Hühnerhaus aus Metall oder Holz?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Hoffnungsvoll
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 17:49

Hühnerhaus aus Metall oder Holz?

#1

Beitrag von Hoffnungsvoll » Sa 7. Mai 2016, 17:56

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es besser ist, wenn das Hühnerhaus aus Metall ist oder Holz? In einem Holzhaus halten sich ja ganz gerne Milben auf und das Metallhaus würde wahrscheinlich sehr stark aufheizen und sogar rosten...

Liebe Grüße
Hoffnungsvoll

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerhaus aus Metall oder Holz?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 7. Mai 2016, 19:20

Metall ist ungeeignet.
Holz kann man so bauen, das Milben keine Unterschlüpfe haben. Außerdem gibt es verschiedene Vorbeugungsmaßnahmen gegen Milben die auch in hölzernen Ställen mit ungünstiger Bauweise wirksam sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerhaus aus Metall oder Holz?

#3

Beitrag von sybille » Sa 7. Mai 2016, 20:24

Metall würde ich auch nicht nehmen da ein Metallstall im Winter arg kalt ist, schnell rostet usw.
Gegen Milben in einem Holzstall kannst Du Raubmilben einsetzen http://www.brieftaubenshop.de/Refona/Mi ... ::519.html
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühnerhaus aus Metall oder Holz?

#4

Beitrag von Olaf » Sa 7. Mai 2016, 20:39

Ich stell mir, ich würde nie auf die Idee kommen, nen Blechschuppen hinzustellen, eher das Kondensat vor.
Weil, feuchte Luft ist ja nun offenbar nicht gut für Hühner, kalt ist nicht das Problem. UNd Holz puffert das.
Ich werd übrigens in zwei Wochen einen, ja, vorgefertigten Stall für unsere Entchen hinstellen, klar, aus Holz.
Bei H*rnbach hab ich zwei gefunden, also Gartenhäuschen, wo sich das Selberbauen echt nicht lohnt, außer, man hat sonst nix zu tun....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“