Bis unser Hund sie mal erwischt und demotiviert hat. Körperlich hat sie keinen Schaden davon getragen.
Ne, bei uns ist das umgekehrt entstanden.
Also unsere Hühner waren korrekt eingezäunt, so 1,40. Aber außerhalb des eigentlichen "Gartens".
Vor zwei Jahren hatten wir dann zwei tödliche Habicht-Angriffe, und da hab ich in meiner Verzweifelung paar Bäume weggeschnitten, dass die Hühner besser gucken können, alles niedrige aber stehen lassen und die, bis auf den Sanddorn eh ungenutze Fläcke im "Garten" eingezäunt. Provisorisch, aber das hält ja bekanntlich am längsten. Und also ein Loch in den Zaun dazwischen geschnitten und dem Hund ausdrücklich beigebracht, dass sie über diesen "Zaun", also die 70, springen darf.
Manchmal, wenn sie meint, die Hühner würden was besseres bekommen als sie, frist sie mit denen aus einem Napf.
Es gab seit dem nie wieder eine Habicht-Attacke. Vor zeimlich genau einem Jahr haben wir dann auch aufgehört, den Stall abends zuzumachen. Kira hütet die Hühner, das ist ihre Herde. Und jedes Raubzeug müsste ziemlich dämlich sein und würde es mit dem Leben bezahlen, sich an den Hühnern oder Entchen zu vergreifen. Sind die aber nicht.
Aber insofern ist das jetzt auch nicht so wild, wenn uns Michel mal besuchen kommt. Eins von den Vogtländern fliegt auch mal gern drüber, aber abends gehen die ja doch wieder in ihren Stall. Und jetzt, im Winter, lass ich auch gern mal die ganze Bande in den "Garten". Muss man nur aufpassen, dass die Entchen nicht mitkommen, die beschlagnahmen dann den Teich und es ist mühselig, die wieder zurückzutreiben.
LG
Olaf
@ Minze
Wenn sich unsere Glucke setzt, möchte ich mich auch nach Mechelner Bruteiern umschauen,
Bei Oranienburg hab ich jemanden gefunden, das ist ja auch für Euch eine denk ich akzeptable Entfernung. Die Anzahl der Züchter in D. und Ö. kann man ja problemlos an zwei Händen abzählen, die Viecher stehen offenbar nicht unsonst ganz oben auf der Roten Liste. Also ich hab eine Auflistung gefunden, Tipopaar-Ernst steht da auch mit drin. Da könnten wir mal ein gutes Werrk tun und da auch mitmischen.
Schnellschuss aus dem Küchenfenster. (Letztes Bild, der Server spinnt wieder, was die Reihenfolge betrifft.)
MIchel (am "Rosenbogen", schlecht zu sehen) und Kira passen auf. Rechts, vor dem Sanddorngestrüpp ist besagter 70-cm-Zaun.
Gestern, entschuldigt die Unordnung, ich mach immer tausend Sachen zugleich, MIchel, kurz vorm Kacken:

- k-m1.jpg (108.64 KiB) 1498 mal betrachtet
Egal, einen hab ich noch, sortieren müsst ihr selber. Es ist ja nicht so, dass nur Kira vom Hühnerfutter frist, MIchel ist auch für Hundefutter zu haben:

- k-michel2.jpg (76.64 KiB) 1498 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.