Der Fuchs war da
Re: Der Fuchs war da
Hallo Minze,
Eventuell für die Hunde, wenn du es lange genug abkochst, vorzugsweise in einem Geschirr das dafür bestimmt ist.
Für den Menschlichen Verzehr ist es meiner Meinung nach ungeeignet.
Eventuell für die Hunde, wenn du es lange genug abkochst, vorzugsweise in einem Geschirr das dafür bestimmt ist.
Für den Menschlichen Verzehr ist es meiner Meinung nach ungeeignet.
Ich hol das Thema noch mal nach oben - leider aus aktuellem Anlass:
Am Wochenende müssen wohl mehrere Füchse in mein eigentlich fuchssicheres Gehege gekommen sein und haben 24 meiner 28 Hühner gerissen. Dass es Füchse waren ist aus mehreren Gründen sicher. 7 sind gefressen worden, der Rest lag tot rum, teilweise haben sie versucht, sie durch den Zaun zu ziehen, was ihnen nicht gelungen ist, da der Zaun auch unten gesichert ist. Sie können also nur von oben gekommen sein und da stellt sich mir die Frage wie. Der Zaun ist 2m hoch und war auch nirgends eingedellt. Die einzige Idee, die mir kommt sind Bäume. Weiß jemand ob Füchse auf Bäume klettern können?
Am Wochenende müssen wohl mehrere Füchse in mein eigentlich fuchssicheres Gehege gekommen sein und haben 24 meiner 28 Hühner gerissen. Dass es Füchse waren ist aus mehreren Gründen sicher. 7 sind gefressen worden, der Rest lag tot rum, teilweise haben sie versucht, sie durch den Zaun zu ziehen, was ihnen nicht gelungen ist, da der Zaun auch unten gesichert ist. Sie können also nur von oben gekommen sein und da stellt sich mir die Frage wie. Der Zaun ist 2m hoch und war auch nirgends eingedellt. Die einzige Idee, die mir kommt sind Bäume. Weiß jemand ob Füchse auf Bäume klettern können?
Grüße,
Birgit
Birgit
-
beutelsend
Also Füchse können nicht auf Bäume klettern, soweit bin ich mir sicher.
Und Füchse jagen auch nicht im Rudel.
Das was du beschreibst klingt schon eher nach einer Marder(familie)
Und Füchse jagen auch nicht im Rudel.
Das was du beschreibst klingt schon eher nach einer Marder(familie)
- die fellberge
Schrecklich!
Ist das Raubzeug über Tag gekommen?
Der Nahrungsdruck ist jetzt sehr hoch- weil die Welpen im Bau liegen. Hier ist es in der Nachbarschaft auch schon zu Totalausfällen gekommen.
Mitfühlende Grüsse
Ist das Raubzeug über Tag gekommen?
Der Nahrungsdruck ist jetzt sehr hoch- weil die Welpen im Bau liegen. Hier ist es in der Nachbarschaft auch schon zu Totalausfällen gekommen.
Mitfühlende Grüsse
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Füchse können an Zäunen hochklettern, auf Mauern springen u. ä., auf Bäumen steigen sie definitiv nicht rum. Soweit ich weiß, sind weder Füchse noch Marder Rudeljäger. Die schaffen aber auch als Einzelgänger eine ganze Menge Hühner.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Und wie Füchse klettern können und auch auf Bäume hier mal ein Bild.
http://www.wunderbare-erde.de/o7349-Sch ... *?rel=neue
MfG
Basti
http://www.wunderbare-erde.de/o7349-Sch ... *?rel=neue
MfG
Basti
Bei uns klettert der Fuchs locker über 1,70 m Zaun, oben war ein Netz über den Auslauf gespannt, da hat er ein Loch hineingebissen.
Nur den Rückweg mit Hasen hat er nicht so gut geschafft , da hörte man ihn hochspringen und runterplumpsen. Ohne Hasen hat es dann geklappt.
Dieser dreiste Fuchs,der auch dauernd am hellichten Tag tätig war , kommt nicht mehr. Der jetzige hat zwar auch schon ein Huhn im Wald kassiert aber er ist noch nicht im Pferch oder Stall gewesen. Aber spätestens, wenn er dringend Futter für seine Welpen braucht, kommt der bestimmt auch in den Pferch.
Soviele Hühner auf einmal zu verlieren ist aber totales Unglück. Immer wenn wir viele Hühner auf einmal einbüßen sind wir nahe dran die Hühnerhaltung aufzugeben.
Letzte Woche haben wir drei junge Lachshühner gekauft, diese Woche kommen noch 4 Legehybriden dazu. Also ist für frisches Fuchsfutter gesorgt.
Gruß Bärbel
Nur den Rückweg mit Hasen hat er nicht so gut geschafft , da hörte man ihn hochspringen und runterplumpsen. Ohne Hasen hat es dann geklappt.
Dieser dreiste Fuchs,der auch dauernd am hellichten Tag tätig war , kommt nicht mehr. Der jetzige hat zwar auch schon ein Huhn im Wald kassiert aber er ist noch nicht im Pferch oder Stall gewesen. Aber spätestens, wenn er dringend Futter für seine Welpen braucht, kommt der bestimmt auch in den Pferch.
Soviele Hühner auf einmal zu verlieren ist aber totales Unglück. Immer wenn wir viele Hühner auf einmal einbüßen sind wir nahe dran die Hühnerhaltung aufzugeben.
Letzte Woche haben wir drei junge Lachshühner gekauft, diese Woche kommen noch 4 Legehybriden dazu. Also ist für frisches Fuchsfutter gesorgt.
Gruß Bärbel
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Boa Birgit, was fürn Unglück. Seit hier im Hühnerauslauf das Radio an ist hab ich Ruhe. 
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
Manfred
Ein Elektrozaun-Draht über dem Zaun hilft. Gegen Untergraben kann man einem zweiten unten, außen vor dem Zaun, montieren.Aika hat geschrieben:Bei uns klettert der Fuchs locker über 1,70 m Zaun, oben war ein Netz über den Auslauf gespannt, da hat er ein Loch hineingebissen.
-
Manfred
@Birgit: Hab deinen Beitrag gerade erst gelesen. Das war vermutlich nur ein Fuchs. Wenn die Hühner nicht flüchten können, tötet der alle, die er kriegen kann. Und dann versucht er sie wegzuschaffen und vergräbt sie als Vorrat. 2 m sind kein Hindernis. Höchstes mit Beute. Wobei die meisten Füchste auch einen 2 m Maschendrahtzaun mit Beute im Maul überklettern können.
Auf Bäume gehen sie auch manchmal. Ist aber eher selten. Einem Bekannten ist das schon bei der Baujagd passiert. Hund rein in den Bau. Kläff, knurr, fauch. Fuchs raus aus dem Bau und rauf auf den nächsten Baum. Normalerweise laufen sie weg, so schnell sie können. Aber der hatte wohl schon Hundeerfahrung und dachte, da oben wäre er sicher. Wenn sie wollen, können sie jedenfalls.
Auf Bäume gehen sie auch manchmal. Ist aber eher selten. Einem Bekannten ist das schon bei der Baujagd passiert. Hund rein in den Bau. Kläff, knurr, fauch. Fuchs raus aus dem Bau und rauf auf den nächsten Baum. Normalerweise laufen sie weg, so schnell sie können. Aber der hatte wohl schon Hundeerfahrung und dachte, da oben wäre er sicher. Wenn sie wollen, können sie jedenfalls.