Hühner

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
stoeri

Hühner

Beitrag von stoeri » So 10. Jun 2012, 23:09

Hallo Freunde,

seit ich meinen Garten hergerichtet und angesät habe müssen meine Hühner leider im Auslauf bleiben.
Deshalb füttere ich sie drei mal am Tag, morgens gibt es Hafer, mittags gibt es Küchenreste (auch mal etwas Fisch, Fleisch, Quark, Buttermilch) und was Grünes entweder einen ganzen Kopf von irgendeinem ausgewachsenen Salat, oder auch Gras, Löwenzahn und gegen Abend noch eine Körnermischung (Weizen, Mais, ganzer Hanf).
Seitdem legen die richtig gut, ich habe immer 3 bis 5 Eier im Nest und das von 6 Hühnern, während sie im Mai grad mal in der Woche so 13 Eier gelegt haben (gut zwei haben ja Kücken geführt). Diese Woche haben sie 32 Eier gelegt.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner

Beitrag von citty » Mo 11. Jun 2012, 04:29

Hallo,

Du gibst Dir ja grosse Muehe mit den Huehnern, kein Wunder dass die so gut legen. Ich habe unsere 2x taeglich gefuettert, sie hatten allerdings immer Gras im Auslauf und Getreide soviel sie nur wollten.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

stoeri

Beitrag von stoeri » Mo 11. Jun 2012, 09:08

Hallo Citty

ich habe im Auslauf kein Gras.
Mir wurde halt immer von den Züchtern dieser Rasse gesagt ich dürfte sie nicht zu fett füttern weil diese Rasse dazu neigt zu verfetten und dann legen sie nicht mehr. Ich gab keinen Maisschrot, keine Küchenreste sondern überwiegend nur Weizen, Mineralien und hi und da mal etwas Küchenreste.

Ich möchte sie schon wieder im Garten laufen lassen aber dazu muß das Gras erstmal richtig angewachsen sein und der Boden fester. Ich werde allerdings die Zeiten etwas verkürzen vielleicht nur noch a paar Stünderl oder nur noch 3 x in der Woche so als Fitness- oder Wellnessstudio oder als Palsam für die Hühnerseele.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi » Do 14. Jun 2012, 20:33

Unsere Hühner kriegen morgens Legemehl und abends Körnerfutter. Tagsüber suchen sie dann selber im großen Auslauf nach Futter, dazu kommen immer wieder Küchenreste. Wobei bei 2 Personen da nicht allzuviel anfällt, wenn man die Portionen so macht, daß immer alles aufgegessen wird ;)

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 14. Jun 2012, 21:28

Legemehl im Futterspender zur freien Verfügung,morgens beim rauslassen ein Pfund Körner, dann ganztägig nackter Auslauf incl. Kompostplatz und abends dann unter die Hecke (freiwachsend, Liguster, Spierea, Pflaume Hartriegel,Schneerose, Ahorn, Johannisbeeren, falscher Jasmin, Apfel, Kastanie..., ca 3-5m breit, ca. 30m lang) und in den Topi. dazu Küchenreste und im Winter und Frühjahr gekochte Kartoffel, Reis, Buchweizen, was so günstig da ist. Einige Eierkunden bringen die Schalen zurück, die gibts nach dem trocknen zur freien Auswahl dazu Gritt und Mineralmischung satt.
Festtage bei den Dahmen und dem Herren sind die, an denen bei meinem geringfügigen AG das Lager die --, sagen wir, Sonderposten aussondert.
Dann ist Frauchen zwar sauerwegen dem "Duft", aber dem Vieeh gefällts wenn Schnitzel, Gemüse aller Art, Eis der verschiedenen Geschmakslinien, dazu Kuchen und Fisch nach einer Stunde kochen dann endlich irgendwann kalt sind und im Trog landen.

Kk

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 14. Jun 2012, 22:01

:platt: Morgens kommen die Hühnies raus- dann gibt es Auslauf auf den 5000qm, das haben sich die Hähne aufgeteilt, MINUSmeinen Garten und den Gemüsegarten, wobei über den ersteren müssen wir uns immer noch streiten :pft:

2x am Tag gibt es geschroteten Mais/Weizen und abends wird sich mit Röslein unserem Schwein das Futter geteilt- unfreiwilligerweise :aeh:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“