Hühner gute Rasse (Fleisch, Eier, Gesundheit) und Bruteier

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
sybille

Re: Hühner gute Rasse (Fleisch, Eier, Gesundheit) und Brutei

Beitrag von sybille » Di 5. Mär 2013, 19:24

Die Raiffeisen in meiner Nähe hat auch keine Futtererbsen. Aber wenn man hartnäckig ist, können sie die bestellen.
Zacharias, der Preis ist natürlich sehr gut, trotz Versandkosten!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

McCandless
Familienstand: ledig

Beitrag von McCandless » Di 5. Mär 2013, 20:43

Was füttert ihr bzw. weiß jmd eine Bezugsquelle für Hühneralleinfutter aus Bioanbau? Ich will diesen Raiffeisen-Gentech-Mist nicht, aber es gibt nichts anderes. Momentan kriegen sie geraspelte Möhren, Haferflocken...und stürzen sich auf jedes Blatt Salat, das ich vom Discounter mitbringe.
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

sybille

Beitrag von sybille » Di 5. Mär 2013, 21:00

Was füttert ihr bzw. weiß jmd eine Bezugsquelle für Hühneralleinfutter aus Bioanbau? Ich will diesen Raiffeisen-Gentech-Mist nicht, aber es gibt nichts anderes.
Doch, Du mußt nur googlen. Aber meinste das wäre besser als das von der Raiffeisen?
Momentan kriegen sie geraspelte Möhren, Haferflocken...und stürzen sich auf jedes Blatt Salat, das ich vom Discounter mitbringe.
Na beim Discounter weißte aber auch nicht, was drin ist ;)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 5. Mär 2013, 21:22

McCandless hat geschrieben:Was füttert ihr bzw. weiß jmd eine Bezugsquelle für Hühneralleinfutter aus Bioanbau? Ich will diesen Raiffeisen-Gentech-Mist nicht, aber es gibt nichts anderes. Momentan kriegen sie geraspelte Möhren, Haferflocken...und stürzen sich auf jedes Blatt Salat, das ich vom Discounter mitbringe.
Raiffeisen (RKW-Mischfutterwerke) stellen auch GVO-freies, aber konventionelles Hühnerfutter her.
Bio-Futter gibts z.B. von Muskator, müßte jeder Futterhändler bestellen können, ist aber ca. doppelt so teuer wie konventionelles Futter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Andvari

Beitrag von Andvari » Mi 6. Mär 2013, 07:57

McCandless hat geschrieben:Was füttert ihr bzw. weiß jmd eine Bezugsquelle für Hühneralleinfutter aus Bioanbau? Ich will diesen Raiffeisen-Gentech-Mist nicht, aber es gibt nichts anderes. Momentan kriegen sie geraspelte Möhren, Haferflocken...und stürzen sich auf jedes Blatt Salat, das ich vom Discounter mitbringe.
Ich kaufe mein Hühner-Alleinfutter bei www.meika-biofutter.de
Da kostet ein 25kg-Sack Legepellets 16 oder 17€. Ab 4 Säcken liefern sie per Spedition, das wird dann günstiger als der Postversand. Aber selbst mit 10€ Porto pro Sack bei Postversand ist Meika noch eines der günstigeren Biofutter. Es gibt keinen Online-Shop, man muss per Telefon oder Fax bestellen und die Lieferung kann auch etwas dauern.

Vorher habe ich Reudink Bio-Legepellets bei www.eierschachteln.de gekauft. Das ist auch ok, aber eben etwas teurer und der Online-Shop bei eierschachteln.de hatte mal eine Zeit lang etwas Probleme, Bestellungen zu bearbeiten. Inzwischen läuft es da aber wieder rund, und die liefern wieder schnell und zuverlässig. Für mich in Oberbayern finde ich es aber vernünftiger, das Meika-Futter aus knapp 100km Entfernung ankarren zu lassen, statt dass holländisches Reudink-Futter für mich durch die halbe Republik fährt.

