Moin,
Ratten (und Termiten) sind die einzigen Viecher, die auch Zellulose verdauen können - und es gibt kein Gift im Universum, was 100% einer Population umbringt (außer ihren eigenen Stoffwechselausscheidungen! sprich mit CO2 vergasen - aber das geht wohl kaum) , heißt, es überleben immer welche, die sich noch vermehren können, und damit eine Resistenz aufbauen.
Ratten sind mein Gegenargument gegen chicken tractors - ich würd mich nicht trauen, bewegliche Hühnerausläufe ohne enges Bodengitter auch über Nacht auf die Wiese zu setzen, denn dafür hat es hier einfach zu viele Ablaufgräben/riesige Holzstapel/Pferdehöfe als McRat in der Nähe.
Und Ratten fressen sich durchaus durch blaue PE-Tonnen - mir wird der Schrei einer Pferdeinstellerin auf ewig unvergeßlich bleiben, als sie den Spanndeckel von der Futtertonne hob und zwei Ratten im Futter saßen, die sich von der Seite über einen Tisch ein Loch reingenagt hatten....
Von daher: alle Ställe nur mit Betonboden, da geb ich Bunz völlig recht.
(und wir HATTEN Betonboden mit Splitschicht und Streifenfundament mit Glassscherben - aber Ratten nagen sich auch ganz locker durch Holzwände....

)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...