Hühnertränke im Winter
-
Re: Hühnertränke im Winter
Ich stelle die 5-Liter-Traenke ueber Nacht in den Keller. Frueh ist sie aufgetaut und kommt wieder frisch befuellt in den Stall. Je nachdem wie kalt es ist, ist sie erst mittags wieder eingefroren... Ich habe eine 1-Liter-Keramikschuessel, die ich tagsueber immer mal mit Wasser fuelle.
Unsere Huehner saufen im Moment unglaublich viel, bestimmt 5 Liter auf 16 Federtiere. Legen aber auch ganz gut.
Unsere Huehner saufen im Moment unglaublich viel, bestimmt 5 Liter auf 16 Federtiere. Legen aber auch ganz gut.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
Ich muß aktuell soviel trinken wie im Sommer, weil bei -8°C soviel Wasser über die Atmung weggeht, wie im Sommer bei 25°C.
Wer's nicht glaubt, schlafe mal ne Nacht im Schlafsack draußen - das Ding ist außen gefroren oder wenigstens klitschnaß.
Sogar meine Hunde saufen jetzt deutlich mehr als im Oktober.
Warum sollte das bei Hühnern anders sein?
Wer's nicht glaubt, schlafe mal ne Nacht im Schlafsack draußen - das Ding ist außen gefroren oder wenigstens klitschnaß.
Sogar meine Hunde saufen jetzt deutlich mehr als im Oktober.
Warum sollte das bei Hühnern anders sein?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
- Förderer 2017
Also wir nutzen die Ziegelsteine-Kerzen-Tränke, das war hier mal im Forum Thema. Steht draußen vor der Stalltür und hält das Wasser warm.
Was soll daran gefährlich sein
?
Bei den Gänsen funktioniert das nicht, die werfen alles um.
(Und mich wirft es um, wenn ich Martha des morgens in ihre Badewanne steigen sehe
)
Gruß, Bärbel
Was soll daran gefährlich sein

Bei den Gänsen funktioniert das nicht, die werfen alles um.
(Und mich wirft es um, wenn ich Martha des morgens in ihre Badewanne steigen sehe

Gruß, Bärbel
Hallo Freunde
stimmt meine Hühner sehe ich auch dauernd an der Wassertränke.
stimmt meine Hühner sehe ich auch dauernd an der Wassertränke.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Ich habe die Tränke gegen einen alten Topf ausgetauscht, der jeden morgen frisch befüllt wird.
Da der Topf im Stroh steht hält er bis abends durch, wenn es draußen nicht zu kalt ist.
Aber wenn das bei dir klappt dann werd ich das auch mal probieren.
Oder können sie an die Platte nicht rankommen?
Grüße Rati
Da der Topf im Stroh steht hält er bis abends durch, wenn es draußen nicht zu kalt ist.
ich hatte auch schon daran gedacht den Topf noch in einen Styrokatron zu stellen, hab aber gedacht, das sie den vielleicht auseinanderpflücken.Little Joe hat geschrieben:Ich hab seit diesem Jahr einen großen Quarkeimer (aus der Betriebsküche) in einem alten Schubkarrenrad (damit sie ihn nicht umschmeissen) auf einer Styropoorplatte stehen. Friert kaum ein,
Aber wenn das bei dir klappt dann werd ich das auch mal probieren.
Oder können sie an die Platte nicht rankommen?
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Maisi
- Förderer 2019
Meine Hühner kriegen kein Wasser im Stall, da sie die Schüssel jedesmal binnen 2 Minuten umgeschmissen haben... morgens wird ihnen ne Schüssel mit frischem Wasser draußen hingestellt, wo sie sich dann auch gleich hinbegeben, im Laufe des Tages wird immer wieder eine evtl. Eisschicht zerschlagen oder nachgefüllt. Bevor ich den Stall abends zumach, halt ich ihnen nochmal die Schüssel rein, da trinken nochmal alle und gut ist. Nen Tränkenwärmer oder ähnliches haben wir nicht, und der Stall wird auch nur dann durch eine Wärmelampe etwas gewärmt, wenn das Thermometer unter -10 Grad Celsius geht.
Meine Hühner lassen von Styropor nicht einen Krümel übrig, das sollte nochmals eingepackt werden.ich hatte auch schon daran gedacht den Topf noch in einen Styrokatron zu stellen, hab aber gedacht, das sie den vielleicht auseinanderpflücken
Wunderbar, wenn man die Hühnchen am Haus hat und die Zeit Eisschichten zu zerschlagen. Hat aber nicht jeder und für diese Leute bedarf es einer praktikablen Lösung, vor allem wenn kein Strom verfügbar ist.im Laufe des Tages wird immer wieder eine evtl. Eisschicht zerschlagen oder nachgefüllt
@ Tanzi
Den "Wärmekoffer" finde ich klasse, leider aber ein bisschen teuer für die paar Tage Frost im Jahr.
Grüße,
Birgit
Birgit
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Eine ganz normale Tränke anstatt einer Schüssel wird nicht umgeschmissen.Maisi hat geschrieben:Meine Hühner kriegen kein Wasser im Stall, da sie die Schüssel jedesmal binnen 2 Minuten umgeschmissen haben... morgens wird ihnen ne Schüssel mit frischem Wasser draußen hingestellt, wo sie sich dann auch gleich hinbegeben, im Laufe des Tages wird immer wieder eine evtl. Eisschicht zerschlagen oder nachgefüllt. Bevor ich den Stall abends zumach, halt ich ihnen nochmal die Schüssel rein, da trinken nochmal alle und gut ist. Nen Tränkenwärmer oder ähnliches haben wir nicht, und der Stall wird auch nur dann durch eine Wärmelampe etwas gewärmt, wenn das Thermometer unter -10 Grad Celsius geht.
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... showpage=1
Wenn man die Tränke dann noch erhöht aufstellt, wird noch nicht mal (oder selten) Einstreu rein gescharrt.
Im Stall gefriert die Tränke nicht so schnell wie draußen, man hat also weniger Arbeit.
Wenn die Hühner abends im Stall fressen, dann wollen sie hinterher auch trinken.
Die Körner werden nachts im Kropf eingeweicht, also müssen sie abends auch trinken können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Die Kofferheizung finde ich auch recht teuer. Aber ein Stövchen mit einer Metallplatte drauf und seitlich Ziegelsteine drumgelegt wäre fast genauso gut und ohne Aufwand zu machen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Familienstand: in einer Beziehung
Da ich nen Stromanschluß im Stall hab wurde vor ein paar Tagen einfach ein "Frostschutzwächter" an die Wand geschraubt. Kostet 15-20€, seitdem hab ich kein Problem mehr mit eingefrorener Tränke (hängende, 12l). Die wird auch nicht umgestossen und nicht verdreckt. Mußte desßhalb das Kippfenster schließen und lüfte aber einmal am Tag.