Wachteln - Japanische Legewachteln
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Ja stimmt Käse lieben sie sehr. Habe bisher erst einmal geriebenen Gouda gefüttert. An das Salz habe ich dabei gar nicht gedacht, vielleicht könnte man ja salzarmen Käse wie Mozzarella nehmen? Den Gouda haben sie besser vertragen als Quark, das was da aus der Wachtel wieder rauskommt... na ja, sie sind eben nicht dafür gemacht Laktose zu verdauen, wie denn auch 

In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
Gestern gab´s dann bei uns gekochte Möhren (hatte vergessen, was für die Wachteln übrig zu lassen und habe ihnen dann was von meinen Möhren abgetreten), etwas zerstampfte Kartoffeln, Quark, Haferflocken und Sittichfutter. Das Sittichfutter finden sie total klasse, Möhren und Haferflocken auch, der Quark wurde etwas angewidert angepickt aber mit Kartoffeln und Körnern doch gefressen. Den Käse habe ich dann lieber weggelassen.
LG,
Christina, die total überrascht war, dass man bei google unter "Wachteln Rezepte" eher keine Rezepte FÜR Wachteln findet
LG,
Christina, die total überrascht war, dass man bei google unter "Wachteln Rezepte" eher keine Rezepte FÜR Wachteln findet

Ich würde gekochte Nudeln/ Hirse/ Quinoa mit Hundedosenfutter und Grünzeug füttern.
Momentan habe ich trotz Lichtprogramm nur 5 Eier von 9 Hennen. Vielleicht sind sie noch zu jung oder es liegt an der Mauser (sie mausern noch am Kopf und an den Schwungfedern). Mal schauen.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
-
- Förderer 2019
Hallo Kaufnix,
auch meine Wachteln halten sich mit dem Eierlegen zurück.
Von den jungen Wachteln sind nur 4 Hennen und 6 Hähne, also gibt es die nächste Zeit edle Kost.
Bis jetzt sind sie noch recht friedlich, ich kann sie aber jederzeit extra halten.
auch meine Wachteln halten sich mit dem Eierlegen zurück.
Von den jungen Wachteln sind nur 4 Hennen und 6 Hähne, also gibt es die nächste Zeit edle Kost.
Bis jetzt sind sie noch recht friedlich, ich kann sie aber jederzeit extra halten.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin, unsere jüngsten (schätze 4 Monate alt) halten sich auch sehr zurück, während sich die andren Ställchen alle Mühr geben. Erstere werden wohl auch die Festtage bereichern....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Meine sind am 8. oder 9. August geschlüpft. Ich habe letztens einen Auszug aus einer Studie gelesen, bei der das erste Ei nach 45 Tagen gefunden wurde, bis 50% der Hennen zuverlässig legten, waren sie aber 74 Tage alt. Da muss ich sagen haben unsere später und dafür synchroner angefangen. Der Rekord waren bisher 7, heute waren es aber nur 4, obwohl, eine Henne legt immer kurz vor Zapfenstreich noch. Genauso wie exakt eine immer neben die Nester legt, in die hinterste Ecke an die gleiche Stelle. Die anderen sind sehr zielsicher 
Nachrag: gerade lagen noch zwei Eier im Nest. 6 von 9 finde ich okay bei Junghennen.

Nachrag: gerade lagen noch zwei Eier im Nest. 6 von 9 finde ich okay bei Junghennen.
- fuxi
- Förderer 2019
Auf wieviel Lichtleistung (Watt? Lumen? Whatever?) bezieht sich das? Ich bin momentan unschlüssig, wie hell ich meine Beleuchtung dimensionieren will.Olaf hat geschrieben:Legeleistung in Abhängigkeit vom Licht:
10L:12D 38,5% 14L:10D 57,9% 16L:8D 82,8 Danach steigert sich das nicht mehr nennenswert.
Vielleicht noch interessant, Futterverwertung (Gramm Futter / Gramm Ei) zu den Beleuchtungsdauern wie oben:
20,1 zu 7,0 zu 2,4 !
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
*Buch hol*
"Geflügel nimmt Licht intensiver wahr als der Mensch. Daher reichen zwischen 10 bis 15 Lux/m2 im Stall aus."
Ich sach doch, das Buch ist toll. Muss ich erst mal selber umrechnen. Hab eh grad nix zu tun....
"Geflügel nimmt Licht intensiver wahr als der Mensch. Daher reichen zwischen 10 bis 15 Lux/m2 im Stall aus."
Ich sach doch, das Buch ist toll. Muss ich erst mal selber umrechnen. Hab eh grad nix zu tun....
-
Ich hab das jetzt bloß mal schlampig in nen Onlinerechner eingegeben. Meine Leuchstoffröhre mit 13 W macht ungefähr 880 Lumen. Abstrahlwinkel 120 Grad, Hohe 0,7 m komm ich auf 570 Lux.
Mir ist das jetzt aber komisch, weil ich die m2 nicht unterkriege. Bzw. müsst ich jetzt ja wohl die Breite des 120 °-Kegels an Boden ausrechnen und nur dafür gelten die Werte, in der andern Richtung plus Länge der Leuchstoffröhre, in der Annahme bzw. Rundung, dass das Licht nachezu gleichverteilt ankommt? Fakt ist, das meine Ställe extrem überbeleuchtet sind. Ca. das 300-fache. 50 mW würden reichen? Bestimmt ein Denkfehler
Ich hoff ja mal, Fuxi als alter Aquarianer rechnet das mal richtig, würde mich sehr interessieren......
Mir ist das jetzt aber komisch, weil ich die m2 nicht unterkriege. Bzw. müsst ich jetzt ja wohl die Breite des 120 °-Kegels an Boden ausrechnen und nur dafür gelten die Werte, in der andern Richtung plus Länge der Leuchstoffröhre, in der Annahme bzw. Rundung, dass das Licht nachezu gleichverteilt ankommt? Fakt ist, das meine Ställe extrem überbeleuchtet sind. Ca. das 300-fache. 50 mW würden reichen? Bestimmt ein Denkfehler

Ich hoff ja mal, Fuxi als alter Aquarianer rechnet das mal richtig, würde mich sehr interessieren......