unsere 7 Legewachteln sind am streiken

Sie sind nun 8 und 9 Wochen alt, zwischen 230 und 300g schwer, seit 3 Wochen bei uns und legen seit 9 Tagen. Alle zusammen genau 1 Ei am Tag

Die Eier sehen sehr ähnlich aus, wie wenn alle (bis auf das Erste) von der selben Henne wären.
Laut Kloakentest sind alles Hennen - und wenn ich als Wachtelneuling da was falsch gesehen hätte müsste doch langsam auch Krähen zu hören sein, ist aber nicht.
Sie bekommen zerkleinertes Legekorn mit:
20% Rohprotein
4,5% Calcium (+zerkleinerte Eierschalen im extra Pott, der wenig Beachtung findet)
auch sonst stimmt alles an Inhaltsstoffen (laut den Angaben bei Wachtelhome), bis auf die Rohasche (liegt höher, bei 14,5%)
Sie pickten viel im Sandbad, das habe ich raus genommen damit sie sich nicht damit den Bauch voll schlagen. Sie baden auch viel in der Einstreu (Hälfte: Hobelspäne mit Sägemehl, ein Teil trockene Gartenerde und einen kleineren Teil Heu).
Grünzeug nahmen sie bisher kaum, Würmer... auch nicht. Das habe ich die letzten Tage aber auch weggelassen, damit ich weiß was sie wirklich fressen. Sie haben lange hell ohne Kunstlicht (Fenster nach Süden) und auch schummrige Nester, die sie immer wieder gerne nutzen.
Das eine Ei lag auch (bis auf ein Mal) immer im Nest, meist im gleichen, das in der hintersten Ecke steht. Es kommt immer zur ähnlichen Abendzeit.
Es gibt wohl 2 Außenseiter (2 wildfarbene bei 5 goldsprenkel), denen fehlen ein paar wenige Federchen am Kopf, es gibt aber nicht wirklich Zoff da drin. Stress kann es also auch nicht sein.
Eigentlich rechnete ich mit 5-6 Eiern am Tag, nun müssen wir eine Woche warten bis jeder, der möchte, ein Frühstückminiei bekommt.
Habt Ihr mir noch einen Tipp wie ich die Verhandlungen zu Ende führen und den Streik aufheben kann?
Liebe Grüße, Gaggele