Braune große Eier
Re: Braune große Eier
Vielen Dank für die tollen Infos. Bin damit schon einen großen Schritt weiter.
LG Chrissi
LG Chrissi
-
DerElch
hm noch dummer gefragt warum müssen es L Eier sein??
Mir ist wichtig dass das Ei nach ei schmeckt,richtig lecker ist und das Huhn welches es mir geschenkt hat happy lebt.Wir hatten immer ne bunte gemischte Schar,gemischte Eierfarben,die einen haben gebrütet,die einen eben *nur* Eier gelegt und steinalt sind sie auch geworden.Wir hatten Hühner von gelben Wyandotten bis hin zum Zwergappenzeller Barthuhn...Wir haben auch regelmässig Eier verkauft und die meisten hatten *normal*grösse...die Leute waren sehr zufrieden...Die Eierschalenfarbe hat so ja auch keinen Einfluss auf den Geschmack und bis an Ostern spielte die auch nie eine Rolle,weil man die Farbe besser auf weissen Eiern sieht.
Hallo Elch,
ich bevorzuge auch große Eier. So Minieier auf dem Frühstückstisch... da tät ich zwei brauchen. Und im Kuchen passt das auch besser.
Der Geschmack variiert zwar nicht nach Eierfarbe sondern eher nach Rasse, aber ich habe es gerne bunt-gemischt. Sind halt so Vorlieben, die der eine hat, der andere nicht.
ich bevorzuge auch große Eier. So Minieier auf dem Frühstückstisch... da tät ich zwei brauchen. Und im Kuchen passt das auch besser.
Der Geschmack variiert zwar nicht nach Eierfarbe sondern eher nach Rasse, aber ich habe es gerne bunt-gemischt. Sind halt so Vorlieben, die der eine hat, der andere nicht.
Grüße,
Birgit
Birgit
Ich musste in letzter Zeit wieder Eier zukaufen, weil durch Einschleppung der Geflügelpocken meine Rechnung mit legenden Junghühnern im Winter nicht aufgegangen ist. Doch, die sind mini und die Größenbezeichnung ist M.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
DerElch
na ok vielleicht liegts auch daran das ich allgemein was gegen hab alles zu katalogisieren und alles irgendwo in ne norm pressen zu müssen...so ne macke von mir *zugeb*
Ich katalogisiere meine Eier auch nicht. Aber das Kleinste meiner Mädels ist immer noch größer als die zugekauften Eier. Daher meine Katalogisierung. Von mir aus könnte ich Eier aller Größen haben, nur fürs Frühstück müssten immer Große dabei sein.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
DerElch
hab jetzt mal extra gegoogelt...ein Ei grösse M hat 53- unter 63gr...L hat 63-73gr und XL ist 73 und mehr.Dann würd ich nu einfach mal sagen deine Hühner legen alle richtung L und zum Frühstück magst Du eben XL.Richtig?Somit empfindest Du persönlich M als mini,weil Du in der Hinsicht von Deinen Hühnern verwöhnt wirst,was aber nicht unbedingt objektiv ist,da 2/3 der Hühner eher M legen...auch richtig?Und bei Dir hat die grösse nicht mit gezielter Rassenauswahl zu tun gehabt oder hab ich dies falsch so mitbekommen?
Weil es ging dem Treadsteller ja darum eine Rasse zu finden welche a)dauerhaft IMMER L legt und dazu in Farbton braun durchgängig.Es wurde da öfters Maran genannt,von einem Bekannten weiss ich das diese zwar vorwiegend braune(anfangs Legeperiode bis dunklere rotbraune)Eier legen,er aber bei 15 Hühnern 4 hat die weiss legen.Bei den nachzuchten hat sich dies nohmals um 1/3 erhöht.Die Ei Grösse variiert sowieso,nur eckig legt keine
.
Weil es ging dem Treadsteller ja darum eine Rasse zu finden welche a)dauerhaft IMMER L legt und dazu in Farbton braun durchgängig.Es wurde da öfters Maran genannt,von einem Bekannten weiss ich das diese zwar vorwiegend braune(anfangs Legeperiode bis dunklere rotbraune)Eier legen,er aber bei 15 Hühnern 4 hat die weiss legen.Bei den nachzuchten hat sich dies nohmals um 1/3 erhöht.Die Ei Grösse variiert sowieso,nur eckig legt keine
-
Manfred
Wir hatten vor Jahren mal einige Masthybride, die der Schlachtung entgangen sind.
Die haben nicht viele, aber sehr große Eier gelegt. Als Kind hab ich mich immer gewundert, wie die diese Eier rausdrücken konnten.
Die waren eher XXXL als XL. Wären wohl auch als Gänseeiner durchgegangen. Aber weiß.
Die haben nicht viele, aber sehr große Eier gelegt. Als Kind hab ich mich immer gewundert, wie die diese Eier rausdrücken konnten.
Die waren eher XXXL als XL. Wären wohl auch als Gänseeiner durchgegangen. Aber weiß.
Hallo Elch,
Marans, die weiß legen sind keine Marans.
Nein, ich habe in meinem ersten Beitrag die Rasse Bresse empfohlen, wenn du noch mal nachlesen magst. Habe mich also ganz lieb ans Thema gehalten.
Marans, die weiß legen sind keine Marans.
Nein, ich habe in meinem ersten Beitrag die Rasse Bresse empfohlen, wenn du noch mal nachlesen magst. Habe mich also ganz lieb ans Thema gehalten.
Grüße,
Birgit
Birgit