Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
lavender

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von lavender » Do 16. Jan 2014, 12:44

Tara hat geschrieben:Es darf nicht zu warm werden! Wachteln kommen mit Kälte besser klar, als mit Hitze!

Ich habe diesen doofen Nacktschnecken auch in der Voliere, meine Wachteln fressen die nicht.
Okay, dann muss der Stall doch auf die Wiese...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 16. Jan 2014, 13:15

Ich bin recht zufrieden mit meinem halbschattigen Platz, Südwand eines Schuppens mit etwas Wald davor, das Ganze in bequemer Arbeitshöhe hoch über Füchsen und Hunden. Mit etwas Wolle isoliert und einer durchsichtigen Folie darüber scheint es bisher auch im Winter gut zu gehen - wir hatten schon minus 10 Grad.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 16. Jan 2014, 13:26

wir hatten schon minus 10 Grad.
bei dauerhaft UNTER -20 wurden unsere pflegmatisch, da haben wir sie lieber reingeholt....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 16. Jan 2014, 13:44

Olaf hat geschrieben:
wir hatten schon minus 10 Grad.
bei dauerhaft UNTER -20 wurden unsere pflegmatisch, da haben wir sie lieber reingeholt....
Der Härtetest steht bei uns noch aus. Was mich interessieren würde: Hatten sie tiefe Einstreu, um sich darin einzugraben? Ich hab derzeit 15-20 cm dick eingestreut, die machen sich so Mulden - je kälter, desto mehr.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 16. Jan 2014, 13:54

so dick einsteuen können wir beiweitem nicht wg. der Vorderkante, max. so 5 cm. Wir haben ihnen dann in der einen Hälfte sehr viel Heu reingestopft, und sie saßen auch zu zweit in den Legenestern, ich glaub das zweite war sogar die bessere Methode....

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Do 16. Jan 2014, 21:36

Dieses Jahr sollen auch bei mir Wachteln einziehen. Der Stall ist fertig gebaut und jetzt geht es an die Inneneinrichtung.

Ich beabsichtige, einen selbstgebauten Futterautomaten in oder auch an eine Stallwand zu bauen. In welcher Höhe sollte der Futterautomat angebracht sein? Es heißt immer in Kopfhöhe. Kann das jemand in Zahlen ausdrücken?

Außerdem soll natürlich ein Staubbad bereit stehen. Im Forum habe ich gelesen, dass sich ein Plastikeimer mit Eingang gut eignet. Welchen Durchmesser sollte dieser Eimer mindestens haben?

Ich weiß, alles noch sehr theoretisch. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 16. Jan 2014, 21:56

Moin,
wir hatten die Futterbehälter anfangs auf zwei NF-Mauersteinen stehen, also 2x7,5=15cm. Jetzt hab ich sie aufgehängt, vielleicht noch nen Tucken höher.
Olaf

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 17. Jan 2014, 13:41

ronja hat geschrieben:Dieses Jahr sollen auch bei mir Wachteln einziehen. Der Stall ist fertig gebaut und jetzt geht es an die Inneneinrichtung.

Ich beabsichtige, einen selbstgebauten Futterautomaten in oder auch an eine Stallwand zu bauen. In welcher Höhe sollte der Futterautomat angebracht sein? Es heißt immer in Kopfhöhe. Kann das jemand in Zahlen ausdrücken?

Außerdem soll natürlich ein Staubbad bereit stehen. Im Forum habe ich gelesen, dass sich ein Plastikeimer mit Eingang gut eignet. Welchen Durchmesser sollte dieser Eimer mindestens haben?

Ich weiß, alles noch sehr theoretisch. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
Ich habe bei Futterautomaten recht viel ausprobiert und bin noch nicht wirklich beim Ideal angekommen. Am besten bewährt sich derzeit der grosse Hühner-Futterspender. Der ist zwar riesig, passt also nur in einen entsprechend grossen Käfig, hat aber genug Platz, dass immer Futter nachkommt. Das ist bei den kleineren nicht der Fall, da sammelt sich schnell das Mehl unten, und das fressen sie dann nicht so gerne.

Mein idealer Futterspender wäre von aussen befüllbar, von aussen zu entleeren, schwer von den Wachteln verschmutzbar bei maximaler Verhinderung von Futterverschwendung.

Staubbadkübel: ich habe einen durchsichtigen Kübel, den man bei uns im Supermarkt bekommt, wenn man einen Kübel Orangen kauft. Der ist nicht so gross. Es geht aber auch ein kleiner Kanister, der ausgeschnitten wird. Wenn man Platz hat: je grösser, desto besser, weil sie gerne gemeinsam staubbaden.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 17. Jan 2014, 20:11

da sammelt sich schnell das Mehl unten, und das fressen sie dann nicht so gerne.
bei maximaler Verhinderung von Futterverschwendung.
Einfach mal Pellets füttern ;)
Meine Wachteln hab ich mit Pellets in einem Hühnerfuttertrog http://www.bruja.de/catalog/product_inf ... ts_id=2375 gefüttert. Da kann man auch die kleinen Häufchen, die hin und wieder rein geraten, einfach entfernen.
Es gibt aber auch Hühnerküken-Tröge, die so gebaut sind, das die Küken nur den Kopf rein stecken können. http://www.bruja.de/catalog/product_inf ... cts_id=222
Müßte doch bei Wachteln auch funktionieren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 19. Jan 2014, 22:52

Thomas, so ein Teil wie das von Bruja hab ich auch herumliegen, nur eine Nummer grösser. Das reicht nur wenige Tage, und iss schnell schmutzig. Da sind die Futterspender besser, meine fassen 6 bzw. 10 kg. Das brauch ich, weil ich manchmal eine Woche weg bin. Diese Dinger sind nur dann brauchbar, wenn man oft füttert.

Pellets hatte ich auch schon mal. Die zerhacken die Damen auch teilweise zu Mehl, das sich dann unten im Futterspender ansammelt und das Nachrutschen von weiteren Pellets verhindert. Außerdem hat meine lokale Mühle keine Pellets, und überall anders ist die Futterbeschaffung mühsamer und teurer.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“