Wie kommen die Eier ins Nest?
-
kleinesLicht
Re: Wie kommen die Eier ins Nest?
Bei uns hat der Hahn den Hennen gezeigt, wo sie hinlegen muessen. Er war schon ein Jahr, also mit Erfahrung. 
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Danke für die Antworten.
Tja, leider habe ich auch keinen Hahn, der es den Hühnern zeigen könnte, wie gesagt, die ganze Herde ist aus einem Schlupf, also alle gleich unerfahren, sowohl die Hähne als auch die Hennen.
Ich habe ihnen gestern, als ich sie "ins Bett" brachte, das Nest gezeigt und ein (Gips)Ei hineingelegt und Ihnen gesagt, daß da die Eier hinein müssen
Das werde ich jetzt jeden Tag so machen, wer weiß, vielleicht hifts. Jedenfalls haben sie ganz aufmerksam geguckt.
Btw, ich finde Hühner ganz und gar nicht dumm, im Gegenteil, sie lernen schnell.
Ich werde weiter berichten und wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.
Tja, leider habe ich auch keinen Hahn, der es den Hühnern zeigen könnte, wie gesagt, die ganze Herde ist aus einem Schlupf, also alle gleich unerfahren, sowohl die Hähne als auch die Hennen.
Ich habe ihnen gestern, als ich sie "ins Bett" brachte, das Nest gezeigt und ein (Gips)Ei hineingelegt und Ihnen gesagt, daß da die Eier hinein müssen
Btw, ich finde Hühner ganz und gar nicht dumm, im Gegenteil, sie lernen schnell.
Ich werde weiter berichten und wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.
Liebe Grüße
Minze
Minze
-
B.R.N.
Hallo Minze,
ich kenne das Problem auch ein wenig. Im Prinzip legen meine Hühner ganz lieb in ihre Legenester (4 Nester für ca. 20 Hühner, im Stall, dunkel und ca. 30 cm überm Boden). Ich hatte aber auch Junghühner (ohne Althennen), die ab und zu mal ein Ei im Auslauf "verloren" haben. Nach kurzer Zeit haben aber alle kapiert, wo die Eier hingehören. Normalerweise legen Hühner ihre Eier in Nester, wo schon andere Eier liegen. Bei mir sitzen auch mal zwei Hühner in einem Nest.
Was ich nicht verstehe ist, dass Du Deine Hühner aus Platzmangel nicht eingesperrt lassen möchtest/kannst. Was machen Deine Hühner denn nachts? Mein erster Gedanke wäre auch, die Hühner mal einen Tag eingesperrt zu lassen, damit sie die Nester finden/annehmen. Ich lasse zugekaufte Tiere prinzipiell erst mal für 1-2 Tage im Stall, damit sie sich eingewöhnen und dann beim Auslauf auch wieder in den Stall finden.
Meiner Meinung nach gehört ein genügend großer und sicherer Stall zur Hühnerhaltung ebenso, wie ein genügend großer Auslauf.
Liebe Grüße!
Die Jana
ich kenne das Problem auch ein wenig. Im Prinzip legen meine Hühner ganz lieb in ihre Legenester (4 Nester für ca. 20 Hühner, im Stall, dunkel und ca. 30 cm überm Boden). Ich hatte aber auch Junghühner (ohne Althennen), die ab und zu mal ein Ei im Auslauf "verloren" haben. Nach kurzer Zeit haben aber alle kapiert, wo die Eier hingehören. Normalerweise legen Hühner ihre Eier in Nester, wo schon andere Eier liegen. Bei mir sitzen auch mal zwei Hühner in einem Nest.
Was ich nicht verstehe ist, dass Du Deine Hühner aus Platzmangel nicht eingesperrt lassen möchtest/kannst. Was machen Deine Hühner denn nachts? Mein erster Gedanke wäre auch, die Hühner mal einen Tag eingesperrt zu lassen, damit sie die Nester finden/annehmen. Ich lasse zugekaufte Tiere prinzipiell erst mal für 1-2 Tage im Stall, damit sie sich eingewöhnen und dann beim Auslauf auch wieder in den Stall finden.
