Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
stoeri

Re: Hühnerratsch

Beitrag von stoeri » Mi 5. Jun 2013, 14:10

Hallo Sybille,

ich finde sie genauso wie sie ist sogar sehr hübsch.

Da wir heute den Mauersegler frei lassen konnten und das auch geglückt ist hatte ich noch ein paar Heimchen übrig, die bekam meine Glucke mit den Biwerln oje das war aufregend.
Und ich bekomme von dem Imker nochmal so eine Wabe Drohnen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Andvari

Beitrag von Andvari » Mi 5. Jun 2013, 14:15

Das mit den Drohnenwaben ist ja eine super Idee, vielen Dank für die Anregung! :grinblum:

Ich mache nämlich gerade einen Kurs beim örtlichen Imkerverein, weil ich nächstes Jahr selber Bienen halten will, da sehe ich gleich beim nächsten Treffen mal zu, dass ich an Drohnenbrut für meine Hühner komme.

sybille

Beitrag von sybille » Mi 5. Jun 2013, 18:44

Der 1. Ausgang :)

Bild

Bild

Bild
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 6. Jun 2013, 09:39

Hallo Sybille,

was wäre die Hühnerhaltung ohne einmal im Jahr eine Glucke mit Ihren Kücken beobachten zu können, da schmeckt doch der Hühnerkaffee doch gleich noch viel besser und es zaubert aus dem übellaunigsten Menschen ein lächeln ins Gesicht. Es ist so herzallerliebst ihnen zuschauen zu können, wenn sie Fliegen jagen, wie die Mama versuchen zu scharren, auf der Mama hocken und durch die Gegend reiten.

Das ist wirklich ein sehr schönes Huhn die ist doch glatt noch viel schöner als die im Fernsehen gezeigten. hast Du einen Hahn dazu?
herzliche Grüße

sybille

Beitrag von sybille » Do 6. Jun 2013, 18:28

Hallo Erika,
ja, machmal denke ich, es gibt nichts Schöneres als Glucke und Küken zu beobachten :) und die Glucke ist wirklich eine Schöne! Nachmittags arbeite ich ab 14:00 in dem Ort, wo ich die Weide habe und im Moment bin ich schon mind. ab 12:30 dort. Die Kükis werden von der Glucke ganz schön gefordert! Da ist immer Bewegung, rennen, hüpfen, flattern, mit den winzigen Beinchen scharren ... Das ist echt großes Kino :michel:
Mein Hahn ist ein Italiener. Der ist 7 Jahre alt und hat Lebensrecht. Ich züchte nicht, bei mir läuft alles bunt durcheinander.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

poelinger

Beitrag von poelinger » Fr 7. Jun 2013, 06:09

EinEiige Zwillinge?
Wir haben schon zum zweiten Mal ein Ei mit 2 Dottern gehabt. Riesig gross, über 70 Gramm.
Was ist da los? Mutanten- Huhn? Lohmann-Neuzüchtung?
Hat das jemand von euch schon gehabt?

stoeri

Beitrag von stoeri » Fr 7. Jun 2013, 08:05

Hallo Freunde,

ja Sybille es tut der Seele so gut ihnen einfach nur zu zuschauen, wo ich immer zuschaue ist wenn sie Ihre Kücken in den Stall bringt vorallem das erste Mal, wenn die Kleinen die Steintreppe hochhüpfen müssen, dann durch das Hühnerloch und dann in Ihr Nest, wie super die Glucke die da führt gell, sie geht vor holt sie wieder ab eines geht mit die anderen sind noch draussen sie geht wieder zurück und zeigt ihnen wie sie es macht, geht wieder rein manchmal geht eines mit manchmal mehr und das macht sie solange bis alle drin sind.

Aber einen Vorteil finde ich hätte die Aufzucht im Brutapparat ich finde das diese Kücken Handzahmer werden und noch mehr auf die Menschenmama geprägt sind meine werden nicht so Handzahm.
herzliche Grüße

sybille

Beitrag von sybille » Fr 7. Jun 2013, 18:31

poelinger, das kommt bei älteren Hybriden vor.

stoeri, ja das ist herrlich :love: Gestern hatten die Küken gelernt, wie man nach Futter scharrt und heute wie sie ein Staubbad nehmen :) Zu süß, wie sie mit den kleinen Beinchen ganz emsig scharren :) Die Kante von der Palette für das Heu wird schonmal als Ruheplatz eingenommen (so als Sitzstangenersatz) bevor sie wieder gefordert werden. Jetzt ist so schönes Wetter und ich habe gar keine Zeit in der sonne zu liegen, wenn ich mal frei habe :lol:

stoeri

Beitrag von stoeri » Fr 7. Jun 2013, 18:45

Hallo Sybille

meine haben auch ein Staubbad genommen und immer haben sie was zu piepsen.
herzliche Grüße

sybille

Beitrag von sybille » Fr 7. Jun 2013, 19:01

Hallo Stoeri,
ja, die piepsen am laufenden Band :lol: Wenn ich sie mal in die Hand nehme, dann piepsen sie so erbärmlich, das ich schon gleich ein schlechtes Gewissen bekomme.
Bei Kunstbrut wäre das natürlich einfacher, aber ich finde es so interessant wie die Glucke den Küken alles beibringt. Irgendwann lernen sie auch auf Angriffe aus der Luft zu achten und solche Dinge, die wir den Küken aus der Kunstbrut nicht beibringen können.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“