Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
lavender

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von lavender » Sa 11. Jan 2014, 12:55

Tara hat geschrieben:Hm. Also ich habe meinem Mann mitgeteilt, dass ich nun Wachteln halte. Später dann, das sie vom Garten im Feld in den Hausgarten kommen. Später dann, dass ich nun züchte. :engel:

Er verdreht immer nur leicht die Augen, geht aber immer gucken, wie viele es so sind und was sie so machen. :grr:

Vermutlich ahnt er, dass er in die Fütterung eingewiesen wird, wenn ich mit meinem Hund meine Freundin auf Malle besuchen gehe, das Pferd versorgt ist - und ihm zu den Katzen dann auch die Wachteln bleiben. Aber bei guter Stallplanung kann man das auch einem Mann beibringen. :haha:
Wenn die Tierchen erstmal da sind, findet er sie sowieso ganz toll. :pfeif: War bisher bei jedem Tier, das hier eingezogen ist, so. Immer ein Kampf...
Erst heißt es "Wie, noch eine Katze?" und zwei Wochen später trägt er den (ausgewachsenen! Streuner!-)Kater wie ein Baby durchs Haus...
Erst heißt es "Hühner!? Und wer füttert die, wenn du mal wieder unterwegs bist? Also ich rühr da keinen Finger!" und jetzt will er eigentlich nur eine Runde spazierengehen, bleibt dann aber bei den Hühnern hängen, tauscht mal schnell das Wasser aus, verstreut ein bisschen Haferflocken und ich hab ihn schon "putputput" machen gehört :mrgreen:

Tara

Beitrag von Tara » Sa 11. Jan 2014, 13:42

Zacharias hat geschrieben:Bruteier kann man bei den großen Wachteleierverkäufern auch im Winter bekommen. Dass die nicht raus können, macht erst mal für sie nichts, erst mal ist nur angedacht zu brüten und über die ersten 3 Wochen die Fachbarbeit zu schreiben. Die Küken werden in ihrem Zimmer im Aquarium aufgezogen und sollen laut Eltern danach geschlachtet werden. Aber deine Bedenken sind trotzdem gut für mich, da ich mich da einklinken will. Da muss ich mich also auf längere Bürogesellschaft einstellen. Mal sehen, was mein Mitbewohner dazu sagt.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der Brüterei im Winter.
Küken schlachten ist Mord. Sinnloser Mord für eine Forschungsarbeit. Das wirst Du bitte nicht unterstützen!! Sie muss einen Platz finden für danach. Wachteln kannst Du mit 8 Wochen schlachten und essen. Weisst Du selbst.

Tara

Beitrag von Tara » Sa 11. Jan 2014, 13:43

lavender hat geschrieben:
Tara hat geschrieben:Hm. Also ich habe meinem Mann mitgeteilt, dass ich nun Wachteln halte. Später dann, das sie vom Garten im Feld in den Hausgarten kommen. Später dann, dass ich nun züchte. :engel:

Er verdreht immer nur leicht die Augen, geht aber immer gucken, wie viele es so sind und was sie so machen. :grr:

Vermutlich ahnt er, dass er in die Fütterung eingewiesen wird, wenn ich mit meinem Hund meine Freundin auf Malle besuchen gehe, das Pferd versorgt ist - und ihm zu den Katzen dann auch die Wachteln bleiben. Aber bei guter Stallplanung kann man das auch einem Mann beibringen. :haha:
Wenn die Tierchen erstmal da sind, findet er sie sowieso ganz toll. :pfeif: War bisher bei jedem Tier, das hier eingezogen ist, so. Immer ein Kampf...
Erst heißt es "Wie, noch eine Katze?" und zwei Wochen später trägt er den (ausgewachsenen! Streuner!-)Kater wie ein Baby durchs Haus...
Erst heißt es "Hühner!? Und wer füttert die, wenn du mal wieder unterwegs bist? Also ich rühr da keinen Finger!" und jetzt will er eigentlich nur eine Runde spazierengehen, bleibt dann aber bei den Hühnern hängen, tauscht mal schnell das Wasser aus, verstreut ein bisschen Haferflocken und ich hab ihn schon "putputput" machen gehört :mrgreen:
Ja, das kenne ich... :engel:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 11. Jan 2014, 13:54

Na sicher ist schlachten Mord, aber man will ja auch was essen. Aber zu deiner Beruhigung, sie werden nicht mit 3 Wochen verspeist.
Grüße,
Birgit

Tara

Beitrag von Tara » Sa 11. Jan 2014, 14:01

Das meinte ich. Ich bin überhaupt nicht gegens schlachten! Wenn die Tiere dann gegessen werden. Nur mit 3 Wochen die Versuchstiere wegwerfen - fände ich nicht schön. Wenn sie dann verfüttert würden, wäre es auch in Ordnung.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 11. Jan 2014, 14:16

Gibt es Frost, ist das Ei kein Brutei mehr.
Also das kann ich in soweit bestätigen, das wir letzten Winter eigene Eier brüten wollten, bei Frost draußen, und obwohl ich gegen Abend alle halbe Stunde rausgegangen bin Eier einsammeln war die Schlupfrate so bei 10%.
Ansonsten hab ich vorgestern 53 Eier in den Brüter gepackt (eines war beschädigt), im Inet gekauft. Werde also in 15 Tagen mehr sagen können.
Aber selbst wenn ein Wunder geschieht und ich eine extrem guten Schlupf hab, 20 Hühnchen könnte ich selbst gebrauchen. Bleibt also rechnerisch nicht viel.
Du willst die ja sicher vor Ostern legend haben, Regina? Das wird knapp:
Ich weiß nicht, ob der Aufwand lohnt, aber wenn mir jemand hier Eier sponsort, wir haben leider kein Hähnchen mehr z.Z. könnte ich natürlich in 14 Tagen den Brüter gar nicht erst kalt werden lassen und Dir welche brüten. Wie wir die denn nach Hamburg kriegen müssten wir sehen, sind ja aber nur 2 Stunden Fahrt, das findet sich.
Ich denke, Du wirst irgendwo welche mit weniger Aufwand auftreiben, aber das wäre eine Notoption.
LG
Olaf
Edit: Ich könnte Regina natürlich auch meinen Brüter schicken, aber für die Frachtkosten hin und zurück kann man ja schon 4 "fertige" Hühner kaufen.... :hmm:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Sa 11. Jan 2014, 14:26

@ Tara
Keine Sorge, hier wird nie etwas weggeschmissen. Die 3 Wochen beziehen sich auf die Facharbeit, der Abgabetermin ist bereits im März und das wird mit der kompletten Aufzucht nicht mehr passen. Letztendlich ist nicht abschließend geklärt, ob sie die dann behalten darf oder gegessen werden. Ihre Eltern sind gegen behalten und da Eltern leider meist aus beiden Geschlechter bestehen ist das nicht so einfach wie dem Gatten unterjubeln :lol:
Ich hab mal auf deiner Seite gestöbert, woher beziehst du das Futter? An die 30% Protein zu kommen ist ja nicht ganz einfach.
Grüße,
Birgit

Tara

Beitrag von Tara » Sa 11. Jan 2014, 21:52

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 12. Jan 2014, 21:27

Danke für den Link, Tina, ich brauch ja auch welches das klingt überzeugend!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 12. Jan 2014, 21:43

Wenn es denn nicht wie alles gentechnisch verändert wäre... seufz
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“