Meiner Meinung nach gehört ein genügend großer und sicherer Stall zur Hühnerhaltung ebenso, wie ein genügend großer Auslauf.
Ist ja erst mal witzig, aber wie kommen diese Tiere an die Eier? Selbige Tiere "mausen" ja auch die Hühnis selbst!! Und das fände ich dann nicht mehr witzig.Zacharias hat geschrieben:Gibseier klauen Ratten, Marder, Füchse, Waschbären.
Liebe Grüße!
Die Jana
Meine Nester sind nicht direkt im Stall, sondern im offenen Stall daneben. Haben sich die Hühnchen selbst so ausgesucht. So kommt da alles Raubzeug an die Eier, der Hühnerstall ist aber nachts durch elektronische Klappe geschützt.Wie kommen diese Tiere an die Eier? Selbige Tiere "mausen" ja auch die Hühnis selbst!!
Dass man die Hühner nicht eingesperrt lassen möchte, kann ich durchaus nachvollziehen. Hühnerställe sind ja nicht immer groß. Ich hatte jahrelang einen Miniaturstall, eine kleine Abtrennung vom Geräteanbau, wo nur eben eine Schlafstange reinpasste. Wenn man wenig, aber robuste Hühner hat, die den ganzen Tag draußen rumlaufen, reicht das vollkommen. Nur als die Stallpflicht kam, ging das natürlich nicht mehr. Auch jetzt ist meine Stallgröße nicht eben so, dass ich die Hühner darin gerne einsperre.
Minze, versuch mal die ausgesuchten Nester draußen zu verbauen, sodass die Hühner gezwungen werden andere Nesterzu suchen.
Grüße,
Birgit
Birgit
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
@B.R.N.
Der Stall ist schon groß genug (12qm für momentan 10 Hühner, die Gruppe wird auf 1,6 reduziert werden und in dieser Größenordnung bleiben), von meinen 7 Hennen legen nun zwei, welche es sind, weiß ich aber nicht. Mir widerstrebt es einfach, die Hühner eingesperrt zu lassen, denn sie wollen raus. Und es wäre, so denke ich, den beiden Eierlegerinnen zu hektisch, wenn alle Hühner im Stall sind.
An Auslauffläche haben sie übrigens 1.800 qm zur Verfügung, also meiner Herde geht es schon gut.
@Zacharias
Sie haben draußen keine Nester, sie legen wo sie gehen und stehen. Heute lag eines im Stall vor der Ausstiegsluke, also immerhin schon nahe dran
Der Stall ist schon groß genug (12qm für momentan 10 Hühner, die Gruppe wird auf 1,6 reduziert werden und in dieser Größenordnung bleiben), von meinen 7 Hennen legen nun zwei, welche es sind, weiß ich aber nicht. Mir widerstrebt es einfach, die Hühner eingesperrt zu lassen, denn sie wollen raus. Und es wäre, so denke ich, den beiden Eierlegerinnen zu hektisch, wenn alle Hühner im Stall sind.
An Auslauffläche haben sie übrigens 1.800 qm zur Verfügung, also meiner Herde geht es schon gut.
@Zacharias
Sie haben draußen keine Nester, sie legen wo sie gehen und stehen. Heute lag eines im Stall vor der Ausstiegsluke, also immerhin schon nahe dran
Liebe Grüße
Minze
Minze
Ich denke, dann müssen sie erst mal ein Gefühl dafür kriegen, was mit ihnen passiert. Das wird schon noch!
Grüße,
Birgit
Birgit
- Spottdrossel
Meine legen ihre Eier diskret, da hat noch nie eine gegackert.Mike52 hat geschrieben:Sind doch blöd! Oder wer sagt noch der ganzen welt das er jetzt im moment sein ei gelegt hat, und jedem feind bescheid wo? Die gäbs doch ohne uns schon gar nicht mehr! Ok, spaß bei seite. Ja hühner haben character, aber lernfähigkeit, naja.
Bei den Hennen vom letzten Jahr hatte ich das Legenest erstmal an der von ihnen auserwählte Stelle geparkt. Vielleicht kannst Du Dich so mit ihnen einigen?
