Hühnerratsch
- ohne_Furcht_und_Adel
- Familienstand: verheiratet
Re: Hühnerratsch
Das einzige Problem bei meinen Hähnen ist, daß sie auf jede neue Henne buchstäblich sofort draufspringen müssen. Also die Neuen müssen dann schon eine gewisse Größe (sprich Belastbarkeit) haben, wenn ich sie in den Auslauf lasse. Bei einem ausgewachsenen Marans...
Das ist aber doch normal das man keine kleinen Hennen zu großen Hähnen zukauft.
Gute Hähne ignorieren junge, noch nicht legende Hühnchen. Nur bei den Junghähnen mache ich immer wieder die Erfahrung das sie auf alles draufspringen. Wenn ich das sehe haben sie ausgesprungen.
Gute Hähne ignorieren junge, noch nicht legende Hühnchen. Nur bei den Junghähnen mache ich immer wieder die Erfahrung das sie auf alles draufspringen. Wenn ich das sehe haben sie ausgesprungen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Rohana
- Förderer 2018
Hormongesteuerte Kerle, wen wundert's! Das kann ich ihnen, im gewissen Rahmen, noch nichtmal übel nehmen. 

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- Maisi
- Förderer 2019
Meinen Damen fehlt ja seit dem halben Jahr der Mann im Haus. Jetzt dachte sich wohl eine, was der kann, kann ich auch. Jedenfalls "kräht" sie, steht flügelschlagend auf der Wiese und macht Lockgeräusche, wenns Futter gibt. Nur, daß dann keine Henne zu ihr kommt. So leicht lassen die sich offenbar nicht täuschen 

- Maisi
- Förderer 2019
Gestern hat tatsächlich mal eine ein Ei gelegt! Wahnsinn. Alle 10 Tage ein Ei ist bei 7 Hühnern doch ne mords Ausbeute 

Ich hab aktuell 14 Hühner.
6 von diesem Jahr (Frühjahr geschlüpft) und 8 vom letzten Jahr.
Ich hatte glaub seit 3 bis 4 Wochen nun kein einziges Ei mehr... keine Ahnung was da los ist, es ist sehr sehr komisch irgendwie :(
6 von diesem Jahr (Frühjahr geschlüpft) und 8 vom letzten Jahr.
Ich hatte glaub seit 3 bis 4 Wochen nun kein einziges Ei mehr... keine Ahnung was da los ist, es ist sehr sehr komisch irgendwie :(
- Maisi
- Förderer 2019
Ja, also dieses Jahr ist es wirklich sehr komisch. Daß die Hühner weniger legen im Winter, klar, das ist ja normal. Aber jetzt schon seit Wochen fast gar nicht mehr, hatte ich noch nie in all den Jahren. Ich lauf auch immer wieder die ganze Wiese ab und schau, ob sie nicht doch irgendwo sich einen versteckten Legeplatz gesucht haben, aber nichts. Konnte auch keine Elstern ausfindig machen, die evtl. Eier ausm Stall klauen (hatte ich mal vor ein paar Jahren).
- Rohana
- Förderer 2018
Meine 4 aktiven (von 12) legen nach wie vor, allerdings mit kleinen Aussetzern. Habe 2-4 Eier am Tag. Die Sussexhybriden fangen ENDLICH das Mausern an, sieht teilweise aus als hätte man ein weisses Kissen geschlachtet.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Ist zwar kein "Hühnerratsch" - aber meine Wachteln legen jetzt noch ihr tägliches Ei, obwohl sie normalerweise spätestens Mitte November damit aufhören, da ich den Stall nicht beleuchte.
Seltsam.
Seltsam.
Ich weiß diesen Winter gar nicht wohin mit den Eiern, die legen richtig gut. Verkaufen kann ich sie aber nicht, bei der momentanen Matsche sind die ordentlich marmoriert und so mag ich sie niemandem anbieten.
Grüße,
Birgit
Birgit