Beitrag
von DocSnake » Do 17. Nov 2011, 19:10
Guten Nabend zusammen !
Mein Hühnerstall liegt direkt am Waldrand, wir haben Habichte, Bussarde, Sperber und ein zwei Milane, die Falken zähle ich gar nicht.
In die Diskussion, den Greifvögeln etwas anzutun mag ich mich nicht begeben, das steht für mich ausserhalb der Diskussion.
Ich bin Jäger, Greifvögel sind etwas wunderbares und absolut schützenswertes. selbst wenn sie nicht geschützt wären, was sie dankenswerterweise sind.
Das kommt also nicht in Frage
Meine Hühner spazieren im Wald umher, ausserhalb des Waldes habe ich das Gehege (damals aus Unwissenheit) sehr schmal aber dafür sehr lang gehalten.
Nun habe ich seit Jahren kein Huhn an einen Greifvogel verloren.
Meine Nachbarn aber sehr wohl. (Gleiche Rasse, Brahmas, Sperber, Legehybriden in weiss und braun). ich hab keinen Hund, die Nachbarn zu Teil schon, haben aber trotzdem Verluste.
Mein Jagdfreund hat jetzt einen Falknerschein und sagte neulich zu mir, dass er eine Erklärung hätte. ( Mir war das selber schon komisch aufgefallen, dass ich nie Greifvögelangriffe sehe).
Er meinte: " Das Gehege ist so schmal, dass der Habicht extreme Schwierigkeiten hätte, daraus zu "starten"..."
Das scheint mir logisch, wenn ich einen Habicht losfliegen sehe, und ich seh das oft, weil ich viel im Jagd-Revier bin und wir am Niederrhein viel Greifvögelzeugs haben, dann sehe ich wie schwer die doch anständig grossen Tiere an Höhe gewinnen.
Im Gegensatz zu Falken, die mit ein paar Flügelschlägen schnell 2-3 Meter hoch sind.
Wir haben jetzt in meiner Nachbarschaft ein paar Plastikbänder über die verschiedenen Gehege gespannt (die gelben, vorsicht Stromkabel oder so was)etwa alle 3-4m eines und seitdem hat es mein ich auch dort keine Einschläge gegeben. Eventuell könnte man dann, falls sich das Problem so beheben liesse, eine etwas optisch ansprechendere Lösung finden.
Nur so als Idee.
Ach ja, Knall/Schreckschuss etc.
1.) juristisch bedenklich Waffenrecht, Verwechslungsmöglichkeit der Anscheinswaffen, Nachbarn etc.
2.) Jagdtechnisch und nach Jahren der Jagdtätigkeit vollkommen unsinnig weil:
Greife sind gerne Aasfresser. Bussarde patroullieren an Bundesstrassen in der Hoffnung auf plattgefahrene Hasen etc.
Wenn ich Tauben jage, also recht viel und zu mehreren schiesse. (600 Schuss an einem Nachmittag sind da keine Seltenheit) dann werden beim ersten Schuss oft schon greifvögel aktiv und kommen aus allen Richtungen geflogen. Die wissen aus Erfahrung dass ihnen nix passiert, warten auf einen Treffer und versuchen mir dann die Beute zu klauen.
Sicherlich haben mir Bussarde schon mehr als 20 Tauben stibitzt.
Und es muss etwas belustigendes haben, wenn ich dann aus dem Busch springe und laut "Wirst Du wohl das Täubchen in Ruhe lassen!!!" schreie, da ich hinterher immer Spott über mich ausschütten lassen muss!
gruss Snake