Da die Terrasse schon zweimal Eierdepot war, würde es sich anbieten.
Da ich letzten Winter Eier an recht exponierten Stellen gefunden habe, vermute ich auch, das die Nachwuchskräfte da manchmal selber überrascht sind, wenn ein Ei raus will
Was die unidentifizierten Eierlegerinnen angeht: welche haben den schönsten Kamm? Das sind die Hauptverdächtigen.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
-
B.R.N.
Ich wollte nicht vermitteln, dass ich denke, Deinen Hühnern gehts schlecht!
Ist bloß besser für Mensch und Huhn, wenn eben doch mal eingesperrt werden muß. Und Du wolltest ja einen Rat, nicht?
Du mußt wissen, was Dir lieber ist: Täglich Ostern auf 1800qm oder "Erziehungsversuche". Du weißst ja nie, wie alt das gefundene Ei ist. Ich hatte auch schon halbverbuddelte im Gelände. Den Hund hat`s gefreut.
Im übrigen: Welche Sprache sprichst Du mit Deinen Hühner? Vielleicht solltest Du ihnen auch vormachen, wie´s geht?!
Nee, ganz im Ernst. Ein Huhn ist nicht dumm. Aber auch kein Hund, der auf Kommando hört. Aber eben ein Gewohnheitstier. Und die Gewohnheiten, muß es eben lernen.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Die Jana
Ist bloß besser für Mensch und Huhn, wenn eben doch mal eingesperrt werden muß. Und Du wolltest ja einen Rat, nicht?
Du mußt wissen, was Dir lieber ist: Täglich Ostern auf 1800qm oder "Erziehungsversuche". Du weißst ja nie, wie alt das gefundene Ei ist. Ich hatte auch schon halbverbuddelte im Gelände. Den Hund hat`s gefreut.
Im übrigen: Welche Sprache sprichst Du mit Deinen Hühner? Vielleicht solltest Du ihnen auch vormachen, wie´s geht?!
Nee, ganz im Ernst. Ein Huhn ist nicht dumm. Aber auch kein Hund, der auf Kommando hört. Aber eben ein Gewohnheitstier. Und die Gewohnheiten, muß es eben lernen.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Die Jana
Hallo Minze,
Leider habe ich so gar keinen Tip....unsere Sussex Damen haben gerade wieder angefangen zu legen....aber ich musste schmunzeln....denn geredet hab ich auch mit unseren Damen, denn die haben 9,5 Wochen nicht ein Ei gelegt und wir hatten sehr viel Geduld.
Ich hab unseren Damen dann beim "Gute Nacht Sagen" gesagt, dass sie doch bitte Eier legen sollen
sonst müsste ich das Schlachten ganz schnell lernen...
Nun ja, nun sind die Eier da.
Eines der Hühner hat am Wochenende so laut gegackert, nachdem es ein Ei gelegt hat, so dass unsere Katze Fussy nachschauen musste, ob dem Huhn etwas passiert sei....
LG Sylvia
Leider habe ich so gar keinen Tip....unsere Sussex Damen haben gerade wieder angefangen zu legen....aber ich musste schmunzeln....denn geredet hab ich auch mit unseren Damen, denn die haben 9,5 Wochen nicht ein Ei gelegt und wir hatten sehr viel Geduld.
Ich hab unseren Damen dann beim "Gute Nacht Sagen" gesagt, dass sie doch bitte Eier legen sollen
Nun ja, nun sind die Eier da.
Eines der Hühner hat am Wochenende so laut gegackert, nachdem es ein Ei gelegt hat, so dass unsere Katze Fussy nachschauen musste, ob dem Huhn etwas passiert sei....
LG Sylvia
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
also da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn sie mal einen Tag im Stall sein müssen, das ist immernoch sehr viel(12qm für momentan 10 Hühner,
ich hatte schon 20 Hühner auf 6m2 Stall und 10m2 Auslauf (Winter, 1m Schnee mit etwas freigeschaufeltem "Auslauf" vor dem Stall), da mußten sie wochenenlang damit zurecht kommen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!