Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
kaeferk1
Re: Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung

Beitrag von kaeferk1 » Mi 19. Jun 2013, 12:35

Hallo zusammen,

Diesjahr haben wir es Geschäft den Fuchs aus zu sperren!
Der Zaun ist 1,8m hoch mit kaninchendraht (. Daran kommt er nicht hoch) in der oberen Region sind noch zwei Drähte gespannt einer mit plus einer mit Minus ! Dicht beisammen ! Der Zaun ist vom Vorbesitzer ,5 m mit betonfunfament Versehen worden. Hühner selber sind in einem bauwagen und werden nicht mehr von einem automatischen Tor frei gelassen. Da der Fuchs früher davor gewartet hat!

Gruß

federfee
Familienstand: verheiratet

Beitrag von federfee » Mi 19. Jun 2013, 12:45

Ein guter Wachhund im Gelaende und abends konsequent einsperren, morgens nicht zu frueh rauslassen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 19. Jun 2013, 12:51

Eine zusätzliche Frage:

Hat jemand Erfahrung mit freilaufendem, gut flugfähigem Geflügel (Perlhühner, Buschhühner, leichte Puten) und Fuchs?
Ich habe mal überlegt, für solches Geflügel eine Hütte auf Stelzen zu bauen. So, dass Fuchs und Marder da nicht raufklettern können.
Oben vor dem Eingang eine Stange, auf die die Flattertiere aufbaumen und in den Stall laufen können?
Dazu eine Voliere für Hennen mit Küken?

centauri

Beitrag von centauri » Mi 19. Jun 2013, 13:04

federfee hat geschrieben:Ein guter Wachhund im Gelaende und abends konsequent einsperren, morgens nicht zu frueh rauslassen.
Genau das finde ich auch die beste lösung.
Hab einen schäferhund, da denkt man der passt nur auf schafe auf :) .
Meiner ist eher ein katzenhühnerhund :haha: .

Gruß thomas

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mi 19. Jun 2013, 13:55

Hallo,

ich trage mich ja immer noch mit dem Gedanken, ein paar Hühner im "Chicken-Tractor" zu halten. Da wäre es aber schlecht möglich, den Zaun einzugraben, um zu verhindern, daß der Fuchs sich unten drunter durchgräbt.

Könnte man in diesem Fall vielleicht rund um den Chicken-Tractor feinmaschigen Draht ringsherum auf den Boden legen. Ich vermute mal, daß der Fuchs sehr nahe am Zaun versuchen wird, sich unten drunter durchzugraben.

Wenn dann vom Zaun aus so ca. 30 - 50 cm mit Draht auf dem Boden abgedeckt werden, hindert das den Fuchs daran zu graben, oder versucht der das immer weiter? Oder sind die so intelligent, daß der Fuchs außerhalb des abgedeckten Grases anfägt einen Tunnel zu graben.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Mi 19. Jun 2013, 14:31

Man kann den Strom unten auch dichter an den Zaun legen, mit Abstand braucht der Fuchs aber mehr Anlauf, um ÜBER den Zaun zu springen. Unten gegen das Durchbuddeln, oben gegen drüberspringen. Z.B. mit Steckpfählen am Festzaun. Strom über Solar oder Akkugerät. Leistung kann man leicht mit einem Weidezaunprüfer testen, die Erdung kann bei der Tränke liegen (solange draußen getränkt wird), bei entsprechender Länge des Pfahles passiert den Hühnern nichts, die Litze kann von oben weggeleitet werden.

Füchse brauchen auch nicht so viel Wumms wie Ziegen, und wenn der Strom mal ausfällt, ist auch nicht schlimm. Dann eben wieder anmachen.

Also, Ziegen drinnen zu behalten ist eine wesentlich größere Herausforderung als Füchse draußen.

"Unsere" Füchse waren von meinen vier Hunden gar nicht beeindruckt, die sind zu dritt 20 m neben der Küchentür um sechs Uhr abends mal gucken gegangen. Den Ziegenzaun haben sie akzeptiert.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Sirius

Beitrag von Sirius » Mi 19. Jun 2013, 15:39

Ich hab ne Mischung aus Holz und Strom.

1,20 Holzzaun, und davor und darüber jeweils Litzen mit Strom im Abstand von 10 cm vom Boden ab... Höhe insgesamt 1,60 m.

Halte so Hasen, Hühner und Enten ohne Verlust seit Jahren. Im Winter werden sie aber nachts eingesperrt wegen der Kälte.

Dieses Jahr starb ein Huhn und wir haben es rausgelegt (war Winter und konnten es nicht verbuddeln) und es war am Tag drauf weg - also der Fuchs wird schon zu uns (Dorfrand) kommen, aber er kommt nicht ins Gehege rein. Unser Hund ist mal dagegen gelaufen (neugierig, Schnauze hin) und musste zum Tierarzt, weil er halb k.o. war - ich denke, so wird's auch nem Fuchs gehen.

Wir haben das Gerät an den Pferdezaun angeschlossen, da ist schon ordentlich Saft drauf, genaue Stromzahlen könnte ich nachschauen...

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mi 19. Jun 2013, 15:44

federfee hat geschrieben:Ein guter Wachhund im Gelaende und abends konsequent einsperren, morgens nicht zu frueh rauslassen.
Also bei uns war der Fuchs am hellen Tag, bei 2 Nachbarn hat er sämtliche Hühner geholt, bei uns zwei.

Wir haben nun einen (kleineren) Auslauf, der fuchssicher ist, in den Garten dürfen die Hühner nur noch, wenn einer von uns draußen ist.

Der Fuchs- und Greifersichere Auslauf:

- komplett übernetzt
- Gehwegplatten senkrecht in den Boden eingebuddelt
- einen Zaun aus sehr langem, dünnen Stangenholz, Abstand zwischen den Stangen ca. 5 cm, Höhe ca. 3m
- ein sehr hohes, unüberwindliches Tor

bis jetzt hat es jedenfalls geklappt, es ist nichts mehr passiert.
Liebe Grüße
Minze

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 19. Jun 2013, 16:26

Bei mir kommen die auch mitten am Tag und lassen sich noch nicht mal vertreiben.

@Minze
Gehwegplatten finde ich eine gute Idee, aber wie hast du den Zaun mit den Platten verbunden?
Grüße,
Birgit

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mi 19. Jun 2013, 16:29

Zacharias hat geschrieben:@Minze
Gehwegplatten finde ich eine gute Idee, aber wie hast du den Zaun mit den Platten verbunden?
Gar nicht, sie stehen einige cm aus dem Boden und der Holzzaun schließt bündig mit ihnen ab.

Ich habe gerade die Kamera nicht zur Hand, aber ich mache die Tage mal ein Foto.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“