Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
ridgeback82
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von ridgeback82 » Di 27. Aug 2013, 15:23

@Kaufnix: Glückwunsch zur Naturbrut. Echt spannend. Kannst du noch ein aktuelles Bild einstellen. Ich bin auf die Entwicklung gespannt.
MfG
Daniel

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Do 29. Aug 2013, 19:24

Hallo,
Leider sind die Kleinen heute besonders hektisch beim Anblick einer Kamera, und das Licht ist auch nicht mehr gut.

Die Henne hat mittlerweile mit ihren Küken die "Voliere" für sich, weil beide anderen Hennen gerade auf Eiern sitzen. Glucken scheint ansteckend zu sein :lol:

Und danke für die Glückwünsche, ich werde sie an die Hühner weiterleiten (die die eigentliche Arbeit getan haben) .
Dateianhänge
IMG_201308292896.jpg
IMG_201308292896.jpg (93.67 KiB) 1538 mal betrachtet
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Sep 2013, 08:32

Hallo Kaufnix,
hätte neulich fast auf diese kleinen Hühner kommen können, habe mich dann doch zurückgehalten.
Gestern gab es das erste Mal gebratene Wachteln aus der eigenen Aufzucht- unsere sind ja keine speziellen Mastwachteln, aber trotzdem waren es ganz gut genährte Schlachtkörper und der Geschmack war sehr zart.
Mein Mann meinte, so ein schönes gut gemästetes Masthähnchen wäre im Geschmack ebenbürtig, so ungefähr, wegen mir musst du dir diese Arbeit wegen Mastwachteln nicht antun.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Fr 6. Sep 2013, 09:51

Hallo Maria,
Wenn du wirklich menschenbezogene liebe Hühner willst, kann ich dir die Seramas ans Herz legen. Meine Schwester war letztens zu Besuch und sagte: "die sind ja fast wie kleine Hunde!"

Da sie recht häufig brutig werden, lohnt es sich dann auch, einen Wachtelstamm aufzubauen, der auch bei normaler Fütterung ein höheres Schlachtgewicht hat. Denn die Nachzucht hat man dann fast automatisch. Fasane, Rebhühner, Perlhühner und normale Hühner dürften für Seramas auch kein Problem sein. Für die Hennen ist es schön, wenn sie ihren Bruttrieb ausleben können und nicht entgluckt werden müssen.

Würde ich nur alle 2 Jahre meine Wachteln austauschen, wäre ein leichter Schlag sicher empfehlenswert, da futtersparender.

Cappucino, die dritte Henne, hat nun übrigens auch Nachwuchs.
Dateianhänge
IMG_2013090620923.jpg
IMG_2013090620923.jpg (105.56 KiB) 1474 mal betrachtet
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 6. Sep 2013, 10:37

Praktisch sind die fleissigen Ammenmütter sicher, ich musste neulich nur lächeln, dachte, dass diese kleinen Minihühner ganz besonders selten wären und dabei gibt es sie doch schon etwas mehr.
Perlhühner - hat mir jeder, der welche hat, abgeraten, wenn man in einem Dorf wohnt. Ihre Krählaute würden einer guten Nachbarschaft nicht förderlich sein.
Ob Seramas mit anderen Hühnervögeln kompatibel sind, keine Ahnung, ein Bekannter züchtet eine Zwergrasse und musste sich von seinen Bressehahn trennen, die kleinen Zwerghühner und der riesen Bressehahn, das ging nicht gut.
Die Mastwachteln, die ich mir gekauft habe- haben sich als viel kleinere Wachteln als die normalen Legewachteln herausgestellt, von diesen werde ich mit Sicherheit kein Ei in den Brutapparat legen. Auch wenn es in unserer Gegend so ziemlich alles an Federvieh zu kaufen gibt, Mastwachteln sind hier wohl unbekannt.
Wegen Austausch, die ersten Wachteln sind vom Frühling letzten Jahres, sind noch immer fit und fidel, legen brav ihre Eier und haben sich sehr gut bei uns eingelebt. Von ihnen habe ich schon einige Eier in den Brutapparat gelegt.
Weiblich kommt zum Eierlegen und die überzähligen Männchen in die Bratpfanne.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Fr 6. Sep 2013, 12:23

Hallo Maria,

reinrassige Seramas sind extrem selten. Sie wurden aber mit anderen sehr kleinen Zwergrassen gekreuzt und davon findet man inzwischen viele. Die reinrassigen Seramas haben eine Körperhaltung, die weder schön noch gesundheitsfördernd sein kann. Wenn ich mir insbesondere die Hähne anschaue, denke ich immer, der muss doch Rückenschmerzen haben.
Mein einziger Versuch kleine Zwerghühner mit normalen Hühnern zusammen zu halten schreit nicht nach Wiederholung. Klar geht das, aber wohl haben sich die Kleinen in der Gruppe nicht gefühlt, worauf ich dem ein ganz schnelles Ende bereitet habe.
Ich würde also wenn ich es noch mal machen trennen.
Grüße,
Birgit

Adjua
Administrator

Welche Hennen legen, welche nicht?

Beitrag von Adjua » Mo 9. Sep 2013, 12:28

Wisst ihr, welche eurer Hennen legen und welche nicht? Und wenn ja, legen eher die rangniedrigen oder die ranghöheren?

Ich musste von meiner lebhaften Gruppe eine abtrennen, weil sie blutig gehackt war und die anderen sie nicht in Ruhe ließen. Zur Gesellschaft habe ich ihr das absolute Superschisserchen der Gruppe gelassen. Die beiden legen offenbar gar nichts, obwohl sie zusammen zufrieden wirken. Jetzt frage ich mich, ob die Rangordnung mit der Legeleistung was zu tun hat ...

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Mo 9. Sep 2013, 12:53

Hallo Adjua,
wir haben einige rangniedere Hennen, die nur sporadisch legen (Isolation nach Konflikten hat das auch bei uns bestätigt). Die sehen aber auch nicht so hübsch aus wie die anderen und sind kleiner. Schon als Küken lagen sie etwas zurück.

Andere Hennen legen zuverlässig jeden Tag. Sie haben einen soliden Platz in der Hackordnung, stehen nicht unten, müssen aber auch nicht zwangsläufig Alphatiere sein. Die Alphas sind bei uns durchweg die dunklen Farbschläge, egal welcher Größe. Sie haben das größte Aggressionspotenzial.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 9. Sep 2013, 13:09

Ich kann die Eier den Hennen leider nicht zuordnen. Wie könnt ihr das? Ich würde auch sagen, dass die weniger vitalen Tiere die rangniedrigeren sind, und weniger legen. Ich habe in jedem Käfig ein bis zwei solche Exemplare, auf die deine Beschreibung passt. Wenn das stimmt, könnte ich sie vor dem Winter aussortieren, sind erst ein halbes Jahr alt, dann könnte man sie auch noch essen.

Andererseits: Wenn Hennen abgetrennt werden, ist das eine Veränderung, die auch bewirken kann, dass sie nix legen ... :hmm:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 9. Sep 2013, 13:33

Klopf Holz, toi, toi, bisher habe ich von einer Hackordnung wie bei den Hühnern, bei den Wachteln noch nichts gemerkt, seit gut einer Woche läuft das Belichtungsprogramm, damit liegen ein paar Eier mehr im Stall.
Unser Wachteleinzelkind hat sich gut in die Gruppe integriert, jetzt möchte sie um keinen Preis mehr von der Gruppe weg.
Hach, ich merke, diese Viechers haben Suchtpotenial, jeden Morgen freut es mich, wenn wir uns sehen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“