Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Gaggele
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von Gaggele » So 13. Mär 2016, 17:00

Dann kannst Du quase die Werbekosten noch mit einrechnen :lol:

Wir hatten ja im Herbst (also sie schon deutlich weniger legten) noch das Licht installiert und den ganzen Winter über beleuchtet.
Wenns ganz kalt und auch noch feuchte Luft war, hatte ich mal kurzfristig knapp 60% Eier. Sonst meist so um die 70% und seit einiger Zeit bereits wieder um die 80%. Und das obwohl etwa 25% nun schon ein Jahr alt sind.

In letzter Zeit kam ich da mit Verkaufen nicht mehr nach. Kam mir grade recht dass wir gestern einen Doppelgeburtstag feierten und die ganze Verwandtschaft da war. Da wurde kräftig gegessen und mitgenommen.
Gruß, Gaggele

wurmpower

Beitrag von wurmpower » Mo 21. Mär 2016, 19:18

Meine sind "draußen" und haben erst jetzt ein paar Eier "produziert"...
Kein Ostergeschäft für mich. :motz:

Ich habe (glaube mindestens - kann jetzt nicht finden) hier über die gefärbte Holzeier gelesen, als Motivation das die Wachtel legen.

Funktioniert das wirklich? So, die sehen und sagen "Aha! jetzt ist Zeit, die Nachbarin hat angefangen zu legen, muss ich auch". :hhe:

@Olaf. Super Sache! Gratuliere! Ich habe nie das gezählt, werde ich jetzt aber
Wurmhumus, Kompost- und Regenwürmer, Wurmzucht…
http://www.wurmpower.at/?ap_id=selbstvers_org

Tara

Beitrag von Tara » Mo 21. Mär 2016, 20:25

Meine legen seit exakt - gestern. :engel:

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 22. Mär 2016, 10:22

Also unsere jungen sind auch bei vielleicht 50 % erst.
Nächstes Jahr ist Ostern mal wieder etwas später, hab ich grad geguckt, es ist wirklich schwierig, wenn Ostern so früh liegt.
Also wir haben zur Zeit kein Problem, die Eier loszuwerden, essen selber keine und verschenken auch keine :aeh: .
@Wurmpower, also nach unserer Erfahrung läuft das bis Pfingsten kaum schlechter, bis dahin legen Deine sicher mehr.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele

Beitrag von Gaggele » Di 22. Mär 2016, 11:36

Bei mir sind bereits wieder ein paar Wachteln am Eier unter sich schieben - teilweise auch 2 gleichzeitig im gleichen Nest.
Drum hab ich Sonntag mal die 3 fleisigsten in einen Extra-Stall verfrachtet und 4 Potentielle Nester reingestellt. Dann hat jede die Auswahl. Sie gehn auch ständig rein und schaun sich die Nester an, drehen die markierten Nesteier etwas hin und her und schauen sich das nächste Nest an.

Rechne ja damit, dass sie so 1-2 Wochen brauchen um sich im neuen Stall heimisch zu fühlen. Wenn dann eine anfängt zu brüten bekommt sie natürlich neue Eier.
Mal sehn was draus wird :)
Gruß, Gaggele

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 22. Mär 2016, 19:11

wurmpower hat geschrieben:Ich habe (glaube mindestens - kann jetzt nicht finden) hier über die gefärbte Holzeier gelesen, als Motivation das die Wachtel legen.

Funktioniert das wirklich? So, die sehen und sagen "Aha! jetzt ist Zeit, die Nachbarin hat angefangen zu legen, muss ich auch". :hhe:
Damit lässt sich der Ort der Eiablage relativ sicher festlegen. Die Wachteln legen (bis auf wenige Ausnahmen) immer zum Lock-Ei, das natürlich in einem sympathischen Nest liegt (dämmrig und mit Heu). Aber wann sie legen hängt vom Proteingehalt des Futters, der Futteraufnahme und-verwertung und der Tagesdauer zusammen (weswegen meine auch tierisches Eiweiß bekommen und im Winter ein Lichtprogramm haben).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 22. Mär 2016, 23:56

Interessant, legen sie denn mit tierischem Protein eher früher oder später? Habe da bei meinen noch nie einen Zusammenhang gesehen.
Grüße,
Birgit

Gaggele

Beitrag von Gaggele » Mi 23. Mär 2016, 08:43

Ich hab zwar noch keine Nesteier für die Wachteln, doch manchmal hab ich auch bis zur Hälfte der Eier in einem Nest, den Rest allerdings an 8 weitere Lieblingsstellen sowie mittendrin liegen. Und mehr wie 10-15 Eier würden auch nicht in das eine Nest passen.
Gruß, Gaggele

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Mi 23. Mär 2016, 09:46

Zacharias hat geschrieben:Interessant, legen sie denn mit tierischem Protein eher früher oder später? Habe da bei meinen noch nie einen Zusammenhang gesehen.
Ich glaube das sie mit tierischem Protein etwas vitaler und schneller in der Entwicklung sind. Ich gebe dem jungen Geflügel oft ein bisschen Milchpulver in das Futter....

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 23. Mär 2016, 20:20

Also heute hatten wir ja wohl das volle Spektrum an Größe:
k-wachteleier.jpg
k-wachteleier.jpg (32.63 KiB) 1696 mal betrachtet
Also das zweite von rechts und bisschen kleiner ist normal bei uns. Die links davon, na, so ein ganz kleines haben wir noch nie gehabt,
oder zumindest nicht gefunden :lol: ,
und das andere ist auch zu klein, das verkaufen wir nicht. Bei den jungen haben wir das jetzt öfter mal.
Und die ganz großen, das kommt auch öfter mal vor, verkaufen wir auch nicht, nicht das einer auf die Idee kommt, die müssten so groß sein. ;)
Also das große wiegt 20 gr und das kleine eins.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“