Der Fuchs war da

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias

Re: Der Fuchs war da

Beitrag von Zacharias » Di 30. Apr 2013, 12:28

Dann war es wohl ein Baum, über den er vom Nachbargrundstück gekommen ist. An mehrere Füchse dachte ich, weil 7Hühner weg waren. Er hat es definitiv nicht geschafft seine Beute weg zu bringen, das zeigt, dass er versucht hat die Hühner durch den Zaun zu ziehen, der aber eingegraben ist. Er hat auch nicht gegraben, das würde man sehen und dann hätte er die anderen Hühner noch abgeholt. Der Zaun ist überall 2m hoch, aber nur von außen. Innen ist es auf einer Seite höher (Hanglage). Dennoch hat er versucht, die Hühner durch den Zaun zu zerren. Kann ein einzelner Fuchs wirklich 7 Hühner schaffen??? Um es noch zu verdeutlichen, es geht hier nicht um schmalbrüstige Hybriden, sondern Rassetiere, überwiegend so groß, dass selbst wir große Fleischesser für ein Huhn Tage brauchen, z.B. waren 2 Jersey dabei. Das kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen. Ein Marder kann es aus den selben Gründen nicht gewesen sein, aber den kann ich auch an den Bissspuren ausschließen, da ich die ausgebluteten Hühner auseinander genommen habe.
Ich habe keinen Strom am Grundstück, daher geht es zur Zeit nicht mit Stromzaun oder Radio. Deswegen hatte ich das Hühnergehege gebaut und zwar recht streng nach Fuchsmanieren. Man sagt ja, dass er 2m nicht mehr schaffen kann. Und ein etwa Jahr hatte ich nun auch Ruhe. Das Grundstück liegt jedoch in einem Grüngürtel der sehr baumbestanden ist. Ich denke das war es. Ich bin so dermaßen frustriert, da ich an den Hühnern wirklich gehangen habe.
Es ist mal wieder tagsüber passiert, dürfte am Nachmittag gewesen sein. Die Kröpfe waren randvoll mit dem was ich zuvor gefüttert hatte, nicht mit dem Futter aus dem Trog. Also ist er direkt nach mir gekommen.
Manfred, ich kenne es so, dass er 2m nicht mehr schafft, so steht es auch im Hüfo. Was ist denn deiner Meinung nach die richtige Höhe? Ich glaube aber dennoch nicht, dass er über den Zaun geklettert ist. Der ist an keiner Stelle eingedellt und so stabil sind die Maschendrahtzäune ja nicht, dass die dem Gewicht stand halten. Auf dem Nachbargrundstück ist jedoch ein Baum leicht schräg gewachsen. Der muss so schnell wie möglich fallen!
Grüße,
Birgit

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Di 30. Apr 2013, 12:55

ok, schräger Baum geht natürlich (:
aber zumindest zurück muss der Räuber dann ja über den Zaun geklettert sein, oder?
Das ist schon ein bisschen misteriös alles )=

tut mir leid um deine ganzen Hühner. ich krieg schon einen Anfall wenn mal eines von unseren wieder mit den Hunden eine Schlägerei angefangen hat

"Räuber" gibt es bei uns zum Glück gar nicht

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 30. Apr 2013, 13:20

Hab ich doch erklärt: von innen ist der Zaun von der Innenseite niedriger weil Hanglage.
Grüße,
Birgit

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Di 30. Apr 2013, 13:25

Innen ist es auf einer Seite höher (Hanglage).
oh, ok das hatte ich dann falsch verstanden

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Di 30. Apr 2013, 14:33

Zacharias hat geschrieben:Kann ein einzelner Fuchs wirklich 7 Hühner schaffen???
... kann er, beim letzten Mal, vor gut einem Jahr, hat der Fuchs alle 12 geholt. Die Brahmas und Lachse hingen im Zaun und die Hybriden waren weg, konnte sogar die Spur von Federn bis in den wald verfolgen. Der muss gekommen sein direkt nachdem ich weg war und eines nach dem anderen geholt haben, bei meinen waren die Kröpfe auch voll vom füttern am Morgen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sue

Beitrag von Sue » Di 30. Apr 2013, 14:57

Mal ne vielleicht blöde Frage, interessiert mich aber: Weißt du sicher, dass es der Fuchs war? Kann es auch ein Marder gewesen sein?
Sieht man das irgendwie dem Tatort an?