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 6. Mär 2013, 08:17

vielleicht sollten wir mal futterverteilpunkte einrichten. genügend hühnerhalter sind wir ja eigentlich im forum.
dann könnte einer eine große menge bestellen und die anderen könnten es dann dort abholen.
ich habe einen biofutterhersteller quasi bei mir um die ecke
97450 http://www.kaisermuehle.de die arbeiten zusammen mit
51429 http://www.futterkonzept.de welche widerrum auch einen Online-Shop haben.

Vielleicht könnte man auch erstmal einen extra Thread aufmachen ähnlich der Hühnerhalterliste, wo die Liste dann einfach weitergeführt wird... So ne Idee nach dem ersten Kaffee... :hhe:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 6. Mär 2013, 14:17

Andvari hat geschrieben:
Ich kaufe mein Hühner-Alleinfutter bei http://www.meika-biofutter.de
Da kostet ein 25kg-Sack Legepellets 16 oder 17€. Ab 4 Säcken liefern sie per Spedition, das wird dann günstiger als der Postversand. Aber selbst mit 10€ Porto pro Sack bei Postversand ist Meika noch eines der günstigeren Biofutter. Es gibt keinen Online-Shop, man muss per Telefon oder Fax bestellen und die Lieferung kann auch etwas dauern.
Danke für den link, diese Firma kannte ich noch gar nicht.
Bio und Pellets wäre für mich das Optimale, sind meine Hühner doch schon auf Pellets "abgerichtet".
Fragt sich nur, was die Lieferung kostet, 4 Säcke könnte ich grad noch abnehmen auf einmal...
vielleicht sollten wir mal futterverteilpunkte einrichten.
Ja, sowas wäre nicht schlecht, ich hätte sogar trockene Lagerräume, bloß wohnt kein Fori in meiner Nähe...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Andvari

Beitrag von Andvari » Mi 6. Mär 2013, 15:06

Thomas/V. hat geschrieben:
Andvari hat geschrieben: Ich kaufe mein Hühner-Alleinfutter bei http://www.meika-biofutter.de
Danke für den link, diese Firma kannte ich noch gar nicht.
Bio und Pellets wäre für mich das Optimale, sind meine Hühner doch schon auf Pellets "abgerichtet".
Fragt sich nur, was die Lieferung kostet, 4 Säcke könnte ich grad noch abnehmen auf einmal...
Ich glaube, die Speditionskosten sind abhängig von der Entfernung - ich habe für 4 Säcke ca. 30€ Speditionskosten gezahlt. Frag' doch einfach mal am Telefon oder per Email an, die sind da recht nett.

edit: Die Idee mit den Futterverteilpunkten finde ich auch gut! Ich hatte schonmal eine Meika-Sammelbestellung mit einem Kerl aus dem Hühnerforum, das hat super geklappt. Ist es in diesem Forum ok, wenn man Sammelbestellungen in einem eigenen Thread anleiert oder ist das zu kommerziell? Sonst würde ich das einfach mal für meine Gegend machen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 6. Mär 2013, 15:19

Ich könnte mir das gut unter Suche, Biete, Tausche vorstellen. Also "Biete: Sammelbestellung [Tierart]futter im Raum [Stadt/Postleitzahl]" wenn du eine Sammelbestellung anleiern würdest (die Koordination, die Annahme, Zwischenlagerung und Verteilung koordinierst) und Mitbesteller suchst oder "Suche: Sammelbestellung [Tierart]futter im Raum [Stadt/Postleitzahl]" wenn du dich irgendwo mit dranhängen willst, aber selbst nicht die Arbeit auf dich nehmen willst/kannst.
Wie immer in der Tauschbörse: Möglichst genau Bescheiben was und wo du suchst/anbietest.

Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung, nicht die offizielle Team-Meinung.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 6. Mär 2013, 16:47

Ich habe gerade eine Sammelbestellung von Meika organisieren wollen. Hatte das Futter getestet und für sehr gut befunden (die Hühnchen auch). Leider ist man dort bezgl. der Spedition nicht sehr flexibel und die Spedition mit der zusammen gearbeitet wird, nimmt eben mal ca. 150€ für eine Palette von Bayern nach Bochum. Das finde ich dann schon übertrieben teuer, zumal es ja günstiger geht.
Das Futter kann ich aber wirklich uneingeschränkt empfehlen. Riecht lecker, hat eine sehr gute Akzeptanz und die Eier waren auch gut.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“