Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Jan 2014, 11:49

Meine haben die Pellets ohne zu Murren gefressen, als ich von Mehl auf Pellets umgestellt habe.
Klar, für eine Woche reicht so ein Futternapf natürlich nicht...
Davon abgesehen würde ich keine Tiere 1 Woche alleine lassen, auch nicht mit Futter und Wasser-Automatik. Ein halbwegs eingewiesener Nachbar kann wenigtens mal nachschauen ob alles in Ordnung ist und füttern und tränken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

lavender

Beitrag von lavender » Do 23. Jan 2014, 14:25

Ich habe jetzt mal an meinem Wachtelstall-Plan weitergebastelt. Grundfläche wären 55 x 180 cm (1qm). Höhe hinten 50 cm, vorne 45cm (leichtes Schrägdach, damit das Wasser abfließt). Wieviele Legewachteln würdet ihr da reinsetzen?

Links und rechts sind Fronttüren zum Saubermachen etc, die linke hat ein großes Gitterfenster, die rechte nicht. In der Mitte, wo keine Tür ist, ist ebenfalls ein Gitterfenster. Rechts, bei der unvergitterten Tür soll eine Art Schutzbereich sein, wenn es mal kalt ist. Da weiß ich noch nicht, wie ich den gestalten soll, dass es da warm bleibt.

Um drei Bereiche zu gestalten, will ich kleine mobile Trennwände reinstellen. Eine große Trennwand könnte ich benutzen, wenn ich saubermache. Das Dach kann man nicht aufmachen. Das Ganze stell ich auf alte Böcke aus der Werkstatt in eine Ecke zwischen Hühner- und Ziegenstall, sodass nur abends die Sonne drauf scheint. Eigentlich würde ich gerne noch eine Möglichkeit schaffen, ein kleines Licht in den Stall zu verlegen (Steckdose wäre vorhanden), aber ich weiß noch nicht wie ich das machen soll, dass es trotzdem raubtiersicher bleibt.

Könnt ihr das euch irgendwie vorstellen? Was ich noch an Input brauche, habe ich mal fettgedruckt. :mrgreen: :pfeif:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 23. Jan 2014, 16:26

Thomas/V. hat geschrieben:Meine haben die Pellets ohne zu Murren gefressen, als ich von Mehl auf Pellets umgestellt habe.
Klar, für eine Woche reicht so ein Futternapf natürlich nicht...
Davon abgesehen würde ich keine Tiere 1 Woche alleine lassen, auch nicht mit Futter und Wasser-Automatik. Ein halbwegs eingewiesener Nachbar kann wenigtens mal nachschauen ob alles in Ordnung ist und füttern und tränken.
Gefressen haben meine die Pellets auch, nur halt zu ca. 10% zu Mehl "verarbeitet".

@Wachteln allein zuhaus: Es ist wesentlich einfacher, jemanden zu finden, der nur kurz mal nachsehen kommt, ob alles da ist -und nichts zu tun braucht, wenn er/sie nicht will - als jemanden, der füttern und tränken muss. Bisher dienten die Besuche eher meiner Beruhigung, nur einmal am Beginn meiner automatischen Tränkversuche gab es mal ein Problem.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 23. Jan 2014, 16:47

lavender hat geschrieben:Ich habe jetzt mal an meinem Wachtelstall-Plan weitergebastelt. Grundfläche wären 55 x 180 cm (1qm). Höhe hinten 50 cm, vorne 45cm (leichtes Schrägdach, damit das Wasser abfließt). Wieviele Legewachteln würdet ihr da reinsetzen?

Links und rechts sind Fronttüren zum Saubermachen etc, die linke hat ein großes Gitterfenster, die rechte nicht. In der Mitte, wo keine Tür ist, ist ebenfalls ein Gitterfenster. Rechts, bei der unvergitterten Tür soll eine Art Schutzbereich sein, wenn es mal kalt ist. Da weiß ich noch nicht, wie ich den gestalten soll, dass es da warm bleibt.

Um drei Bereiche zu gestalten, will ich kleine mobile Trennwände reinstellen. Eine große Trennwand könnte ich benutzen, wenn ich saubermache. Das Dach kann man nicht aufmachen. Das Ganze stell ich auf alte Böcke aus der Werkstatt in eine Ecke zwischen Hühner- und Ziegenstall, sodass nur abends die Sonne drauf scheint. Eigentlich würde ich gerne noch eine Möglichkeit schaffen, ein kleines Licht in den Stall zu verlegen (Steckdose wäre vorhanden), aber ich weiß noch nicht wie ich das machen soll, dass es trotzdem raubtiersicher bleibt.

Könnt ihr das euch irgendwie vorstellen? Was ich noch an Input brauche, habe ich mal fettgedruckt. :mrgreen: :pfeif:
Ich finde, man braucht im Sommer Abkühlung fast dringender als im Winter Wärme. Ich habe daher an der Rückwand einen vergitterten Schlitz gemacht, damit die Luft ein bisschen durchzieht - aber über den Köpfen der Wachteln. Im Winter ist dieser Schlitz mit Wolle abgedeckt.

Licht im Stall: LED Kleiderkastenbeleuchtung von Ikea, Loch in Käfigwand, Kabel durch. Oder durch Gitter am Rückwandschlitz führen.

