Hühnerratsch
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Hühnerratsch
Ja, Erhaltungszucht ist damit natürlich nicht zu machen.
In unserem momentanen Fall leider auch nicht mit den fitten Küken aus dem gleichen Gelege. Da hat ganz offensichtlich jemand was Eingekreuzt, das sind definitiv keine reinrassige Sundheimer! Echt ärgerlich! Dabei hab ich schon Leute, die nächstes Jahr gerne Küken von uns hätten und der Gockel ist ja extra von einer anderen Eierquelle.
Wenn es ein Jungtier nicht schafft ist das OK für mich. Aber es fällt mir immer noch sehr schwer, eines zu erlösen. Und wenn gute Chancen bestehen, dass es nach kurzer Behandlung ein annähernd normales Leben führen kann dann mach ich das deutlich lieber als es zu töten.
Wahrscheinlich hat Olaf Recht, mit 100 Hühnern würd ich das sicher auch nicht machen. Momentan freuen sich auch die Kinder an dem hanzahmen Küken, das jeden Tag einige Zeit bei uns verbringt und den Rest sowie die Nacht bei Glucke + Geschwistern.
In unserem momentanen Fall leider auch nicht mit den fitten Küken aus dem gleichen Gelege. Da hat ganz offensichtlich jemand was Eingekreuzt, das sind definitiv keine reinrassige Sundheimer! Echt ärgerlich! Dabei hab ich schon Leute, die nächstes Jahr gerne Küken von uns hätten und der Gockel ist ja extra von einer anderen Eierquelle.
Wenn es ein Jungtier nicht schafft ist das OK für mich. Aber es fällt mir immer noch sehr schwer, eines zu erlösen. Und wenn gute Chancen bestehen, dass es nach kurzer Behandlung ein annähernd normales Leben führen kann dann mach ich das deutlich lieber als es zu töten.
Wahrscheinlich hat Olaf Recht, mit 100 Hühnern würd ich das sicher auch nicht machen. Momentan freuen sich auch die Kinder an dem hanzahmen Küken, das jeden Tag einige Zeit bei uns verbringt und den Rest sowie die Nacht bei Glucke + Geschwistern.
Gruß, Gaggele
- Minze
- Förderer 2019
Der Supergau ist passiert, aus 14 Eiern ist 1 (in Worten ein) Küken geschlüpft.
Eine der beiden Glucken ist zur Herde zurückgekehrt und die Mama hudert ihr einzelnes Küken.
Ich bin sehr traurig.
Eine der beiden Glucken ist zur Herde zurückgekehrt und die Mama hudert ihr einzelnes Küken.
Ich bin sehr traurig.
Liebe Grüße
Minze
Minze
Hi!Gaggele hat geschrieben:Wahrscheinlich hat Olaf Recht, mit 100 Hühnern würd ich das sicher auch nicht machen. Momentan freuen sich auch die Kinder an dem hanzahmen Küken, das jeden Tag einige Zeit bei uns verbringt und den Rest sowie die Nacht bei Glucke + Geschwistern.
Für was die Kinder alles herhalten müssen...

Nee im Ernst, Jörg hat sicher Recht. Erhaltungszucht funktioniert so nicht aber man muss natürlich erstmal eine gute Basis aufbauen. Gerade bei den favorisierten Rassen hier im Thread ist es schwer an gutes Material zu kommen und da gehören auch Rückschläge dazu.
Bei mir schlüpfen aktuell noch mindestens 50 Küken pro Woche aber auch ich töte nicht jedes Küken mit Fehlstellung. Besteht eine Chance das Küken mittels Haushaltsgummi wieder auf die Beine zu bekommen mache ich das auch. Diese Küken gehen dann allerdings grundsätzlich in den Maststall.
Das sollte jeder so machen wie er es für richtig hält, nur sollten die Tiere nicht unnötig leiden.
Grüße Paul
Ich hatte gerade auch so eine schlechte Quote: von 30 Eiern sind 7 geschlüpft und davon noch 3 gestorben. Hatte gestern noch einen Schlupf aus 3 Eiern, aber da lief es besser: immerhin 2 Küken. Das 3. Ei habe ich vorhin aufgemacht, da es noch nicht mal angepickt war. Das Küken darin hat noch gelebt, aber es war nicht fertig und hätte sicherlich noch eine knappe Woche gebraucht.Minze hat geschrieben:Der Supergau ist passiert, aus 14 Eiern ist 1 (in Worten ein) Küken geschlüpft.
Manchmal läuft es nicht so gut und dann klappt es wieder mit allen Eiern.
Grüße,
Birgit
Birgit
Wir haben es dieses Jahr das erste Mal mit Naturbrut versucht, die 10 Bruteier sind per Post gekommen.
2 Eier hat die Glucke ziemlich gleich kaputtgemacht. Geschlüpft sind am Mi pünktlich nach 21 Tagen 2 Augsburger und 1 Mix Küken, am Do noch ein/e kleine/r Amrock. Die restlichen 4 haben wir gestern aufgemacht, war nix drin.
Die vier kleinen Hüpfer sind absolut fit und munter, und unsre Erstlings-Glucke und wir Erstlings-Gluckenhalter sind happy
2 Eier hat die Glucke ziemlich gleich kaputtgemacht. Geschlüpft sind am Mi pünktlich nach 21 Tagen 2 Augsburger und 1 Mix Küken, am Do noch ein/e kleine/r Amrock. Die restlichen 4 haben wir gestern aufgemacht, war nix drin.
Die vier kleinen Hüpfer sind absolut fit und munter, und unsre Erstlings-Glucke und wir Erstlings-Gluckenhalter sind happy

Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich bei Gluckenaufzucht: Die Glucke hat ja einen heftigen Scharzwang. Das führt auch dazu, dass Einstreu in Futter und Wasser gerät. Da ich die Hühner nicht am Haus habe und nicht öfter als 2x täglich nachschauen kann, habe ich immer Angst, dass die Küken mal verdursten, weil das Wasser voller Einstreu ist. Ich habe jetzt mal eine Brut ohne Einstreu gemacht, ist aber schwer sauber zu halten. Wie handhabt ihr das?
Grüße,
Birgit
Birgit
-
Also von Naturbrut hab ich jetzt keine Ahnung, hatten wir erst einmal. Aber Wachteln sind ja da noch schlimmer, auch die kleinen. Ich hab mir überlegt, ein Sockelchen zu bauen, deutlich höher als der Einstreu. Dann können die da scharren, gibt aber nix, was ins Wasser fallen kann. Ist aber nur ne Idee....
LG
Olaf
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ich hatte bei den Küken aus Kunstbrut und bei der Glucke jetzt Sägespäne als Einstreu. Darauf einfach ein dünnes Brett gelegt, und dann Futterschälchen und Wasser drauf. Je mehr Platz du hast, je größer das Brett, desto weniger kann reingescharrt werden. Und dann ein zweites Brett danabengestellt, damit ich einfach wechseln kann, wenn eines nass/verdreckt ist. Das Brett kann man ja außerhalb vom Stall einfach saubermachen und trocknen.
Als Futterschale hab ich einen glasierten Blumenuntersetzer aus Ton mit nem großen Kieselstein in der Mitte, so dass sie nicht reinstehen und rausscharren können, fürs Wasser eine kleine Küken-Stülptränke. Was nehmt ihr da so?
Als Futterschale hab ich einen glasierten Blumenuntersetzer aus Ton mit nem großen Kieselstein in der Mitte, so dass sie nicht reinstehen und rausscharren können, fürs Wasser eine kleine Küken-Stülptränke. Was nehmt ihr da so?
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.