Wachteln - Japanische Legewachteln
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Hallo Olaf,
ok danke dann mache ich das auch.
Übrigens sind meine Wachterln jetzt richtige Salatblättervernichter sie warten immer auf ein Blatt vom Zuckerhut und dann geht´s auf.
ok danke dann mache ich das auch.
Übrigens sind meine Wachterln jetzt richtige Salatblättervernichter sie warten immer auf ein Blatt vom Zuckerhut und dann geht´s auf.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Danke, hatte mich schon gewundert, daß die Tiere vergessen sollen, daß sie fliegen können, nur weil es niemand vormacht.Zacharias hat geschrieben:@ Fred
Eine Haltung wie in deinem Link ist toll, aber nur von kurzer Dauer.
-
- Förderer 2019
Ich würde die Wachteln in Zukunft gerne beringen, aber bin mir nicht sicher, welche Grösse, Art und Material.
Vor Ort gibt es leider keine Geschäfte, wo ich mich kundig und schlau machen kann.
Für Infos ein dickes Danke im Voraus.
Vor Ort gibt es leider keine Geschäfte, wo ich mich kundig und schlau machen kann.
Für Infos ein dickes Danke im Voraus.
Heute habe ich eine meiner Wachteln tot im Staubbad gefunden. Die Wachtel hatte keine sichtbaren Verletzungen und wirkte tags zuvor nicht todkrank. Sie hatte bloss etwas Durchfall (wahrscheinlich war es diese, haben sie aber immer wieder). Alle anderen sind lustig und munter und legen sogar noch Eier. Bin etwas ratlos.
- fuxi
- Förderer 2019
Ich zitiere mich von >>ein paar Seiten vorher<<hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich würde die Wachteln in Zukunft gerne beringen, aber bin mir nicht sicher, welche Grösse, Art und Material.
Die Bandringe sind in 6mm, und ich hab sie beim eb*y-Händler onzado geholt.fuxi hat geschrieben:Ich rate übrigens ab sofort von diesen >>Flexiringen<< ab und bin auf >>Bandringe<< umgestiegen. Hatte einen fiesen Abszess am Bein einer Wachtel, weil sich das eine Ende irgendwie in die Haut gedrückt hat.
@Adjua
Sowas kommt manchmal vor. Leider. Wie alt sind die? Stehen die draußen, so dass sie sich z.B. erschreckt haben kann? Etwas mehr Klarheit könnte eine private Obduktion bringen, aber ich hab's bei mir nicht übers Herz gebracht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Danke Fuxi, wenns vorkommen kann, bin ich zwar traurig, aber etwas beruhigt. Sie sind vom heurigen Frühjahr. Sie stehen immer draussen, irgendwas kann schon gewesen sein. Allerdings ist der Rest der Gruppe bester Dinge ...'
Wie gesagt, habe ich zwei Wachtelgruppen in zwei Käfigen, die im Freien stehen. Es hat jetzt zwischen -2 und 5 Grad, und es ist kalt, mit hoher Luftfeuchtigkeit, so richtig grausliches Novemberwetter. Eine Gruppe, die vor ein paar Wochen durch irgendwas (vermutlich Raubzeugs) verschreckt wurde, hat schon damals mit dem Legen aufgehört, die andere Gruppe (8 Hennen) ist mittlerweile wieder bei 5 Eiern pro Tag angelangt. Die legende Gruppe ist genauso aktiv und lustig wie im Sommer, die andere schreckhaft, unruhig und auch an Grünzeugs nur noch mässig interessiert. Die legende Gruppe frisst auch viel mehr als die nicht legende.
Finde ich interessant, wie unterschiedlich beide Gruppen sind. Ich habe ihnen jetzt Bierhefe untere Futter gemischt und einen Vitamin-Pickstein reingestellt. Soll ich ihnen vielleicht noch was Fettes füttern, damit sie die Kälte besser aushalten?
Finde ich interessant, wie unterschiedlich beide Gruppen sind. Ich habe ihnen jetzt Bierhefe untere Futter gemischt und einen Vitamin-Pickstein reingestellt. Soll ich ihnen vielleicht noch was Fettes füttern, damit sie die Kälte besser aushalten?
Hallo Freunde,
heute war mein Käfig offen und eine meiner Wachteln war frei im Holzhäuschen und stellt Euch vor sie kommt von ganz alleine zu mir läßt sich nehmen und zu den anderen in den Käfig tun. Das seitliche Türchen geht zu leicht von selber auf, ich habe jetzt eine Rankenklammer dran jetzt geht sie nicht mehr auf.
Ich hätte es nicht gemerkt das nur vier im Käfig sind bis sie von hinten daher kommt, ich habe Ihr gleich zur Beruhigung a paar Mehlis gegeben, die sie sofort genommen hat.
heute war mein Käfig offen und eine meiner Wachteln war frei im Holzhäuschen und stellt Euch vor sie kommt von ganz alleine zu mir läßt sich nehmen und zu den anderen in den Käfig tun. Das seitliche Türchen geht zu leicht von selber auf, ich habe jetzt eine Rankenklammer dran jetzt geht sie nicht mehr auf.
Ich hätte es nicht gemerkt das nur vier im Käfig sind bis sie von hinten daher kommt, ich habe Ihr gleich zur Beruhigung a paar Mehlis gegeben, die sie sofort genommen hat.
herzliche Grüße
- fuxi
- Förderer 2019
@Adjua
Das ist wirklich interessant. Ist bei der schreckhaften/unruhigen Gruppe das Staubbad gut gefüllt?
Das ist wirklich interessant. Ist bei der schreckhaften/unruhigen Gruppe das Staubbad gut gefüllt?

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
@fuxi, absolut dieselben Konditionen für beide. Nur dass ich glaube, dass bei der schreckhaften Gruppe mal ein Raubzeugs einen Einbruchsversuch gemacht hat, das ist aber schon eine Weile her.