Theoretischer Hühnerstall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Steiniger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 20:18
Familienstand: Single
Wohnort: mal Beerheide mal Hammerbrücke ( beides im Vogtland)

Theoretischer Hühnerstall

#1

Beitrag von Steiniger » Di 3. Mai 2016, 17:53

Hallo Ich plane wenn ich wieder einigermaßen laufen kann ( http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 39&t=15922 )
einen Hühnerstall zu bauen und da ich jetzt viel Zeit habe zum planen ( und sonst nichts zu tun :lol: )
hab ich schon mal los geplant was sagt ihr ( für Anregungen und Kritick bin ich immer offen )

-Stallmaße 3m lang 1,50 beit 1 m hoch
-Bodenverankerung via Bodenhülsen (ca 90 cm insg.6 Stck.) mit 2m langen Kanthölzern
-Legenester Außen ( Giebelseite , aufklappbar) ca 4-5 Stck a ca 30- 40 cm brei 40 cm tief und 40 cm hoch
-Längsseiten nach unten aufklappbar je seite 2 Klappen a ca 1,30m lang ca 80 cm hoch

Fenster 2 Stck ( ca. 1m*0,80m) einmal an der Giebelseite ( Osten ) einmal ander Rückseite ( Süden )

-Sitzstangen links und rechts ein Zwischenholz in 40 cm höhe ( quer in 2 gegenüderliegende Türen , mit kleinen balkenschuhen ( so kann ich das kantholz herausnehmen ) ) auf dass Sitzstangen befestigt werden . Der gasammte Rost ist so herausnehmbar ( unter diesen Rost könnte ich den Kotbunker unterbringen vielleicht aber auch eine kleins Staufach mal sehen entscheide ich dann spontan .

-Klappe die Hühnerklappe soll mit einem Schieber über einen elektrischen Rollladengurtwickler ( mit Zeitschaltuhr ) automatisch öffnen und Schließen .

-Entlüftung einen Lüftungsschlitz ( regelbar ( mal sehen was es da gibt )) auf der Seite wo die Nester sind und ein zwei Schlitze unten bei Gegenüber der Klappe

Den Stall würde ich mit Osb Platten verkleiden ( bin ja immernach skeptisch wegen osb aber ich hab im Web viele gesehen die osb verwenden ,also warum nicht ? ) und aufs Dach evtl. ein Wellblech mit ca 30 cm Dachüberstand dann alles schön Streichen . Habt ihr Erfahrungen mit Osb im Stallbau ? Ich hab zwar noch das eine oder andere stück Holz rumliegen aber eben nicht genug . Und da ja Rauhspund auch nicht güstiger ist kam ich auf osd wenn jemand natürlich ne alternative kennt immer raus damit ich hab ja im Moment wahnsinnig viel Zeit zum Planen . :-)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Theoretischer Hühnerstall

#2

Beitrag von Minze » Di 3. Mai 2016, 19:18

Auf den ersten Blick fällt mir die Höhe auf - 1 m?

Willst Du zum Saubermachen reinkriechen? Oder war es ein Verschreibsler :lol:
Liebe Grüße
Minze

Steiniger
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 20:18
Familienstand: Single
Wohnort: mal Beerheide mal Hammerbrücke ( beides im Vogtland)

Re: Theoretischer Hühnerstall

#3

Beitrag von Steiniger » Di 3. Mai 2016, 19:21

Nein war kein Verschreibsler !
Der Stall ist deshelb ja von den Längsseiten her zu öffnen und auch auf Körperhöhe es sind ja die 1 meter Bodenabstand also wie ein Kaninchenstall .

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Theoretischer Hühnerstall

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 3. Mai 2016, 19:42

OSB müßte schon gehen, die Fugen müssen richtig dicht sein wegen Milben.
Die Hühner dürfen nicht im Zug sitzen, Entlüftung am Besten über den Hühnern anbringen, die meiste Feuchtluft entsteht im Winter beim Ausatmen und sollte gleich unterm Dach rausziehen können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“