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 30. Apr 2013, 17:52

Mal ne vielleicht blöde Frage, interessiert mich aber: Weißt du sicher, dass es der Fuchs war? Kann es auch ein Marder gewesen sein?
Sieht man das irgendwie dem Tatort an?
Ja, weiß ich sicher. Bissspuren, Tageszeit und 7 verschwundene Hühner sind der Beweis. Der Marder köpft hauptsächlich. Kann aber keine schweren Hühner übern Zaun hieven.
Die Brahmas und Lachse hingen im Zaun und die Hybriden waren weg.
Ok, die Hybriden, da ist aber auch nicht wirklich was dran, da schaffe ich auch mehrere zu einer Mahlzeit. Und du hast Federn außerhalb gefunden, bei mir sind nur innen welche, was ganz klar bedeutet, er hat keine mitgenommen und aufgegeben, als er sie nicht durch den Zaun ziehen konnte. Er muss also 7 Stück sofort gefressen haben, 5 davon schwere Hühner. Das halte ich für recht unwahrscheinlich, daher tippe ich auf mehrere Füchse. Mag ja sein, dass die nicht im Rudel jagen, aber ich habe gelesen, dass Papa Fuchs an der Aufzucht beteiligt ist, könnten daher doch die Eltern gewesen sein.
Grüße,
Birgit

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 30. Apr 2013, 18:21

Noch eine andere Variante zu dem "Ratespiel", wobei es bei uns "nur" um EINES von 4 Hühnern geht: Sonntag-Nachmittag plötzlich großes Geschrei, 20 Sekunden später sehe ich nur noch, dass ein Huhn am Boden liegt, ein paar Federn drumherum, die drei anderen Hühner haben sich im Stall bzw. im Gebüsch versteckt.
Das Opfer-Huhn hatte keinerlei äußere Verletzungen. :hmm:
An der gleichen Stelle ist vor ca. 4 Wochen schoneinmal ein Huhn "verschwunden", allerdings gab es da keinerlei Überreste außer Federn und ein paar Blutspuren.
Damals tippte ich auf Habicht o.ä., weil`s eben nur EIN Huhn erwischt hat, aber sterben Hühner schon beim Anblick eines Greifvogels, oder tötet der evtl. durch Genickbruch (ist bei einem toten Huhn schwer zu erkennen)? :im:

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Di 30. Apr 2013, 22:30

Birgit, du hast mein groesstes Mitgefuehl!

Habt ihr schonmal ueber Waschbaeren nachgedacht? Unser Jaeger hat uns letztes Jahr schon vor denen gewarnt und gemeint, wir sollen ein Auge auf Huehner und Enten haben. Er meinte, so niedlich, sie auch aussehen: Die tun nur so!
viele Grüße
ein kleines Licht

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Mai 2013, 00:14

@ Kleines Licht
Nein, ein Waschbär kann das nicht gewesen sein. Zum Einen sind die hier geschossen worden (wenigstens eine Tierart, bei der man das eingesehen hat). Wir hatten einen Waschbären bei uns zu Hause (Waldrand), aber der ist auch weg und bei den Hühnern, die 2 km entfernt leb(t)en habe ich bisher weder Waschbären, noch deren Kot gesehen und Futter fehlte auch nie, obwohl das draußen steht. Und zum Anderen ist das laut einer Biologin, deren Spezialgebiet Waschbären sind, ein Ammenmärchen. Die machen sich übers Hühnerfutter her, aber sie töten keine Hühner, sagt sie. Hab mich aber noch nie damit besonders befasst, da es in Bochum ohnehin kaum Waschbären gibt und gab.

@ Frodo
Das war sicher ein Habicht. Vielleicht ist er gestört worden und das Huhn hat einen Herzinfarkt gekriegt. Ich habe unter den jetzt gestorbenen auch welche gehabt, die keine Verletzungen hatten. Und welche, bei denen äußerlich nichts erkennbar war, die aber eine Lungenblutung hatten.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“