Nun haben wir von einigen Bauern in der Umgebung gehört, dass ihre Hennen mit demselben Alter nicht mausern würden
Wie lange dauert die Mauser bei euren Damen?

die werden ja auch die Hennen nicht nach einem Jahr ausrangieren, sondern mindestens noch ein Jahr halten, auch wenn die Legeleistung langsam nachläßt (ich gehe mal davon aus, das die"Kleinbauern" auch Hybriden halten)Nun haben wir von einigen Bauern in der Umgebung gehört, dass ihre Hennen mit demselben Alter nicht mausern würden
stimmt natürlich, aber die hochgezüchteten Industriehybriden haben mit "normalen" Rassehühnern nicht mehr viel gemeinsamIch dachte, alle Vögel würden mausern
bei den Hybriden kann es bis zu vier Monaten dauern (hatte ich auch mal, weil ich aus Unkenntniss falsch gefüttert hatte)Wie lange dauert die Mauser bei euren Damen?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!Thomas/V. hat geschrieben:die werden ja auch die Hennen nicht nach einem Jahr ausrangieren, sondern mindestens noch ein Jahr halten, auch wenn die Legeleistung langsam nachläßt (ich gehe mal davon aus, das die"Kleinbauern" auch Hybriden halten)Nun haben wir von einigen Bauern in der Umgebung gehört, dass ihre Hennen mit demselben Alter nicht mausern würden
die Großbetriebe mustern die Hennen schon nach einem Jahr aus, weil sich schon eine leicht zurückgehende Legeleistung nicht mehr rentiert
wenn Du nun die 1-jährigen holst, haben diese einen extremen Streß durch die Umstellung und mausern sich deswegen, während die gleichaltrigen Hennen beim Hobbyhalter/Kleinbetrieb einfach weiter legen und sich nicht mausern
bei den Legehybriden ist die Mauser nur bei größeren Streß oder schlechter Fütterung ausgeprägt, wenn sie optimal ernährt werden und sonst alles stimmt kann es durchaus sein, das sie in 3 JAhren nur eine allmähliche Teilmauser machen, die man kaum merkt
bei Rassehühnern ist das Mauserverhalten noch weitgehend natürlich, die mausern meist im Alter von etwa 1,5 Jahren (Frühjahrsschlupf-->Mauser im darauf folgenden Herbst/Winter, also nachdem sie ca. 1 Jahr gelegt haben)stimmt natürlich, aber die hochgezüchteten Industriehybriden haben mit "normalen" Rassehühnern nicht mehr viel gemeinsamIch dachte, alle Vögel würden mausernbei den Hybriden kann es bis zu vier Monaten dauern (hatte ich auch mal, weil ich aus Unkenntniss falsch gefüttert hatte)Wie lange dauert die Mauser bei euren Damen?
bei den Rassehühnern dauert es auch zw. 2-4 Monaten

Danke nochmal, Thomas! Es war nun eindeutig der neuerliche Legebeginn, denn nur wenige Tage nach den ersten Windeiern haben wir wieder schöne, feste EierThomas/V. hat geschrieben: Allerdings ist am Anfang der 2. Legeperiode immer mit solchen Windeiern zu rechnen bei einzelnen Tieren, der Legeapparat stellt sich erst wieder neu ein nach der Pause.