Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Aug 2013, 06:58

Was mache ich mit meiner Einsiedlerin?
Die Wachteldame verweigert sich standhaft der Gesellschaft anderer Wachteln.
Habe den Versuch unternommen, zu ihr zuerst noch eine andere Wachtel in ihren Stall zu geben, sie flippt richtig aus, man merkt, dass sie massive Angst vor der Gesellschaft anderer Wachteln hat. Das erste Ei hat sie bereits gelegt, möchte sie nicht unbedingt nach Sibieren oder in den Backofen schicken.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 25. Aug 2013, 08:43

hobbygaertnerin hat geschrieben:Was mache ich mit meiner Einsiedlerin?
Die Wachteldame verweigert sich standhaft der Gesellschaft anderer Wachteln.
Habe den Versuch unternommen, zu ihr zuerst noch eine andere Wachtel in ihren Stall zu geben, sie flippt richtig aus, man merkt, dass sie massive Angst vor der Gesellschaft anderer Wachteln hat. Das erste Ei hat sie bereits gelegt, möchte sie nicht unbedingt nach Sibieren oder in den Backofen schicken.
Ist sie neu oder ein Mobbing-Opfer?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Aug 2013, 09:10

Die Wachteldame ist als Einzelkind aufgewachsen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 25. Aug 2013, 09:26

Dann würde ich einen Teil des Gemeinschaftskäfigs abtrennen - am besten mit einem Gitter, damit sie einander sehen können und sehen, ob sie sich daran gewöhnt. Leider weiß ich nicht, wieviel Panik man den Wachteln zumuten kann, ohne dass sie einen Herzkasperl kriegen.

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » So 25. Aug 2013, 19:32

Hallo, Update von der Naturbrut Fraktion:

"Flecki", die zweite Seramahenne, hat Eier von Mastwachteln ausgebrütet. Bin immer mehr angetan von der Naturbrut.
IMG_2013082556646.jpg
IMG_2013082556646.jpg (113.92 KiB) 1492 mal betrachtet
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 25. Aug 2013, 19:47

Dann würde ich einen Teil des Gemeinschaftskäfigs abtrennen - am besten mit einem Gitter, damit sie einander sehen können und sehen, ob sie sich daran gewöhnt.
:daumen:
Hab ich auch. Einer von meinen Schiebern, womit ich die Ställe flexibel einteilen kann hat ein "Guckloch", so 25 cm im Quadrat. Das klappt gut, um welche zusammenzuführen.
@ Kaufnix: Ich in echt beeindruckt, dass das geht!
Noch nen Daumen:
:daumen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 25. Aug 2013, 22:12

Kaufnix: Mich interessiert das auch sehr. Wieviele Eier hattest du unter der Henne? Wie geht's jetzt weiter, wird die Henne die Wachteln jetzt führen? Wie hast du sie untergebracht?

Kaufnix

Beitrag von Kaufnix » Mo 26. Aug 2013, 20:05

Hallo Adjua,
Diese Zwerge können ganz gut 12 bis maximal 18 Wachteleier ausbrüten. Je nachdem, wie gut sie sitzen und wie breit das Hinterteil ist.

Die Henne saß auf 12 Eiern, 18 Stück hatte ich bestellt, 6 waren kaputt, 10 waren befruchtet, 6 sind geschlüpft, 4 haben es nicht bis zum Schlupf geschafft.

An sich war der Schlupf gar nicht so einfach, denn sie hat die ersten beiden geschlüpften Küken getötet. Ich hatte Angst, dass sie die nachfolgenden auch verstößt, aber plötzlich änderte sich ihr Verhalten und sie merkte, dass die Küken aus ihren Eiern geschlüpft waren und zu ihr gehörten. Da es ihre erste Brut war, kann ich das akzeptieren.

Ab da hat sie sich rührend um die restlichen 4 Küken gekümmert und sie geführt. Sie sind jetzt beinahe 3 Wochen alt.

Ich bringe brütende Hennen in 100x50 "Hamsterkäfigen" unter mit der Möglichkeit auf täglich etwas Freilauf. Großen Bewegungsdrang haben sie allerdings nicht. Mit den kleinen Küken wird die Henne dann noch sesshafter und konzentriert sich nur auf ihre kleine Welt.
Werden die Küken größer, will das Huhn dann wieder aus dem Käfig und lässt die Küken dabei aber nie aus den Augen (Wachteln kapieren nicht, wie man aus dem Käfig kommt). Sie will dann wieder auf der Stange schlafen und ärgert sich, dass die Wachteln das anders sehen. Irgendwann siegt ihr Egoismus und sie schläft wieder bei den anderen Hühnern.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 26. Aug 2013, 22:04

Danke, sehr interessant. Ich hab mir nämlich schon gedacht, wenn die Henne die größer werdenden Küken nach draußen führt - ob sie dann irgendwann futsch sind :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 27. Aug 2013, 07:53

Unser Einzelkind hat doch noch den Zugang zu der Gattung Wachteln gefunden. Danke für den Tip mit der Drahtabtrennung- am Abend ist sie beim Füttern zu den anderen Wachteln und es gab keine Streitigkeiten, zumindest bis jetzt. Der 2. Wachtelhahn hat sich als Beschützer für sie auserkoren, mal sehen, wie sich das Ganze weiter gibt.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“