sie sich in ortschaftnähe zeigen, bejagen. <<fuchs, du hast die gans gestohlen ....sonst holt dich der jägersmann mit dem schießgewehr .......>>

gefallen tut mir keine.

babayaga

Beitrag von babayaga » So 22. Apr 2012, 15:00

Nur mal eine dumme Frage, was wäre mit einer richtig fiesen Dornenhecke?
It's not the hammer - it is the way you hit.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 22. Apr 2012, 15:04

Kein Problem für Füchse, die sind da nicht so empfindlich. Bei mir wachsen ringsherum dicht un fies Brombeeren. Da ist für unsereins kein Durchkommen mehr.
Grüße,
Birgit

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 22. Apr 2012, 15:11

Gute Wächter sind auch Perlhühner, die machen ein unglaubliches Spektakel....Fallen nur leider schnell von selber um, sind sehr empfindlich.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » So 22. Apr 2012, 16:19

Und diese "Security"-Tiere bringen ja auch nur was, wenn jemand daheim ist der schnell eingreifen kann. :hmm:
Hm, wenn schon die Anwesenheit der Hunde nicht hilft..... und Füchse 2 m Zäune überwinden können ..... und tief graben ........... ohmann. Was kann man denn da noch unternehmen?!? :eek:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » So 22. Apr 2012, 16:35

....vernünftig Strom legen....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 22. Apr 2012, 17:33

Little Joe hat geschrieben:
Meint ihr Hunde können Angst vorm Fuchs haben? Das muss doch ein Riesenspektakel gewesen sein, warum die Wohl nicht dazwischen gegangen sind. :hmm:
Mal dumm gefragt: vielleicht fühlten sie sich nicht zuständig?
Wenn die Hühner nicht zum Rudel gehören, sondern nur so komische Viecher sind, die man als Hund nicht scheuchen darf..?
Ich hatte für Deinen Fall schon überlegt, ob ein paar Schafe/Heidschnucken mit Bock vielleicht das Gelände teilen könnten? Als Security? Dem Bock wären die Hühner wurscht, aber Gäste mit unlauteren Absichten würde er doch vermutlich verscheuchen?
(ich hatte da mal eine Verwechslung mit einem fremden Ziegenbock - wußte gar nicht, wie schnell ich lambada-mäßig durch einen eingeschalteten E-Zaun komme :lol: )
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » So 22. Apr 2012, 17:46

...eine Ouessantzüchterin hat Alpakas als Wach und Verteidigungslinie für die Mini-Lämmer mit auf der WEide laufen.

Aber die kann ich mir bei Joe auch nicht richtig vorstellen :aeh:

Vielleicht bleibt als einzige Lösung übrig, eine Fuchssichere Groß-Voliere zu bauen, damit die Hühner auslauf haben, wenn Du nicht da bist - ansonsten kannste sie ja auch rauslassen.

Bild

Quelle: sundheimerheuhner.de

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 22. Apr 2012, 18:32

Dummerweise läppern sich so ein paar Latten und Drahtrollen ganz schön, ab einer gewissen Fläche :hmm: .
Ein boxendes Känguruh..?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 22. Apr 2012, 18:37

Little Joe hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Vielleicht wär`s einfacher, nicht den Fuchs am Eindringen zu hindern, sondern die Hunde immer gleichzeitig mit den Hühnern draussen zu lassen...
... die waren mit draussen, nur als ich nach Hause kam, hatten sie sich oben auf der Terasse verkrochen. Wo sich das Hähnchen zu ihnen geflüchtet hatte.
Meint ihr Hunde können Angst vorm Fuchs haben? Das muss doch ein Riesenspektakel gewesen sein, warum die Wohl nicht dazwischen gegangen sind. :hmm:
:eek: Oha..., das ist merkwürdig, - die verbellen doch Jeden, der sich dem Grundstück nähert :hmm:
Ich glaube, das Einfachste ist so ein Schafs-E-Zaun, so ein stromführender Maschenzaun, außen um den bestehenden Auslauf-Zaun drumherum. Der braucht nicht in die Erde (würde eh nicht funktionieren), denn wenn der Fuchs den ersten Versuch macht, drunter durch zu schlüpfen...
Ich würde da auch an der Leistung des Zaungerätes nicht sparen, - einmal wegen der unmittelbaren Wirksamkeit, aber auch um unempfindlich gegen Bewuchs zu sein.
Die Hunde, Katzen etc. müssen dann eben dazu lernen... ;)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“