Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
stoeri

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von stoeri » Do 31. Okt 2013, 10:04

Hallo Ahora,

ja einen extra Wachteleierlöffel gibt es auch, der wird wohl so groß wie ein Zahnstocher sein :haha: .

nur das einzig schlechte an diesem Shop ist, der Mann hat gesagt ich darf ihnen nicht mehr soviele Mehlwürmer geben nur noch als ab und zu Leckerbissen, sonst werden die zu dick und die Leber kaputt. Na also das hat meinen Damen jetzt überhaupt nicht gefallen und mir auch nicht, das ist ein Freude verderber ;-). Jetzt bekommen sie nur noch a paar wenn ich ausmiste.

Heute früh sind die im Käfig herumgedüst und gehüpft und getanzt, das sind mir vielleicht so Teenys ich glaub sie wollen etwas Hip hop Musik
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 31. Okt 2013, 10:06

Ich finde Wachteleierbecher auch superputzig - gibt's ja mittlerweile in allem Formen, sogar mit Wachteleierlöffeln. Trotzdem, das Angenehme an Wachteleiern zum Frühstück ist, dass man bloß eine Schale voller Eier und eine Schale für die Eierschalen hinstellt und fertig. Also kein Theater mit Eierbechern und darauf klebendem Eigelb und Eierschalen hat. Die Wachteleier werden bei mir geschält und als Ganzes verzehrt ...

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 31. Okt 2013, 11:32

Hallo Adjua,

was Du ißt ein ganzes Wachtelei nach dem Schälen auf einmal boh, da ist Dein Magen wohl für die nächten paar Tage gefüllt :haha: .
herzliche Grüße

Tara

Beitrag von Tara » Sa 2. Nov 2013, 08:34

Ich esse die nur hartgekocht oder als Spiegelei, weichgekocht ist mir das zu anstregend. Toll ist die Wachteleiköpfschere! Ohne die möchte ich nicht mehr kochen!

Meine Voliere habe ich auch mir einer Laubecke ausgestattet und Salat gibt es als ganzen Kopf. Bilder sind hier: http://wachteltara.wordpress.com/

Ich habe auch Wachteln abzugeben in 61184, stelle das aber gesondert nochmal ein.

stoeri

Beitrag von stoeri » Sa 2. Nov 2013, 23:58

Hallo Tara,

die haben ja ein *****Sterne Hotel, mit Salatbar.
Sind die draussen oder drinnen?

Und Du gibst Ihnen einen ganzen Kopfsalat rein?

mei die sind so süß.

@hobbygärtnerin warum hast Du mir solange nicht gesagt wie süß die sind?
herzliche Grüße

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 3. Nov 2013, 08:01

Hi stoeri,
och doch, hab dir immer von meinen Wachteln vorgeschwärmt, du hast es vielleicht nicht wahrgenommen.
Am Nettesten find ich sie immer, wenn ausgemistet und neu eingestreut wird, sie wuseln immer drunter, da ist das Staubbad auch nicht mehr interessant, sondern nur noch die Hobelspäne.
Was ich festgestellt habe- mit Strohmehl funktioniert es nicht, das klebt zu stark, wenn sie wieder mal mit dem Wasser herumpritscheln.
Gestern habe ich aus 3 verschiedenen Gruppen eine neue Gruppe zusammengestellt- war mir ein bisschen bammlig, aber die waren mit den Hobelspänen so beschäftigt, bis jetzt sind sie noch total friedlich.
50 Eier sind in den Balsamico gewandert, das eingelegte Zeugs hat Suchtpotential. Dazu frisch gebackenes Weissbrot, eingelegte kleine Zwiebeln, Pilze und ein Glas Rotwein- hach, geniessen kann so einfach sein.
Kann deine Liebe und Begeisterung zu diesen kleinen Lieblingen sehr gut nachvollziehen.
Ich hoffe, nie wieder ohne sein zu müssen.

stoeri

Beitrag von stoeri » So 3. Nov 2013, 10:31

Hallo Maria,

ja ich weis ich habe da nie richtig hingehört bzw mir haben Wachteln nie was gesagt aia Wachteln halt.

Stimmt das Ausmisten, ich gebe die immer in einen kleineren Käfig damit ich in Ruhe ausmisten kann ;-).
Ich habe Roggenstroxel das ist klein geschnittenes Roggenstroh und noch habe ich eine Tränke das seitlich am Gitter aufgehängt wird und da müssen sie auf einen klitze kleinen Hebel drücken um Wasser zu bekommen, da können sie kaum eine Sauerei anrichten.
Aber immer wenn ich komme vorallem morgens dann sind sie ganz aufgeregt, kommen ans Gitter und wollen a bisserl was.
Der klitze kleine Futterautomat ist so toll da wird nichts herausgewühlt und nichts vergackt.

Heute Nachmittag ist wieder misten angesagt.
@Tara bei Dir sieht überhaupt nichts staubig aus obwohl das Sandbad frei ist.
Ich habe inzwischen in einen Eimer im Deckel ein Loch reingeschnitten und da den Sand rein gemacht aber trotzdem die Fensterscheiben und Regale und alles was in diesem Holzschuppen steht ist voller Staub.

Übrigens klemme ich Ihnen jetzt immer mal ein Zuckerhutblättchen am Gitter ein das mögen sie jetzt total gerne aber Ihr Lieblingsgericht sind Mehlwürmer.
herzliche Grüße

Tara

Beitrag von Tara » So 3. Nov 2013, 16:26

Die Voliere steht im Freien, da macht Staub nichts. Sie lieben es halt so sehr. Ganzen Salatkopf bekommen sie nicht so oft, das ist wohl nicht soooo gesund (Nitrit / Nitrat), aber damit haben sie schön was zu tun.
voli.jpg
voli.jpg (81.6 KiB) 1448 mal betrachtet

stoeri

Beitrag von stoeri » So 3. Nov 2013, 16:32

Hallo Tina,

mensch wo hast Du diese Voliere her?
Legen dann Deine im Winter auch?
herzliche Grüße

Tara

Beitrag von Tara » Mo 4. Nov 2013, 08:21

Die Voliere habe ich für teuer Geld (450 Euro) beim Volierenbauer gekauft, aber sie ist auch aus feuerverzinktem Alu und eine wirkliche Festung. Im ersten Jahr war meine selbstgebaute Voliere nicht dicht genug und ich habe eine Menge Tiere an Mauswiesel, Ratte und Marder verloren. Ich wollte einfach nicht mehr in den Stall kommen und geköpfte Wachteln finden, weil die wieder ein Miniloch gefunden haben bzw. am Ende unten durch gegraben haben. Ich hänge an meinen Tieren und esse sie auch nicht, also hat es mich richtig getroffen, meine Haustiere zu verlieren. Darum diese teure Entscheidung (ich bin halt eine handwerkliche Null).

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“