Pflanzliche Eiweißquellen für Hühnerfutter

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Tanja
Familienstand: Single

Re: Pflanzliche Eiweißquellen für Hühnerfutter

Beitrag von Tanja » Mo 2. Apr 2012, 16:52

das ist super, danke, Birgit! :)
Tanja

:blah:

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 2. Apr 2012, 17:20

sollte noch mit
luzerne
rapsextraxtrionsschrot
sojaextraktionsschrot

ergänzt werden.

die wasserlinsen wachsen sobald der teich eisfrei ist, heuer in wien im jänner, aber da hatte es tagsüber fast 10°

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 2. Apr 2012, 17:24

Soja hatte ich bewusst raus gelassen, denn der ist ja allseits bekannt, aber schwer GVO-frei und umweltverträglich angebaut zu bekommen.
Für Luzerne und Rapsextrationsschrot habe ich keine Quellen gefunden, deswegen weg gelassen.
Grüße,
Birgit

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 2. Apr 2012, 17:30

luzerne (alfalfa) kann man einfachst selber anbauen, ist sehr vielseitig als dauerkultur, gut für den boden weil stickstoffsammler.
sonnenblumenextraktionsschrot sollte auch noch rein, zur not tuns auch die körner zum selbstrauspicken, sind aber sehr fett.
brennessel, heu und wurzelstöcke sind auch sehr proteinreich.

lg
luitpold

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 2. Apr 2012, 17:46

Hallo Luitpold,

mir geht es um zukaufbare Sachen. Ich habe wie viele andere hier nicht die Zeit für großflächige Anbauten. Zudem wüsste ich nicht wie ich die Luzerne konservieren soll. Sonnenblumenschrot ist natürlich auch eine prima Sache, aber auch hier habe ich keine Quelle gefunden. Wenn du was weißt immer her damit.
Brennesseln wachsen zwar in Mengen auf dem Hühnergrundstück, aber mehr als Selbstversorgung durch abpicken der Samenstände kann ich da ebenfalls aus zeitlichen Gründen nicht bieten.
Grüße,
Birgit

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 2. Apr 2012, 18:04

alfalfa muss man nicht konservieren. die keimbox leistet da im winter gute dienste :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 2. Apr 2012, 18:38

Zacharias hat geschrieben: Sonnenblumenschrot ist natürlich auch eine prima Sache, aber auch hier habe ich keine Quelle gefunden. Wenn du was weißt immer her damit.
vermutlich wirst du dort nicht direkt einkaufen können, aber durchfragen wird schon gehen.......
http://www.ovid-verband.de/der-verband/mitgliedsfirmen/
wird vermutlich auch ölmühlen die nicht im verband organisiert sind geben.

lg
luitpold

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 2. Apr 2012, 22:39

Danke, aber das ist mir ehrlich gesagt, dann doch zu umständlich. Meine Hühnchen sind ganz zufrieden ohne Raps- und Sonnenblumenkuchen und solange es den nicht in erreichbarer Nähe oder in einem Onlineshop gibt, sollen sie ohne auskommen.

Ich keime schon mal Getreide und Linsen gelegentlich für die Hühner als Leckerli. Aber als Proteinquelle Luzerne für derzeit 30 Hühner + Küken zu keimen, damit ist mein Keimgerät dann doch überfordert.
Ich hatte mal überlegt in größerem Stil Luzerne anzubauen auf einem brachliegenden Grundstück um es auch für die Ziegen und Schafe zu nutzen, aber das scheitert am hohen Wildkaninchenaufkommen.
Grüße,
Birgit

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 3. Apr 2012, 05:09

luitpold hat geschrieben:
tipopaar hat geschrieben: ich werde heuer mal Hanf .. ..... ..... anbauen.
Der Pressrückstand ist ein ideales Futter. Die Herausforderung ist noch das Öl vorher raus zu bekommen aber da gibts für den Anfang auch Möglichkeiten...
ca 30% Protein in einer guten Zusammensetzung - Hanf finde ich einfach Super : high:
es mag ja jede menge gründe geben thc armen hanf anzubauen, der futterwert :grinblum: ist es sicher nicht, besonders dann wenn das saatgut dann doch ein wenig verunreinigt ist :engel: .
Hallo lui,
auf der von Dir verlinkten Seite werden die Preßrückstände ausdrücklich als Viehfutter empfohlen:
"Aus den Samen kann in herkömmlichen Ölpressen Hanföl gewonnen werden. Als Preßverfahren ist die Kaltpressung am besten geeignet. Die Preßtemperatur beträgt 40 - 60°C und so bleiben die wertgebenden Inhaltsstoffe erhalten. Bei einem Ölgehalt von 30 - 35 % kann man mit einem Ölertrag von 180 - 350 l/ha rechnen. Der verbleibende Preßkuchen ist ein ausgezeichnetes Viehfutter."

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 3. Apr 2012, 05:23

Kann man zum Keimen nicht einfach zwei Eimer nehmen? Einer mit kleinen Löchern, gequollenes Saatgut rein, in einen zweiten stecken, in dem ein bißchen Wasser steht, Deckel oder Tuch drüber. Kenn mich mit Sprossen nicht aus, aber das scheint mir eine praktikable Lösung für größere Mengen. Eimer in beliebigen Mengen sind leicht zu kriegen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“