Käfigkonstruktion: Sehr bewährt haben sich bei mir nach unten aufkappbare Blenden, 15-20cm hoch. Man kann ausmisten, ohne die ganze Höhe aufzumachen, und noch wichtiger, man kann tief einstreuen. Das isoliert von unten, sie können sich Mulden bauen, das tun sie dann gegen Kälte, sparst dir so den Warmraum. Außerdem ist das ideal zum rausschauen, weil es Deckung bietet. Ich harke die tiefe Einstreu regelmäßig durch, nehme verklebte Teile raus und streue bei Bedarf neue Sägespäne drauf.

Trennwände: Wenn ich gross ausmisten will, stecke ich einfach ein Stück Blech in passender Grösse rein und scheuche sie in eine Hälfte. Mehr Trennwände würde ich heute nicht bauen, als Verstecke sind Blumentöpfe meiner Meinung nach besser.

Besatz bei der Grösse, 5-8 Wachteln, eher mehr am Anfang, falls es Verluste gibt.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 23. Jan 2014, 16:56

Ich schließe mich Adjuas Meinung an. Der LED-Streifen von Ikea hat sich bei mir ebenfalls bewährt (der genaue Name steht ein paar Seiten weiter vorne irgendwo)

Eine Idee vielleicht noch hierzu:
lavender hat geschrieben:Rechts, bei der unvergitterten Tür soll eine Art Schutzbereich sein, wenn es mal kalt ist. Da weiß ich noch nicht, wie ich den gestalten soll, dass es da warm bleibt.
Wachteln brauchen eigentlich nur einen solchen wärme-haltenden Bereich, wenn es richtig kalt ist. Andernfalls ist, wie Adjua schrieb, gute Belüftung wichtiger. Also würde ich etwas schnell und temporär zu Befestigendes dafür vorschlagen. Ich habe bei mir während der Zeit, wenn Frostgefahr besteht, eine alte Wachstuch-Tischdecke so über das Dach des Hauptelements gehängt (und befestigt), dass es halb über die Gitterfront herunterhängt. Das hält eine Menge Wärme. Das Wachstuch bedeckt z.B. auch den größten Teil der Tränkenflasche und es ist ganz deutlich zu erkennen, dass das Wasser erst bei deutlich tieferen Temperaturen (5 Grad Unterschied werden es bestimmt sein) einfriert.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

lavender

Beitrag von lavender » Do 23. Jan 2014, 17:14

Danke für eure Antworten. Also würde es reichen, wenn ein Eck etwas geschützter ist und bei großer Kälter nochmal zugehangen/ dick eingestreut wird?

@adjua: hast du ein Bild von diesen nach unten aufklappbaren Blenden? :aeh:

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 23. Jan 2014, 17:30

lavender hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Also würde es reichen, wenn ein Eck etwas geschützter ist und bei großer Kälter nochmal zugehangen/ dick eingestreut wird?

@adjua: hast du ein Bild von diesen nach unten aufklappbaren Blenden? :aeh:

Bild vom Käfig mit Blende. Die Blenden sind in der Mitte geteilt. Die Türen gleich gross und mit Balken in der Mitte (innen) sind übrigens auch praktisch, so kann man einfach 2 getrennte Käfigbereiche schaffen.

https://www.dropbox.com/s/66engbp2k9xqs ... 4ndert.JPG

Jetzt im Winter sind die Käfige oben und seitlich mit Wolle und Filz abgedeckt, darüber eine Plastikplane, die ganz über die vorderen Gitter reicht. Wir haben nachts Minusgrade, trotzdem legen sie besser als im Sommer bei Hitze.

lavender

Beitrag von lavender » Do 23. Jan 2014, 17:34

Ah, dann machst du unten nur auf, wenn du sauber machst... das ist echt ne gute Idee :nick:

Mit dem Besatz höre ich überall was anderes. Wieviele würdet ihr auf einem qm halten?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 23. Jan 2014, 17:41

Der Käfig auf den Bild ist 1,60 x 80 (wegen des Platzangebot am Standort). Gute Grösse für 10-12 Wachteln, finde ich. Ich würde nicht mit zu wenigen anfangen, weil dazu setzen nicht unproblematisch ist (jede Veränderung = potenzieller Legestreik).

Wenn Platz ist, würde ich immer größer bauen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 23. Jan 2014, 21:44

lavender hat geschrieben:Ah, dann machst du unten nur auf, wenn du sauber machst... das ist echt ne gute Idee :nick:

Mit dem Besatz höre ich überall was anderes. Wieviele würdet ihr auf einem qm halten?
Mein Stall ist auch etwa so groß wie Deiner. Ich bin der Meinung, das meine 5 Tiere die Obergrenze für eine halbwegs artgerechte Haltung waren.
Sie hatten genug Platz, um sich noch aus dem Weg gehen zu können (eine war mal krank, irgendwas mit den Füßen, hat sich dann wieder gegeben, die war froh, das sie sich auf dem Legenest noch ein ruhiges Plätzchen suchen konnte, weil sie sonst von den anderen umgerannt worden wäre) und auch mal kurze Sprints ein zu legen. Auch mußte ich nicht täglich ausmisten, was bei deutlich mehr Tieren nötig gewesen wäre.

Hier noch 2 Fotos von meinen Wachteln. In der rechten Seite hatte ich das Staubbad, mit ein paar Zweigen Tannenreisig, in der linken Seite 2 Legehöhlen, ebenfalls mit Reisig umrahmt. Im Mittelteil die Tränke und der Futternapf. Insgesamt war damit der Stall schon recht ausgelastet.
Dateianhänge
20120409_02.jpg
20120409_02.jpg (64.27 KiB) 1343 mal betrachtet
20120409_01.jpg
20120409_01.jpg (62.5 KiB) 1343 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“